Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Die Mainboards mit Quadchannel könnten preislich übel werden. Die CPU wohl eher "nur" teuer.
Das befürchte ich auch sehr stark. 500€ für Board + CPU wird für den Anfang wohl eine realistische Rechnung sein.
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Nö, das gesamte System braucht 85W im idle laut CB: Test: AMD
also ganze 5W mehr als die SB und sie schreiben dazu:

Okay... das liegt zum Teil an den Boards, die mit Zusatzschnickschnack vollgestopft sind, der auch richtig Saft zieht, wenn man ihn nicht nutzt.
Trotzdem kann ich mit einem 2600K einen Rechner bauen, der nur 25 W im Idle aus der Steckdose zieht - mit einem SB, der mehr auf Augenhöhe des BD liegt, sogar noch etwas weniger.
Ob das mit dem BD-Flaggschiff auch möglich ist, muss sich erst noch erweisen.
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Wie beim Launch des Phenom (Agena). Erst alles Mega medial pushen und dann ists erstmal mit ach und krach schneller als die eigene Vorgänger-CPU. Der Agena hate wenigstens den Vorteil gegenüber seinem Vorgänger, daß er doppelt so viele Kerne hatte. Der Bulldozer hat aber grad mal die hälfte mehr (oder auch was manches angeht auch die hälfte weniger) als sein Vorgänger. Vorallem daß die Pro-Takt Leistung schlechter ist, als bei der Vorgänger CPU gabs noch nie. Das ist das erste mal in der Geschichte von AMD. Bevor der Bulldozer sinn macht, muss man erstmal auf einen Refresh warten, weil so hat das keinen Zweck.
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Das befürchte ich auch sehr stark. 500€ für Board + CPU wird für den Anfang wohl eine realistische Rechnung sein.

Hm... dann ist es ja nicht so schlimm im Vergleich - für Board + 2600K habe ich knapp 400€ hingelegt.
Aber ich glaube eher, deine Rechnung ist zu tief gegriffen.
Oder meintest du : (500€ fürs Board) + CPU anstatt 500€ für (Board + CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Das befürchte ich auch sehr stark. 500€ für Board + CPU wird für den Anfang wohl eine realistische Rechnung sein.

Das ist allerdingsdoch eher optimistisch gerechnet.
Die alte Sandy i7 kostet ja schon 260€ blank, mit nem aktuellen (nicht p/L) Board locker über 400€ . Intel wird den Preis doch schon forcieren, und denke mal mit nem vernünftigen Brett drunter wirst du auch bei 600€ laden.
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Ich glaube nicht wirklich, dass Intel den Preis noch forciert.
Abgesehen davon ist dank Weihnachtssaison der Preis durch die Händler eh schon hoch genug. Das würde dann doch viele dazu treiben, einen zweiten Frühling für den alten x6 einzuleiten. ;)
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Ich denke auch, das man da etwas tiefer in die Tasche greifen muss als 500 Euro.

Aber wer das Geld hat, und die Leistung braucht, wird es bezahlen.


Anders beim Bulldozer. Wer das Geld hat, und die Leistung braucht... wird abwarten.
Von Leistung braucht, rede ich hier allerdings von Leuten die das wirklich für den Beruf brauchen. ;)


Ich denke nicht das wir hier im Forum viele Leute finden die sich den SB-E kaufen werden. Es sei den die Kiste ist erstaunlich Günstig.

Wenn der kleinste SB-E um den selben Preis wie der i7-2600K liegt, mehr Leistung bietet, und das Board auch nur um die 200 Euro liegt, wer greift da noch zu einem SB oder Bulldozer?
Aber klar, so günstig wird das nie im leben.

Im Übrigen: SB-E = Quad Channel Ram, 40 PCIe 3.0 Lanes (Nur die CPU, korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden haben sollte.)
Das ist schon nen deftiger Hammer.

Da stellt sich dann natürlich auch die frage, ob AMD's Antwort (Interlagos) darauf überhaupt halbwegs dagegen ankommt. Und da ist bei mir die Tendenz nach den Bulldozer Benchmarks in Richtung: eher nicht.


Wo wir dann zum Schluss kommen: Welche Gemeinschaft spricht AMD an mit dem Bulldozer?
Mediamarkt Kunden, und den einen oder andren Enthusiast, und selbst da sind einige mittlerweile in Richtung "Oh Gott bloß nicht!" um-geschwungen.

Im ende kommen wir wieder zum Fazit: AMD muss ran klotzen, und einiges machen, IPC zu steigern, und vor allem die Leistungsaufnahme zu senken, aber nicht in 12 Monaten, das muss jetzt ruck zuck passieren.
Ich denke wir können (fast alle) zustimmen, das in jeder Woche die Vergeht, mehr Kunden zu Intel rennen werden.
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Ich glaube nicht wirklich, dass Intel den Preis noch forciert.
Abgesehen davon ist dank Weihnachtssaison der Preis durch die Händler eh schon hoch genug. Das würde dann doch viele dazu treiben, einen zweiten Frühling für den alten x6 einzuleiten. ;)

Naja, wenn er wirklich eine SBE haben will, ist es weder der Gamer von nebenan, der hat Sandy oder Thuban (oder nen anderen Phenom, respektive ne ältere Intel) sondern der Bencher, oder Hardware-Nerd. Der wird sich da bestimmt keinen Thuban mehr holen :P
SBE soll ja auch nicht die nächste Mid-Range werden (wie i5 oder i7 Sandy) sondern eher in Richtung Highend gehe, da kann man die Preise auch verlagen, siehe Gulftown.
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Ich denke nicht das wir hier im Forum viele Leute finden die sich den SB-E kaufen werden. Es sei den die Kiste ist erstaunlich Günstig.

Ich schon.
Denn grade hier sind die User von teurem Schnickschnick überproportional stark vertreten.
Und es geht ja auch nicht wirklich darum, die Leistung zu brauchen.
ich brauche die Leistung meines SB nicht wirklich. Da hätte es mein alter Quad mit 3,33 GHz noch eine Weile getan.
Aber sie bringt einen gewissen Komfort mit sich.

Naja, wenn er wirklich eine SBE haben will, ist es weder der Gamer von nebenan, der hat Sandy oder Thuban (oder nen anderen Phenom, respektive ne ältere Intel) sondern der Bencher, oder Hardware-Nerd. Der wird sich da bestimmt keinen Thuban mehr holen :P
SBE soll ja auch nicht die nächste Mid-Range werden (wie i5 oder i7 Sandy) sondern eher in Richtung Highend gehe, da kann man die Preise auch verlagen, siehe Gulftown.

Ich dachte da eher an die vom BD enttäuschten, in der Warteschleife ergrauten PII 940/955-Aufrüster. ;)
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Ich schon.
Denn grade hier sind die User von teurem Schnickschnick überproportional stark vertreten.
Und es geht ja auch nicht wirklich darum, die Leistung zu brauchen.
ich brauche die Leistung meines SB nicht wirklich. Da hätte es mein alter Quad mit 3,33 GHz noch eine Weile getan.
Aber sie bringt einen gewissen Komfort mit sich.



Ich dachte da eher an die vom BD enttäuschten, in der Warteschleife ergrauten PII 940/955-Aufrüster. ;)

Dann bist du auch nicht der Gamer von nebenan, sondern der Hardware-Nerd :D

Hm, soweit ich das gelesen haben, gibts doch wieder neue Durchhalteparolen auf Piledriver und Bulldozer2
(Wo ist GoldenMic mit seinem Bild, wenn man ihn mal braucht :ugly:)


