Sind drei Monate nicht. Glaubst du das die, diese Zeit mit kaffee trinken verbringen? IN drei Monaten kann man eine menge erreichen, außer du natürlich
Na ja, wenn man Skyrim aus dem Testfeld streichen würde, wären alle NV Fans am Boden zerstört.

Dann wäre der NV Hammer, gerade mal so schnell wie die 7970

im Mittel. Dann wären die drei Monate noch schwerer zu bewerten

.
Aber ich will deiner Überkarte doch nichts. Ist schon toll.
Kuer, ich sage es mal so, es ist sehr leicht ersichtlich das du ein Stück weit colored bist.
Zum Release der HD 7970 hast du sie sehr gelobt wie effizient, Leistungsstark sie sei und das beste Paket was man sich wünschen kann darstellt. 20-30% sind ja eine ordentliche Zahl und nicht so wie manche meinen, keine Mehrleistung. Du wärst gespannt, wie Nvidia ihre Heizdecke auf ein Vergleichbares Niveau wie bei AMD bringen wolle.
Für ihre Leistung hat die Radeon 1 Jahr gebraucht, ist 1.3 Mrd. Transistoren größer und in 28nm produziert.
Jetzt willst du mir weiß machen, dass du vom Kepler enttäuscht bist, da er nach 3 Monaten nur deutlich leiser @Stock arbeitet, 10% schneller, 10% sparsamer, 20% kleiner und beinahe 1Mrd Transistoren weniger beinhaltet?
Es ist nicht meine "Überkarte", aber wenn man auf einen Zapfenstreich AMD in jeder Metrik klein wenig überholt, dann hat Nvidia sauber vorgelegt und das bessere Gesamtpaket für Gamer abgeliefert. Jetzt ist es natürlich noch schlimm, dass man GPGPU davon ab gliedert, weil das für Gamer sicher eine sehr hohe Relevanz haben sollte. Würde diese GPU Radeon HD 680 heißen, dann wäre ich mir beinahe sicher du würdest sagen, wow in nur 3 Monaten hat man Nvidia überall geschlagen und für Gamer das beste Produkt entwickelt und folgerichtig die meistens unnötigen GPGPU-Transistoren aus dem Design verbannt, um ein Produkt welches nur auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist zu launchen.
Ich muss aber auch zugeben, mir wären fast die Augen rausgeflogen als du damals meintest die 570GTX wäre für dich das bisher beste Gesamtpaket gewesen.
Dieser Kommentar ist jetzt einseitig von mir beleuchtet, ich kenne genau so Gründe und Argumente die Nvidias Leistung relativieren könnten, aber ich verhalte mich dem Gegenüber entsprechend. Wenn ich das Gefühl habe jemand ist -1 Nvidia, dann bin ich +1. Wenn jemand -1 AMD ist, werde ich AMD besser dastehen lassen und +1 einnehmen.
Es wäre einfach mal schön sachlich und neutral Dinge bewerten zu können.
Mir gehen AMD-Fanboys so sehr auf den Sack, obwohl ich AMD-Fan bin, muss ich wegen der Blödheit dieser Masse überproportional Nvidia loben.
So ich gebe jetzt auch mal meinen Senf zur 3 Monate Problematik:
So nvidia hatte also 3 Monate mehr zeit, falls sie wirklich zeitgleich mit AMD mit der entwicklung angefangen haben, diese würden gewisse Verbesserungen mit sich bringen würden. Wenn man jetzt einfach mal pi mal daumen rechnet und als Regel-Entwicklungszeit 12 Mobate nimmt, so hätten sie 25% mehr Zeit und das ist nicht wenig! Aber wie gesagt es kommt darauf an wann sie angefangen zu entwickeln. Ist der Startzeitpunkt von nvidia und AMD nicht zeitnah, so kann man nvidia keinen Strick draus drehen.
