Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Sind drei Monate nicht. Glaubst du das die, diese Zeit mit kaffee trinken verbringen? IN drei Monaten kann man eine menge erreichen, außer du natürlich :schief:

Na ja, wenn man Skyrim aus dem Testfeld streichen würde, wären alle NV Fans am Boden zerstört. :lol: Dann wäre der NV Hammer, gerade mal so schnell wie die 7970 :P im Mittel. Dann wären die drei Monate noch schwerer zu bewerten :D.
Aber ich will deiner Überkarte doch nichts. Ist schon toll. :daumen:

Jetzt sucht man die naechste "Schwachstelle" weil AMD's Paradedisziplinen uebertrumpft worden.
Ich glaub einige 7xxx Kaeufer aergern sich, das sie sich noch immer mit unausgereiften, problematischen Treibern fuer ihre Karten rumaergern duerfen. AMD haette nicht zwingend releasen muessen, sondern haett seine Hausaufgaben zuende machen koennen und ein reifes Produkt am Markt bringen koennen.
Dazu gehoeren auch Treiber, nicht nur Hardware.
Den Holzhammer hat nVidia noch in der Schublade, warum glaubst haben sich die nach dem 7xxx Release kaputtgelacht und AMD richtig schlecht gemacht?
 
So ich gebe jetzt auch mal meinen Senf zur 3 Monate Problematik:

Erstens, 3 Monate sind in der Branche keine Ewigkeit, aber auch kein zu vernachlässigbarer Zeitraum! Es fängt ja alles mit einer Aufgabenspezifizierung an, darauf folgt das Konzept, der Entwurf und dann die Ausarbeitung. Folglich muss erstmal geklärt werden wie lange die Entwicklungszeit von nvidia bzw. AMD war. Es ist ja nicht so das nvidia erst nach den ersten Gerüchten bezüglich des Tahiti mit der Entwicklung angefangen hat. Somit ist die Aussage nvidias, das sie den Konkurenten schneller eingeschätzt hätten nur schwaches Marketing. Denn das würde suggerieren, das sie in den drei Monaten das Design so umgekrämpelt hätten um diese mit Leichtigkeit zu toppen und sich dann in der Entwicklung der Folgeprodukte einen dicken Zeitpuffer zu schaffen. Dem ist mit Sicherheit nicht so!

Jedes Design durchläuft spezifische Entwicklungs- und Erprobungsphasen. Diese befinden sich meist als Meilensteine auf einem kritischen Pfad und man kann da nichts verschieben und vorziehen ohne das der Releasetermin in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich will auch garnicht von den Verträgen von den Produktionsdienstleistern reden, die Fertigungskapazitäten für einen fewissen Zeitraum zur verfügung stellen.

So nvidia hatte also 3 Monate mehr zeit, falls sie wirklich zeitgleich mit AMD mit der entwicklung angefangen haben, diese würden gewisse Verbesserungen mit sich bringen würden. Wenn man jetzt einfach mal pi mal daumen rechnet und als Regel-Entwicklungszeit 12 Mobate nimmt, so hätten sie 25% mehr Zeit und das ist nicht wenig! Aber wie gesagt es kommt darauf an wann sie angefangen zu entwickeln. Ist der Startzeitpunkt von nvidia und AMD nicht zeitnah, so kann man nvidia keinen Strick draus drehen.

PS: Mir ist klar, das beide ihre Konzepte schon vor Jahren entwickelt haben (Vorentwürfe) und im Tresor lagern. Somit haben beide Zeit und Ressorcen sich geänderten Marktsituationen etwas leichter anzupassen, als es von grund auf möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub einige 7xxx Kaeufer aergern sich, das sie sich noch immer mit unausgereiften, problematischen Treibern fuer ihre Karten rumaergern duerfen. AMD haette nicht zwingend releasen muessen, sondern haett seine Hausaufgaben zuende machen koennen und ein reifes Produkt am Markt bringen koennen.
Dazu gehoeren auch Treiber, nicht nur Hardware.
Kannst du auch belegen was du da gerade erzählst?

Das interessiert mich jetzt mal weil ich mir eine AMD Karte kaufen will. Von Treiberproblemen habe ich da noch nichts gehört.:what:
 
Kannst du auch belegen was du da gerade erzählst?