Edit: Bulldozer-Fehlerliste
Der geneigte Leser weiß es seit gestern, der AMD-Jünger ignoriert es wohl weinend.
Aber damit ist ja wohl offiziell bestätigt, das der Bulldozer1 gefloppt ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Dann bist du auch nicht der Gamer von nebenan, sondern der Hardware-Nerd :D

Nicht wirklich - bzw. nicht mehr so wie früher. Ich rüste die grundlegende Infrastruktur immer dann auf, wenn ich für mein übliches Budget die doppelte Rechenleistung bekomme. Bin gespannt, ob ich wieder über drei Jahre warten muss, bis es soweit ist. ;)


Hm, soweit ich das gelesen haben, gibts doch wieder neue Durchhalteparolen auf Piledriver und Bulldozer2
(Wo ist GoldenMic mit seinem Bild, wenn man ihn mal braucht :ugly:)

Die gibt es doch seit dem Morgen des Ten/Twelve-Desasters.
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Hm, soweit ich das gelesen haben, gibts doch wieder neue Durchhalteparolen auf Piledriver und Bulldozer2
(Wo ist GoldenMic mit seinem Bild, wenn man ihn mal braucht :ugly:)
Hat schon einer gesagt, dass man jetzt unbedingt auf Piledriver warten soll? Wir werden sehen, ob AMD sich mit Piledriver rehabilitieren kann oder nicht.

Es gibt aber nicht nur AMD-Hasser wie Goldenmic, sondern auch Intel-Hasser - Es bleibt Jedem überlassen, ob er auf eine neue CPU von Intel oder AMD wartet oder nicht, aus welchem Grund auch immer.
Ich jedoch bin der Meinung, dass es Unsinn ist auf Piledriver, Ivy oder Maxwell zu warten. Man wird mit Sandy oder Phenom II X6 die nächsten Jahre auch sehr gut fahren, wobei ich persönlich eher zu Sandy tendenziere.
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Hat schon einer gesagt, dass man jetzt unbedingt auf Piledriver warten soll? Wir werden sehen, ob AMD sich mit Piledriver rehabilitieren kann oder nicht.

Es gibt aber nicht nur AMD-Hasser wie Goldenmic, sondern auch Intel-Hasser - Es bleibt Jedem überlassen, ob er auf eine neue CPU von Intel oder AMD wartet oder nicht, aus welchem Grund auch immer.
Ich jedoch bin der Meinung, dass es Unsinn ist auf Piledriver, Ivy oder Maxwell zu warten. Man wird mit Sandy oder Phenom II X6 die nächsten Jahre auch sehr gut fahren, wobei ich persönlich eher zu Sandy tendenziere.

Seit wann ist Goldenmic ein AMD Hasser/Intel Fanboy?
Er ist einfach nur realistisch.
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Ich weiß nicht, ob GoldenMic ein AMD-Hasser ist - vielleicht ist er es, vielleicht nicht - aber aus seinen Postings kann ich das nicht ableiten.
Kritik und Zynismus hat sich AMD durch den Mummenschanz der letzten Zeit mit Recht verdient - und die AMD-Apologeten auch.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Hat schon einer gesagt, dass man jetzt unbedingt auf Piledriver warten soll? Wir werden sehen, ob AMD sich mit Piledriver rehabilitieren kann oder nicht.

Es gibt aber nicht nur AMD-Hasser wie Goldenmic, sondern auch Intel-Hasser - Es bleibt Jedem überlassen, ob er auf eine neue CPU von Intel oder AMD wartet oder nicht, aus welchem Grund auch immer.
Ich jedoch bin der Meinung, dass es Unsinn ist auf Piledriver, Ivy oder Maxwell zu warten. Man wird mit Sandy oder Phenom II X6 die nächsten Jahre auch sehr gut fahren, wobei ich persönlich eher zu Sandy tendenziere.