PS: Mir ist klar, das beide ihre Konzepte schon vor Jahren entwickelt haben (Vorentwürfe) und im Tresor lagern. Somit haben beide Zeit und Ressorcen sich geänderten Marktsituationen etwas leichter anzupassen, als es von grund auf möglich wäre.
Diese 3 Monate sind maximal in Bugfixing oder mit Glück in ein Respin gesetzt worden. Aber diese 3 Monate können für eine neue Fertigung sich gut auf die Perf/Watt auswirken, wenn das Design auf die bisherigen Verbesserung angepasst wird. Wir hätten Tahiti ja ebenfalls mit 1Ghz gesehen, da es auch das Taktziel von AMD war und imho mit einen Tick weniger Spannung und somit im Grunde eig. einen totalen Gleichstand, vielleicht aber eher Richtung Tahiti.
An Kepler soll laut Nvidia ab Mitte 2007 gearbeitet worden sein, an GCN ebenfalls 2007.
Denkst Du also, wer nur auf "Gaming-Performance" (sprich FPS) wert legt, der brauch sich absolut keine Gedanken um das GPGPU-"Problem" der 680er zu machen? Also das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, das alle Anwendungen in dieser Richtung (aktuelle und kommende, zb. halt OpenCL-Physik usw, ich hab keine Ahnung ob zb. das GPU-Streaming des Spiels Rage von "GPGPU-Einheiten" erledigt wird) mit einer 680 schneller abgearbeitet werden als mit einer 580?
Weil das sind die zwei Punkte die mir noch zu denken geben: Auf welche Anwendungen wird sich die xtrem reduzierte "GPU-Computing-Leistung" auswirken (und auf welche nicht), und wie wahrscheinlich ist es das sich dieser Umstand nicht doch mal auf die FPS ausbreitet (eben bei zb. einem OpenCL-Physik Spiel)...
Ungeachtet meiner Verunsicherung, und der evtl. daraus resultierenden angepassten Kaufentscheidung: Das Nvidia GPGPU auch für Heimanwender erst mit als Argument/Feature aufführt, und dann plötzlich (quasi still und leise) eine Aufspaltung in Gaming-Only und Gaming-GPGPU-Komplett (o. wie auch immer man es nennen will) vollzieht, finde ich doch irgendwie seltsam. Vor kurzem hatte man noch den Eindruck Nvidia wolle (mal etwas überspitzt) die CPU aus dem PC verdrängen, und dann sowas...
GPGPU ist doch nur ein Sammelbegriff für Anwendungen außerhalb der Grafikberechnung oder sehe ich das falsch? Somit gibt es in dem Sinne keine GPGPU-Einheiten, sondern nur das Zeug was seit Jahren verbaut wird und für GPGPU benützt werden kann.
Immerhin ändert sich "nur" etwas bei den Caches, den Cycles, den Füllraten, der Register-Files, der FP64-Capability usw.
Fest steht auf jeden Fall, dass Kepler pro SMX weniger Caches und Bandbreite zur Verfügung hat und sich Performance-Hits auf dem ein oder anderem Gebiet auf jeden Fall ergeben werden. Bei Compute-Shadern hat der Kepler ja keine Probleme, sich vor eine 580GTX zu schieben, bei OpenCl bekommt er wohl aber scheinbar schon seine Bandbreitenprobleme.
Die VirtualTexture bei Rage ist, soweit ich verstanden habe, nur eine riesige Textur in verschiedenen Auflösungen gespeichert, die in mehrere Tiles gesliced ist und jeder slice einen Job darstellt. Ich könnte mir hier Nachteile vorstellen, aber bei Benches sieht man ja scheinbar gar keinen Unterschied bei den GPUs. Nichts desto trotz wäre PRT von GCN bei einer Implantierung etwas sehr feines. Ich meine mich erinnern zu können, dass so etwas bei DX aufgrund der Specs noch in Wolken steht, ob solche Spiele überhaupt mit so einem Ansatz entwickelt werden könnten und ob die Freiheiten dafür ausreichen.