Neue Alternative für DT 880 600Ohm gesucht

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Hi Leute,

gestern hat mein Headset einen Wackelkontakt bekommen und inwiefern das jetzt reparabel ist, weiß ich nicht. Daher suche ich jetzt eine Alternative und schwanke zwischen folgenden Sachen:

MMX 300 600Ohm
oder
Sennheiser HD660S2

Als KHV habe ich entweder Essence STX 2 oder eine AE-7. Bin noch etwas am testen und nicht abgeneigt vllt noch einen anderen KHV zu testen. Ich hatte vor dem DT 880 jahrelang ein Sennheiser HD598, welches ich zum Release gekauft hatte (glaube 2010 oder so). Es hatte ewig gehalten und sah zum Schluss einfach nur noch nicht mehr schön aus. Ich fand den Klang auch angenehm, wenn auch nicht sehr detailliert. Das DT 880 hat jetzt nur knappe 4 Jahre gehalten, was ich als sehr schwach empfinde.

Ich habe am DT880 ein ModMic, was mich aber ehrlich gesagt auch nicht so abgeholt hat.

Daher die Fragen: welches Headset könntet ihr vllt noch empfehlen bzw. was haltet ihr vom HD660S2? Gibt es eine ModMik-Alternative bzw. ist ein Standmikro halbwegs okay (will ja nicht das beim Zocken die Leute alles mitkriegen wie Tastaturgeräusche oder Sonstiges).

Grüße
 
Bin der Meinung, dass die Mikrofone eines Headsets immer irgendwie nicht gut sind und daher habe ich mich auch zu einem ModMic entschieden. Das ist natürlich für Discord usw. gut genug, aber für Streaming werde ich mir wohl auch noch ein Dynamisches Standmikro holen.

Habe mir vor kurzem das DT 700 Pro X geholt und finde es in der Tonqualität sehr gut. Hatte auch das DT 770 Pro da und auch wenn dieser Kopfhörer schon sehr gut war, entschied ich mich für das 700er-Modell. Eines der Vorteile ist das austauschbare Kabel, weil dieses gesteckt und nicht fest ist. Ist aber ein geschlossenes, kein halb offenes.

Neben den MMX 300 wäre natürlich auch das DT 770 Pro gut und basiert auf derselben Technik. Das 770 Pro hatte ich mit 250 Ohm da, das 700 Pro X gibt es nur mit 48 Ohm und das 700 ist meiner Meinung nach das bessere, obwohl dessen Impedanz niedriger ist. Mit 48 Ohm läuft der Kopfhörer auch an einem Handy oder direkt an einem Rechner/Laptop angeschlossen. Habe aber dennoch eine externe Soundkarte dran, da ich der Meinung bin, dass hier noch etwas mehr herauszuholen ist. Zudem sind Software bedingt bestimmte Ortungen besser möglich.

Das einzige Headset, was ich auch sehr gut fand, war das Audeze Maxwell.
Aber mit 550 kg war das Headset nicht leicht und ich kam auch mit dem Sitz des Kopfhörers nicht ganz klar, sonst wäre das meine erste Wahl bezüglich der Tonqualität und als Wireless Headset gewesen.

Das DT 880 hat jetzt nur knappe 4 Jahre gehalten, was ich als sehr schwach empfinde.
Kannst du beim Hersteller auch reparieren lassen oder es gibt dazu auch Kabelsätze zur Reparatur zu kaufen. Nur musst du dich im zweiten Fall mit Löten auskennen. Das Kabel kannst du zur Reparatur vom DT 770 Pro kaufen, ist dasselbe Kabel.

Sennheiser HD660S2
Sennheiser finde ich auch sehr gut, hatte aber bisher noch keines da, daher kann ich mich dazu nicht beziehen.

Mein Sohn hat sich das DT 1770 PRO (250 Ohm) gekauft und hier lässt sich das Kabel auch austauschen.
Ist aber mit etwa 460 Euro nicht ganz so günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sennheiser finde ich auch sehr gut, hatte aber bisher noch keines da, daher kann ich mich dazu nicht beziehen.

Mein Sohn hat sich das DT 1770 PRO (250 Ohm) gekauft und hier lässt sich das Kabel auch austauschen.
Ist aber mit etwa 460 Euro nicht ganz so günstig.

Das Sennheiser kostet genauso viel, daher ist das okay.
 
Zurück