Ich werde nun im Thread nich suchen, aber hier und auch in anderen HW-Foren gibts genug davon, auch Leute die anderen Leuten raten, zu warten, was ich nicht nachvollziehen kann, wenn man sich bereits im Juni eine CPU kaufen wollte, und gesagt bekam, in 3 Monaten kommt Bully war das nachvollziehbar, wenn man dann geraten hat: Warte drauf und kaufe dann.
Ob man nun eine neue CPU braucht, oder nicht, ist natürlich jedem überlassen eine zu kaufen, aber ich finds einfach zu gut, wie ich vor 4 Monaten hier die Parolen auf den Bully gesehen habe, der ohne jegliche Fakten (wenn man die geleakten Benches, die sich bewahrheitet haben, abzieht) von Jüngern und "Architektur"-Fachleuten, die wohl selbst zu hause heimlich CPUS zusammenschrauben, als absoluter Intelkiller dargestellt wurde, entgegen jeglicher Faktenlage übrigens bis um 6 Uhr des 12.10 hin :schief:.

Und kaum waren die ersten Benches raus, wurden in manchen Foren um 6 Uhr sofort gesagt, das man dann einfach auf Bully2/Piledriver warten solle, der würde dann alles besser machen. Und das traut man sich, nachdem man Leuten geraten hat, auf Bully1 zu warten, der würde alles einstampfen? :what:

Ich finds einfach lustig :D
(Und als Info, ich hätte mir im Juni fast einen 1090T gekauft, weil er vom Preis damals billiger war, Warum ich letztendlich den Intel genommen habe, ich weiß es nichtmal mehr genau, aber ich glaube es war die Sparsamkeit der Sandy, die den Ausschlag gab. Ich bevorzuge weder Intel noch AMD, einzig bei Grafikkarten bin ich Nvidia-Jünger, auch wenn das nicht immer die beste Entscheidung mit sich brachte :ugly:)
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Ich werde nun im Thread nich suchen, aber hier und auch in anderen HW-Foren gibts genug davon, auch Leute die anderen Leuten raten, zu warten, was ich nicht nachvollziehen kann, wenn man sich bereits im Juni eine CPU kaufen wollte, und gesagt bekam, in 3 Monaten kommt Bully war das nachvollziehbar, wenn man dann geraten hat: Warte drauf und kaufe dann.
Ob man nun eine neue CPU braucht, oder nicht, ist natürlich jedem überlassen eine zu kaufen, aber ich finds einfach zu gut, wie ich vor 4 Monaten hier die Parolen auf den Bully gesehen habe, der ohne jegliche Fakten (wenn man die geleakten Benches, die sich bewahrheitet haben, abzieht) von Jüngern und "Architektur"-Fachleuten, die wohl selbst zu hause heimlich CPUS zusammenschrauben, als absoluter Intelkiller dargestellt wurde, entgegen jeglicher Faktenlage übrigens bis um 6 Uhr des 12.10 hin :schief:.

Und kaum waren die ersten Benches raus, wurden in manchen Foren um 6 Uhr sofort gesagt, das man dann einfach auf Bully2/Piledriver warten solle, der würde dann alles besser machen. Und das traut man sich, nachdem man Leuten geraten hat, auf Bully1 zu warten, der würde alles einstampfen? :what:

Ich finds einfach lustig :D
(Und als Info, ich hätte mir im Juni fast einen 1090T gekauft, weil er vom Preis damals billiger war, Warum ich letztendlich den Intel genommen habe, ich weiß es nichtmal mehr genau, aber ich glaube es war die Sparsamkeit der Sandy, die den Ausschlag gab. Ich bevorzuge weder Intel noch AMD, einzig bei Grafikkarten bin ich Nvidia-Jünger, auch wenn das nicht immer die beste Entscheidung mit sich brachte :ugly:)
Joa, da gabs ja noch am Tag vorher unterhaltsame Diskussion (*hust*Hannesjoo*hust*).
Von dem hab ich seitdem nichts mehr gehört :D
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Ich weiß nicht, ob GoldenMic ein AMD-Hasser ist - vielleicht ist er es, vielleicht nicht - aber aus seinen Postings kann ich das nicht ableiten.
Kritik und Zynismus hat sich AMD durch den Mummenschanz der letzten Zeit mit Recht verdient - und die AMD-Apologeten auch.

Er ist ein kleiner Fanboy. :D :P

Aber letztendlich muss man den Bulldozer einfach beschissen finden, ganz ohne Intel Brille oder AMD Logo aufm Hintern.
Er ist am Ziel vorbeigeschossen den i7 Konkurrenz zu machen wollen.
Den Schuh muss sich AMD anziehen.
Sie haben großspurig das "FX" wieder eingeführt, sie haben auf Folien gezeigt, dass der Bulldozer den i7 2600 schlägt, sie wollten ihn darüber hinaus günstiger anbieten (OK, das werden sie schaffen :D:ugly:), aber nichts davon ist eingetreten.
Das Teil ist Crap, kann man nicht anders sagen.
Und dass AMD das Teil trotzdem auf ihren Werbewebseiten feiert, ist zwar einerseits Marketing (was sollen sie sonst machen) aber andererseits traurig, dass sie ihre Ziele so massiv verfehlt haben und ihr Produkt jetzt übertrieben anpreise (8 Core.. Unlocked.. bla bla bla), damit es wenigstens eine Handvoll Leute kaufen.

Ich kaufe ihn jedenfalls nicht.
(OK, wenn ich ihn günstig schieße, teste ich ihn mal :D)
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Du kannst es aber drehen und biegen, wie du willst.
Bulldozer ist als Spiele Prozessor nicht zu empfehlen, da kann man auch beim Phenom bleiben und Intel bietet aktuell nun mal mehr Leistung pro Euro.

Ja da hast du recht. Die jetzigen Tests zeigen es eindeutig genug, dass der Bulldozer allenfalls bei "Anwenungen" etwas bringt und da auch nur minimal, wenn überhaupt.

Nur muss das ja nicht bedeuten, dass das ganze Conzept falsch ist.

Es gab in der Vergangenheit immer wieder CPU-Entwicklungen die auf anhieb nicht den gewünschten Erfolg brachten. Erstaunlich aber war, die daraus resultierenden Verbesserungen brachten es dann.

AMD hat ja bereits eigene Erfahrungen mit dem Phenom I gemacht, der wie wir alle wissen, mehr als lahm daher kam und von allen Intelanern ausgelacht wurde. Als dann ein 3/4 Jahr später der Phenom II kam, änderte sich das Blatt plötzlich wieder zugunsten AMD. Nicht gerade wegen der überragenden Leistung, aber schon wegen dem P/L Verhältnis was der Phenom II bot bzw. bietet.

Warum also sollte es bei Bulli nicht auch so kommen.

Eine neues Design braucht neben dem unterstützenden Betriebssystem leider auch passende Software.

Ja, jetzt kommen die Einwendungen, ich weiss. Aber AMD hat eben die alther gebrachte Schiene verlassen und etwas völlig neues entwickelt, nicht wie Intel die ihre CPUs immer weiter und weiter verbessern.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass selbst IMB an einer völlig anderen CPU Struktur arbeitet, die man auch als revolutionär bezeichnen kann (CPU-Stapeln).

Man muss halt auch mal neue Wege gehen, selbst wenn wir User heute noch nicht denn gewünschten Erfolg geliefert bekommen.

Immerhin hat man dies ja auch mit der Kombination von CPU und GPU vollzogen, wo es auch noch diverse Probleme gibt, AMD aber offensichtlich mit dem Llano die besseren Karten gezogen hat.

Ich glaube man sollte erst mal abwarten, was dieses Design so alles noch bringen mag.

Wenn es wirklich Schrott ist, wird der Markt es mit Sicherheit irgendwann begraben.


Gruß
 
Zurück