[Test] Der große "2 Kern vs. 4 Kern" Test

AW: [Test] Der große "2 Kern vs. 4 Kern" Test

Das ist der Punkt. Das dumme ist nur das es hier Leute gibt die der festen Meinung sind das Office-Anwendungen schneller auf Quads laufen, was eindeutig falsch ist. Oft wird der Gerschwindigkeitsschub dadurch erzeugt das man es sich einredet.

Schneller sicherlich nicht. Aber ich leisten meinen Q6600 schon recht gut aus. Im Fenster wird gedaddelt, ein weiters Fenster für die TV Anwendung, noch ein Fenster für TS (sind schon 3 Anwendungen) und der Rest im Hintergrund. Da hat der Quad schon ordentlich zu tun und mit meinem alten C2D ging das nicht so flüssig .....

Naja, schneller vielleicht nicht, solange man nix anderes macht. Wenn noch vm am laufen hab, ein Backup mache, Musik höre und an Excel arbeite oder programmiere, merk ich da schon nen Unterschied. Und das Szenario kommt eigentlich täglich bei mir vor.;)

Excel lastet nichtmal ne Single CPU annaehrend aus. Hier limitiert eher der RAM oder die Festplatte, grad VM ist sehr RAM lastig. Backup kommt drauf mit was es erstellt wird. Musik dekodierung bringt nicht wirklich CPU last.

Schneller sicherlich nicht. Aber ich leisten meinen Q6600 schon recht gut aus. Im Fenster wird gedaddelt, ein weiters Fenster für die TV Anwendung, noch ein Fenster für TS (sind schon 3 Anwendungen) und der Rest im Hintergrund. Da hat der Quad schon ordentlich zu tun und mit meinem alten C2D ging das nicht so flüssig .....

Games zaehle ich nicht zu Office Anwendungen. TS erzeugt keine spuerbare Last.

Excel lastet nichtmal ne Single CPU annaehrend aus. Hier limitiert eher der RAM oder die Festplatte, grad VM ist sehr RAM lastig. Backup kommt drauf mit was es erstellt wird. Musik dekodierung bringt nicht wirklich CPU last.

Dann lass es statt Excel nen Editor z.B. Dreamweaver sein. Benutz ich auch oft genug.
Außerdem sind deine Annahmen theoretische Natur, in der Praxis siehts dennoch anders aus. VM mag Ramlastig sein, aber wer verwaltet den in der VM gebrauchten Ram?

So, gerade war der Postbote da und hat was gebracht:

attachment.php

Damit auch jeder weiß was Sache ist. :D

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ich möchte mich nochmals bei der Redaktion bedanken. ;) Ich hab mich riesig gefreut. Da ich ein Fan der Unreal-Serie habt Ihr echt das passende für mich gefunden. Das T-Shirt ist zwar etwas zu groß, aber vllt. wachse ich ja noch wenn ich mehr Fruchtzwerge esse.:ugly:

In diesem Sinne: Vielen Dank.

Gruß

So ich habe wieder meinen Quad auf dem Bord und ich bin echt am staunen da ich mir nen E8600 angeschaft habe kann ich die Leistungen vergleichen der E8600 Braucht locker 4,5 GHZ um ungefähr die leistung eines Quad mit 3,5 ghz zu bringen dabei läuft Windows gesamt mit dem Quad besser egal ob es der IE ist oder andere anwendungen .

beim E8600 merkt man die laden zeiten auch die ausführungen von Programmen

beim Benchen ist der E 8600 klar im Vorteil da er sich weit höher tackten läst und die meisten Benches nur einen Core nutzen doch im 06 wo die Grafik leistung höher ist versaut die niedirge CPu score das ergebnis !

da ich wert auf einen Altagstauglichen schnellen Pc lege der nicht nur flott beim zocken ist bleibt es beim Quad

Gruß Aerron

Ich merke kaum einen Unterschied zwischen meinem alten Single core und dem Quad Core, aber natürlich bleibe ich jetzt trotzdem bei Quad.
(Weil ich ihn ja schon habe). :D

Naja dann lass mal bei einem Singlecore mehrere Programme gleichzeitig starten da merkst du den Unterschied !

Gruß Aerron

Mehrere Programme gleichzeitig?
Wozu? ;)
Die Leistung des Systems muss doch dann geteilt werden, und wenn man nur Programme hat, die für Singel Cores programmiert sind, greifen die dummerweise auf immer den gleichen Kern zu, sodass sie sich gegenseitig ausbremsen. :wall:

hi...

super Test:daumen:

stehe selber vor neuen Prozi/Mainboard Entscheidung
-habe 6000Athlon auf Msi Board (Board leider defekt)
nun meine Frage neuen Pozi von Intel kaufen (Quad oder Duo 8400/8500)
mit neuem Mainboard (Asus /Gigab. oder Msi)
oder
bei AMD bleiben und demnächst auf Phenom umsteigen ???
(spiele Stalker usw.)

Wuerde bei AMD bleiben. Der X2 6000+ ist ja nicht so langsam. Erstmal ein anstaendiges Board und spaeter einen Phenom drauf. Spart wohl am meisten Geld.

Doch ein Guter test...muss ich sagen :)

bin am überlegen mir den Q9550 zu kaufen.
hab immoment den e6300@3010Mhz- aber der Quad wäre da schon besser. allein durch die 12MB L2 Cache.
und der Doppelten Core anzahl:)

Test war gut :daumen:

Doch ein Guter test...muss ich sagen :)

bin am überlegen mir den Q9550 zu kaufen.
hab immoment den e6300@3010Mhz- aber der Quad wäre da schon besser. allein durch die 12MB L2 Cache.
und der Doppelten Core anzahl:)

Test war gut :daumen:
Tjo im Vergleich mit den kleineren Prozzis macht sich so ein Quad leistungsmäßig ganz gut bemerkbar. Aber je stärker der DualCore wird, umso mehr schwindet dieser Vorteil. Außerdem lässt sich der DualCore weitaus höher übertakten und macht dadurch alle Vorteile die ein Quad zur Zeit hat zunichte. Und dabei meine ich natürlich im Vergleich auch den bis zum Anschlag übertakteten Quad. Unter Luftkühlung hast du gehörig Probleme so ein Blockheizkraftwerk im Zaum zu halten, damit es nicht zu einer Kernschmelze kommt. :haha:

Na ja, overclocked ist auch ein dual core schwer im zaun zu halten.....:devil:

mir wird immer empfohlen ein dualcore zu nehmen, aber ich will ja auch in die zukunft invenstieren...da denke ich immernoch, dass nen quad besser ist. obwohl ich mir jetzt fast nen dualcore kaufen würde.

aber irgendwie bin ich immernoch hin und her gerissen..... :(

Zurück