Das interessiert mich jetzt mal weil ich mir eine AMD Karte kaufen will. Von Treiberproblemen habe ich da noch nichts gehört.:what:


In meinen 14 Jahren erfahrung mit ATI/AMD und derren treibern, ist mir bisher noch kein einziger Treiber unter gekommen der nicht an irgend einer ecke probleme hatte. Wenn niemand etwas sagt wegen Treiberproblemen, dan eher weil man davon ausgeht das eh jeder weiss das es welche gibt.
Die probleme sind natürlich nicht immer kritisch, kann auch mal was banales sein, das den meisten nicht auffält, oder das eben keinen abbruch tut. Und hängt natürlich auch davon ab was man sonst an Treibern und Software installiert hat.

Meine größten probleme waren: damals... mit einer Rage 128 Pro... weeee... Rechner neu aufgesetzt... Treiber installiert... DVD playback ging nicht... Stundenlang gesucht, dan im ATI FAQ gefunden das ich eine dll umbennenen muss... einige Jahre später hatte ich dan massive probleme mit einer Radeon 9600 und derren TV-Out, nach jedem Rechner hochfahren oder neustart dauerste es fast ne stunde bis es mal funktionierte.



Da sieht man auch deutlich den unterschied zwichen AMD und Nvidia: Nvidia hat als haupt fokus die Zusamenarbeit mit entwicklern und eben die Arbeit an Treibern, Hardware spielt nur die zweite geige bei der entwicklung. Bei AMD... naja...
 
@ Headcrash

Ich hab keinerlei Probleme und kann AMD nur empfehlen...
Treiber sind super und Leistung auch...

Mehr gibets nich zu sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:

ich glaube ich habe eine fürn vesa gesehen :-)



eh leute mit den treibern sind beide hersteller sch.... !

wenn mann mal überlegt !

ich habe hin und wieder mit beiden schlechte erfahrungen gemacht keiner ist besser !

preis leistung gewinnt oder warten wir mal ne woch die 7970 geht bestimmt noch en hunni runter !

und dan is die wieder besser ! p/l
 
So, jetzt muss ich kurz mal erzählen. Gestern gegen 13 Uhr hab ich in meiner Mittagspause Idealo angestrengt und bin dabei auf das Angebot von Anobo und Hardwareversand zur EVGA GTX680 gestossen. Viel Zeit zum überlegen hatte ich nicht, aber da ich im Vorfeld immer wieder was von angepeilten 500 EUR gelesen habe und die Karte Ende nächster Woche gerne haben wollte hab ich bei Anobo zum bis dato sagenhaften Preis von 435,99 EUR per Vorkasse bestellt. Erst eine Karte für mich, dann noch dreister Weise eine Karte für meine Freundin. Wenig später war diese Ausverkauft, dann rausgenommen und auf 499,- hochgesetzt. Ich hab dann um 14 Uhr die Tests gelesen und bis Abends die Entwicklung abgewartet. Daheim angekommen konnte ich die Karte kaum mehr lieferbar finden und hab dann gleich ruhigen Gewissens meine Vorkassezahlungen überwiesen. Eigentlich hatte ich ja erwartet das die Bestellung gecancelt wird oder ähnliches. Heute Mittag dann die Zahlungsbestätigung. Heute Abend folgte der Versand zweier geheimnisvoller Pakete. Spannung! Hoffentlich war der Preis auch nächste Woche noch ein Schnäppchen ;) So wollte diese tolle Geschichte hier mal loswerden. Ich glaub ich werde mit der Karte sehr glücklich. Ich hatte am Ende keine andere Wahl als eine Nvidia Karte zu nehmen, da ich mir den Asus VG278H 3D Vision Monitor zugelegt habe um auch mal 3D zu zocken bzw. 3D Filme am PC zu sehen. Abgesehen davon hatte ich grade 4 Jahre eine 8800GT in meinem Rechner und war einigermaßen zufrieden. Ende nächster Woche geht das Basteln los. Haut rein und zankt euch nicht......naja nicht zu doll :devil:

p.s. danke PCGH für den schönen Test , eine Gamerkarte, genau das habe ich gesucht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück