Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Für den 1100er hat es ja scheinbar doch gereicht,wechseln werd ich trotzdem nicht.
Für den Taschenrechner ne menge Arbeit aber für OC vs OC selbst im CAD wohl kein Unterschied im Multithread(7,26punkte 1100Tvs7,85punkte 8510FX im cinebench,

Die Singlethread Leistung is irgendwie nicht das was ich erhofft habe ,in Starcraft aber schneller bei Orginaltakt(4,2ghz turbo...).

Der 1090er schlachtet den FX einfach im Average durch sein höheres prozentuales OC Potenzial bei besserrer Allroundleistung,da kann der FX mit seinen 7-8% Multithread Vorsprung nichts mehr melden ,mit noch mehr takt gehn beide Processoren,nur für den 24/7 betrieb wär das fahrlässig,10%mehr Spannung ist mehr als genug.

Leider mach ich nicht soviel mit CAD als das sich unterschieder unter 50%überhaupt lohnen würden,die meisten neuen CPU´ die ich gekauft hatte waren gleich um ein paar 100%
Average schneller.
Beides mit 24/7vertretbaren Taktraten und Spannungen ,der 1055T bleibt P/L King am Ring.(Vorausgesetzt man Übertaktet und die Preise steigen nicht wieder zu sehr an)

Der 1090 wurde für das Resultat auf 4040mhz gebracht unter 1,4375V
Der 8150 auf stolze 4,7 ,einen Spannungscreenshot hab ich nicht gefunden aber es sollte Alltagstauglich sein.

Er bencht schon wieder! :devil:

Gibt es irgendwo ein Skalierungsbenchmark bei welcher Spannung/Takt die CPU ihre maximale gesamt Effizienz +-erreicht?

Zuletzt bearbeitet:

Werden Sie zum Helden. Seien Sie erbarmungslos gegen sich selbst. Holen Sie sich AMD FX in Ihr System.

Lass mal kohle rüberwachsen,aber wenn du schon so nett wärst dann bitte nen Xeon dp mit 6 Tesla karten ,2raidcontrollen und 4x256gb sata600 SSD raid.
Dazu 64gigabyte RAM,in diesem einzelfall wär ich dir obendrein auch dankbar wenn du dann die Stromkosten übernimmst.
Die Software hab ich ja grad erst neu :) kann mir erstmal nichts leisten,ist etwas teurer als Mediamarkt.

Zuletzt bearbeitet:

Lass mal kohle rüberwachsen,aber wenn du schon so nett wärst dann bitte nen Xeon dp mit 6 Tegra karten ,2raidcontrollen und 4x256gb sata600 SSD raid.
Dazu 64gigabyte RAM,in diesem einzelfall wär ich dir obendrein auch dankbar wenn du dann die Stromkosten übernimmst.
Die Software hab ich ja grad erst neu :) kann mir erstmal nichts leisten,ist etwas teurer als Mediamarkt.

Lieber niederländischer Nachbar, kommst du grade aus dem Coffee Shop? ;)

LoL :lol:Ne wir kriegen das per SMS geliefert.
Wenn ich dahin geh auch nur für das Dönertier ,die mag lange Wanderungen.
Gut das ich sie habe,anders würd ich den Bürostuhl mit dem Klo tauschen ,Essen gibts hier auch per sms.
Bin btw Puhlheimer aber nach all den Jahren hier weiss ich schon wo das Leben so abgeht :D
Um die frage zu beantworten,mein Haus ist ein Coffeeshop der manchmal mit Hardware schiesst und in dem die Küche von ner Klemmschraube mit Zähnen und Vorschlagpresse bewacht wird ..

Zuletzt bearbeitet:

LoL :lol:Ne wir kriegen das per SMS geliefert.
Wenn ich dahin geh auch nur für das Dönertier ,die mag lange Wanderungen.
Gut das ich sie habe,anders würd ich den Bürostuhl mit dem Klo tauschen ,Essen gibts hier auch per sms.
Bin btw Puhlheimer aber nach all den Jahren hier weiss ich schon wo das Leben so abgeht :D

Ja, dem ist nichts zuzufügen. :lol:

Wie möchte AMD bitte die nächste Generation in 22nm fertigen?
Bzw. wer soll diese für sie fertigen?

Gar nicht! Daher wird auch die nächste Generation kein Land sehen. Intel hat Trigate-Transistoren und die 22nm-Fertigung. Wenn die Ivys nur 10% mehr IPC-Leistung haben als die Sandys und dazu auch noch höhere Taktraten schaffen, sehe Ich einfach kein Land für AMD. Global Foundries hat ja noch nicht mal den 32nm-Prozess richtig im Griff, wie sollen die bis zum nächsten Jahr dann auf 22nm umsteigen?

Naja wie gesagt, Ich sehe keine realistische Chance, dass die nächste BD-Generation konkurenzfähig sein wird, nicht mal mit Win8.

Hat schon einer gesagt, dass man jetzt unbedingt auf Piledriver warten soll? Wir werden sehen, ob AMD sich mit Piledriver rehabilitieren kann oder nicht.

Es gibt aber nicht nur AMD-Hasser wie Goldenmic, sondern auch Intel-Hasser - Es bleibt Jedem überlassen, ob er auf eine neue CPU von Intel oder AMD wartet oder nicht, aus welchem Grund auch immer.
Ich jedoch bin der Meinung, dass es Unsinn ist auf Piledriver, Ivy oder Maxwell zu warten. Man wird mit Sandy oder Phenom II X6 die nächsten Jahre auch sehr gut fahren, wobei ich persönlich eher zu Sandy tendenziere.

Ich bin kein AMD Hasser. Selbst wenn würde ich trotzdem nur den Leuten das beste empfehlen wollen. Ich bekomme ja keine Provision von keiner Firma. Verstehe also nicht was ich davon haben sollte aus Prinzip keinen AMD zu empfehlen.
Ich sehe das eher von Leistungstechnischen und praktischen Standpunkten und bin damit auch immer richtig gewesen. Beschwert hat sich bei mir noch keiner der auf mich gehört hat ;)

Er ist ein kleiner Fanboy. :D :P

Gibt halt nur Intel und AMD. Und für irgendwen muss man sich ja bei nem CPU Vergleich zwangsweise entscheiden. Kann mir ja auch keiner bestreiten das ich mit meinen Vorschlägen wirklich was falsches mache. Sind ja alles nur simple Spielchen mit Leistung, Geld und Praxiserfahrung. Da kann ich ja nichts dafür das mich die aktuellen AMD Produkte nicht wirklich überzeugen konnten.

Wobei mich auch schon AMD CPU's erstaunt haben ;) Aber in anderen Zusammenhängen.

Also ich weiß nich was manche sich hier so dermaßen über den Stromverbrauch auslassen. 2500/2600 ziehn grad ma 5 Watt weniger im idle, also wenn das viel is... load is schon übler ;)
Aber was idle angeht hat AMD nen guten job gemacht, denn C&Q bei 1400Mhz auf allen Kernen und bei gut 0.8V wie die aktuellen Phenoms jetzt, die allerdings auch bei 800Mhz rum idlen is schon deutlich besser!
Und ich bin nach wie vor der Meinung das die Fertigung nich rund läuft und deswegen der hohe load Verbrauch zustande kommt.

Man kanns sichs halt auch immer schön reden.
Ich bezahle für beide Produkte ähnlich viel Geld, bzw für den besten FX aktuell mehr als für nen mehr oder weniger gleichwertigen i5-2500k. Und dann soll ich noch mehr Stromverbrauch und größeres Netzteil einrechnen. Sinn?

Vom technischen Standpunkt aus gesehen finde ich den BD durchaus interessant, allerdings sind die Ergebnisse ja momentan doch recht ernüchternd. Ich bezweifel auch, dass ein neuer Thread Scheduler in Windows deutlich mehr rausschlagen wird. Werde wohl auf BD2 warten müssen :ugly:

Bild ist unten :ugly:

Hier nochmal das BIld mit freundlichen Gruß an Seite 114.
Freu mich echt das es so vielen gefällt :ugly:

EDIT:
Irgendjemand hatte auch etwas gepostet das der Bulli doch bei besserer Fertigung weniger Strom kosten könnte. Also das man quasi GF den Stromverbrauch ankreiden sollte.
Sehe ich anders. AMD ist selbst schuld wenn sie ihre Position durch den Fabverkauf so geschwächt haben.

Anhänge

• ragecomic.png
    ragecomic.png
    404,7 KB · Aufrufe: 191

SO GEIL !!! BD ist raus und eigentlich sollten alle über ihn reden :) SANDY hat trotz BUG BOARDS auch für aufregung gesorgt :P

ABER HIER LESE ICH: warten auf pildriver (was is das überhaupt ein MISTKÄFER ? ) ^^ Bulldozer 2 B3 stepping usw....

Die ganzen leute die mir vor Release meine einschätzung aufgrund der vorab benchs um die ohren gehauen haben schreiben den selben müll wie vor BD nur dass sie BD jetzt durch BD2 / Mistkäfer ersetzt haben :P

=> für spieler ist das ding einfach mist ... und beim aufrüsten einer 230 Euro CPU ist wohl ein Board mit drin ... immer dieses geknauser => davon hat man im endeffekt auch nichts weil das neuste teil im system meist durch irgendein altes gebremst wird :) oder es besser sein könnte :)

Sagt mir lieber mal für was ein FX aktuell zu gebrauchen ist ? also wofür könnte man ernsthaft in erwägung ziehen einen zu kaufen / zu empfehlen ?

=> ich tendire aktuelle ehr zu x6 / i5 /i7 (oder halt entsprechende xenons )

SO GEIL !!! BD ist raus und eigentlich sollten alle über ihn reden :) SANDY hat trotz BUG BOARDS auch für aufregung gesorgt :P

ABER HIER LESE ICH: warten auf pildriver (was is das überhaupt ein MISTKÄFER ? ) ^^ Bulldozer 2 B3 stepping usw....

Die ganzen leute die mir vor Release meine einschätzung aufgrund der vorab benchs um die ohren gehauen haben schreiben den selben müll wie vor BD nur dass sie BD jetzt durch BD2 / Mistkäfer ersetzt haben :P

=> für spieler ist das ding einfach mist ... und beim aufrüsten einer 230 Euro CPU ist wohl ein Board mit drin ... immer dieses geknauser => davon hat man im endeffekt auch nichts weil das neuste teil im system meist durch irgendein altes gebremst wird :) oder es besser sein könnte :)

Sagt mir lieber mal für was ein FX aktuell zu gebrauchen ist ? also wofür könnte man ernsthaft in erwägung ziehen einen zu kaufen / zu empfehlen ?

=> ich tendire aktuelle ehr zu x6 / i5 /i7 (oder halt entsprechende xenons )
Für was BD zu gebrauchen ist?
Heizung.

Für was BD zu gebrauchen ist?
Heizung.

gtx 480 @1,138V 940 mhz macht das schon bei mir :P

also ohne witz. Ich meine für irgendwas muss das teil ja gut sein. Pauscha multithreading kann man wohl auch nicht sagen würde da echt ehr nen i7 2600k mit leichtem OC vorziehn oder wenns richtig sein muss 990x oder Xenon

Mit BD scheint es mir so zu sein dass man bei optimaler software auf höhe der zeit liegt und mit 90% was älter ist oder einfach max 1 -4 threads hat STEINZEIT !

Btw,

eigentlich dachte ich, das GF ein Gemeinschaftss Unternehmen von AMD und ATIC ist?

Ist AMD dann nicht auch zum teil selber schuld wenn GF was verbockt?

Werden Sie zum Helden. Seien Sie erbarmungslos. Holen Sie sich AMD FX in Ihr System.

humor haben sie ja :P das ist wohl der peinlichste werbespruch den ich je gehört habe. ergibt null sinn :D

Werden Sie zum Helden. Seien Sie erbarmungslos. Holen Sie sich AMD FX in Ihr System.

humor haben sie ja :P das ist wohl der peinlichste werbespruch den ich je gehört habe. ergibt null sinn :D

Eigentlich ergibt der Werbespruch sinn, wenn man die versteckten teile findet:

Werden Sie zum Helden, und retten Sie uns. Seien Sie erbarmungslos zu ihrem Portmonnaie, wenn die nächste Stromrechnung kommt. Holen Sie sich AMD FX in Ihr System, den wir brauchen das Geld dringend!

Ich werde nun im Thread nich suchen, aber hier und auch in anderen HW-Foren gibts genug davon, auch Leute die anderen Leuten raten, zu warten, was ich nicht nachvollziehen kann, wenn man sich bereits im Juni eine CPU kaufen wollte, und gesagt bekam, in 3 Monaten kommt Bully war das nachvollziehbar, wenn man dann geraten hat: Warte drauf und kaufe dann.

:ugly: Das läuft schon seit März/April (kein schertz) ...
in vielen Hardwareberatungsthreads , "du könntest aber auch auf Bulli warten, und wenn er kommt werden die Intels Billiger" :lol::lol::lol: das ist mein Lieblingssatz:D

Nun gräbst du dir dein eigenes Grab.

Wenn du heute einen Rechner für die nächsten Jahre bauen willst, der dir ausreichende leistung bietet, ja dann dürfte man wohl vielleicht den Bulldozer als zukunftsträchtiger ansehen, dank seine Design das extrem auf Multitread ausgelegt ist.

Heute steht Intel in der Leistung unbestritten vorne, was morgen ist, wird uns die Zukunft zeigen. Demzufolge kann man ein neues System nur nach dem heute Entscheiden und nicht es muss für die nächsten Jahre das non plus ultra sein. So ist das nun mal in der schnell lebigen Computerwelt.
Gruß

Du meinst also das der Bulldozer nächstes jahr durch Zauberhand besser als die Intels ist(oder sein könnte) ?

Er verkakt heute schon im Multythreading , siehe Cinebench, WinRar(REAL) und Games ala BC2 & Anno (BF3 geht als vergleich nicht da Beta)

^^ i5 2500k meine ich doch mal für ca 175 euro gesehn zu haben oder ? immo kost er ja fast 200 ^^

Sein Tiefpunkt waren 158€ ... jetzt steht er wieder bei 184€

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb

:ugly: Das läuft schon seit März/April (kein schertz) ...
in vielen Hardwareberatungsthreads , "du könntest aber auch auf Bulli warten, und wenn er kommt werden die Intels Billiger" :lol::lol::lol: das ist mein Lieblingssatz:D

^^ i5 2500k meine ich doch mal für ca 175 euro gesehn zu haben oder ? immo kost er ja fast 200 ^^

AUCH krass: Im januar i7 2600k 298 Euro heute nur ca 30 Euro verlust gemacht ! bully war übrigens schon ende januar im gespräch => als ich meinen geholt hab sagte so manch einer ne zu teuer warte lieber noch grad auf bully dann kauf ich den oder den intel :)

Zuletzt bearbeitet:

Noch eine amüsante Geschichte der AMD-Marketingabteilung:

AMD FX Prozessoren

Wir nennen es den neuen AMD FX Eight-Core-Prozessor Black Edition, ein Prozessor, der zum Übertakten freigegeben ist.1 Erleben Sie beispielloses Multitasking und sensationelle Kernleistung mit dem ersten Eight-Core-Desktop-Prozessor in 32-nm-Technologie auf Basis der revolutionären „Bulldozer“-Architektur. Holen Sie sich die lang ersehnte Geschwindigkeit. Mithilfe der AMD Turbo CORE Technologie lassen sich die Kernfrequenzen bis an Ihre Grenze treiben, wenn es darauf ankommt. Mit den einfach bedienbaren Softwarepaketen AMD OverDrive™ und AMD Catalyst Control Center™ verschwinden die Grenzen der maximalen Geschwindigkeit spielend. Aber das beste von allem? Sie erhalten diese beeindruckende Leistung zu einem Preis, mit dem der Wettbewerb nicht mithalten kann. Es dauert nicht lange bis Sie sich fragen: „Welcher Wettbewerb?“.
:lol:

Zurück