ich habe die diskussion der letzten tage bzgl. der soundqualität, genauer: den unterschieden in der soundqualität, der einzelnen xonar modelle interessiert verfolgt.
hierzu kann ich bedingt einen beitrag leisten, da ich folgende modelle miteinander verglichen habe:
a) hdav1.3 (deluxe)
b) essence st
c) essence stx
leider habe ich keinen verlgeich zu den kleinen modellen ds/d1/d2/dx/d2x. hier ein kleines bild der drei karten bzw. deren kartons, da die karten verbaut waren:
klick
folgendes setup habe ich zum vergleich benutzt:
Code:
verstärker marantz pm8003
lautsprecher canton reference 7.2 dc
soundkarten s.o.
desweiteren habe ich die opamps der karten getauscht, ein bild gibt's hier:
klick
Code:
opamp (i/v) analog devices ad8620br (je zwei dual opamps)
opamp (buffer) national semiconductor lme49710na (2 single opamps via adapter)
wenn ich mehr zeit habe werde ich vielleicht ein ausführlicheres review schreiben, wer weiß. kurzum kam ich zu folgendem fazit: die essence st hört sich hörbar besser als die essence stx an, diese wiederum besser als die hdav1.3 (deluxe). die essence stx hört sich ggü. der essence st "weniger deutlich an" - mir fällt es schwer das zu beschreiben. es wäre zuviel des guten, wenn ich sagen würde, dass die essence stx keine gute soundkarte wäre. auf jeden fall macht die essence st [an meinem setup] deutlich mehr spaß. die hdav1.3 (deluxe) ist natürlich schlechter als die anderen beiden karten, und ist auch nur deswegen in diesem vergleich vertreten gewesen, weil das meine vorgängerin zur essence st war (und ich für mich den unterschied hören wollte). wie gesagt: trotz (nahezu) gleicher komponenten klingt die essence st besser (soundchip/dac/opamps/... sind identisch; einzige mir bekannte ausnahme außer dem fehlendem plx-bridge-chip der essence st: der cs2000 von cirrus logic zur minimierung des audio-jitters, der auf der essence st zu finden ist).