[Test] Asus Xonar DX

Die Boxen dürften eigentlich auch einen optischen Eingang haben. Wenn du den statt der analogen Kabel benutzt bist du klanglich von der Soundkarte unabhängig.

Allerdings hab ich schon Tests gelesen in denen dem analogen Anschluss an einer guten Soundkarte ein besserer Klang attestiert wurde als dem internen Wandler von Logitech(erster Auzentech Test bei guru3d).

Ich würde es einfach mal Testen. Unter anderem für einen kurzen Versuch gibt es im Versand ja das Rückgaberecht.

Die Boxen dürften eigentlich auch einen optischen Eingang haben. Wenn du den statt der analogen Kabel benutzt bist du klanglich von der Soundkarte unabhängig.

Allerdings hab ich schon Tests gelesen in denen dem analogen Anschluss an einer guten Soundkarte ein besserer Klang attestiert wurde als dem internen Wandler von Logitech(erster Auzentech Test bei guru3d).

Ich würde es einfach mal Testen. Unter anderem für einen kurzen Versuch gibt es im Versand ja das Rückgaberecht.

Jop am optischen Eingang hab ich aber meinen LCD dran angeschlossen ;)

Hallo zusammen,

da meinen neuen Mitbewohnern und den anderen Mietern in der Wohnung neben uns meine Anlage zu Laut ist, am Wochenende ist es egal, suche ich gute Kopfhörer + extra Mikro oder ein gutes Headset. Benötige es für Gaming. Musik wirklich nur nebenbei oder bei LANs. Für Filme werde ich es wohl nicht brauchen.
Da meine Auswahl auch das Beyerdynamic DT 770 beinhaltet und ich gelesen, aber nicht verstanden habe, was es mit den unterschiedlichen Ohm-Versionen in Verbindung mit Asus Xonar-Soundkarten auf sich hat, wollte ich hier nochmal genau nachfragen, bevor ich einen eigenen Thread aufmachen sollte, um dort evtl meine Auswahl zu beschränken.
Mit der neuen Soundkarte möchte ich Coaxial in den AVR, da Toslink schon vom TV verwendet wird.

Wichtig in dem Thread hier ist für mich erstmal das Unterstrichene.

Wenn du per Coaxial (Digital) das an einen AVR packst und von da aus die Kopfhörer angeschlossen werden, ist es egal. Da muss dein AVR damit klar kommen.

Auch nicht verkehrt das zu wissen. Werde gleich mal in das Handbuch schauen. Aber soll schon in den PC rein.

Die Xonar sowieso :haha: Die Kopfhörer auch am PC. In den Ferien kommt der PC mit nach Hause und eben LANs.
So als Nebenfrage: Wenn der AVR die Ohm vom Kopfhörer nimmt, dann brauch ich eigentlich keine Soundkarte, weil der Sound coaxial aus dem PC in den AVR kommt, weil der AVR das selber verarbeitet? Dann wäre der Sound ja schon sehr gut. Willst du evtl darauf hinaus?

Habe einfach jede Zeile in der Ohm vorkommt genommen. Im Handbuch vom AVR steht bei den technischen Daten:

Verstärkerteil:

Ausgangsleistung Stero,DIN, 8 Ohm, 40~20.000Hz 2x60watt
Eingang CD, TAPE, VCR (für Vollsteuerung) 200mV an 47kOhm
Aufnahme-Ausgang 200mV an 2,2lOhm
Vorverstärker-Ausgänge (Center, Rear, Subwoofer) 1000mV an 1kOhm

Audio-Digital-Bereich:

Eingangspegel koaxial 75Ohm 0,5 Volt pp

Die Xonar sowieso :haha: Die Kopfhörer auch am PC. In den Ferien kommt der PC mit nach Hause und eben LANs.
So als Nebenfrage: Wenn der AVR die Ohm vom Kopfhörer nimmt, dann brauch ich eigentlich keine Soundkarte, weil der Sound coaxial aus dem PC in den AVR kommt, weil der AVR das selber verarbeitet? Dann wäre der Sound ja schon sehr gut. Willst du evtl darauf hinaus?
Jub. Das war mein erster Gedanke, aber auch gleichzeitig, dass es der Soundkarte auch egal wäre (Brauchst du ja z.B. trotzdem, wenn du keinen coaxausgang hast.) wie der Kopfhörer ist, sondern halt sache des verstärkers.
Habe einfach jede Zeile in der Ohm vorkommt genommen. Im Handbuch vom AVR steht bei den technischen Daten:

Verstärkerteil:

Ausgangsleistung Stero,DIN, 8 Ohm, 40~20.000Hz 2x60watt
Eingang CD, TAPE, VCR (für Vollsteuerung) 200mV an 47kOhm
Aufnahme-Ausgang 200mV an 2,2lOhm
Vorverstärker-Ausgänge (Center, Rear, Subwoofer) 1000mV an 1kOhm

Audio-Digital-Bereich:

Eingangspegel koaxial 75Ohm 0,5 Volt pp
Puhh da warte mal auf antwort von einen der Kenner. Ich weiß nicht welches das richtige ist. Schreib am besten auch mal den genauen Namen des verstärkeres, das könnte denen helfen.

Es kommt sehr auf die Güte des AVR an ob er mit der 250Ohm-Variante zurecht kommt. Im Zweifelsfall reicht fürs Gaming aber durchaus auch die 80Ohm-Version und die funktioniert dann sicher sowohl an der Xonar als auch am AVR.
Der Unterschied zwischen 80Ohm und 250Ohm ist der, dass die 250Ohm-Version etwas besser klingt. Dafür braucht sie aber aufgrund der höheren Impedanz einen stärkeren Pegel an der KH-Buchse.

Der Receiver ist ein Sherwood RVD-6095RDS. Geschätzte 10 Jahre.

Hab mich heut vormittag, soweit es die Zeit zulies, versucht noch ein wenig schlau zu machen, aber a_fire_inside_1988 trifft es genau, was mir noch nicht ganz klar ist. Um genauer auf den Dt 770 einzugehen, den gibt es ja in der Edition, als Pro und als Mm mit jeweils unterschiedlichem Ohm. Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, brauche dazu eine passende Xonar wegen dem benötigte stärkeren Pegel, weil das aber nicht alle können und ich eben auch die anderen passenden Anschlüsse brauche, tue ich mich damit sehr schwer durch zu blicken.

Preislich wäre jetzt bei der Provariante kein einziger Cent Unterschied, dann würde ich natürlich den besser klingenden nehmen^^

Am Sherwood sollte die 250Ohm-Variante kein Problem sein. An der Xonar DX sollte sie grundsätzlich auch gehen, aber besonders Laut wirst du sie da nicht bekommen. Da wäre eine Xonar Essence STX die bessere Wahl, die holt dann auch klanglich nochmal ein bisschen mehr aus dem DT770 raus als die Xonar DX.

Bei der 250Ohm Version reicht die Xonar D2X nicht aus? Die STX wär dann schon teurer als den DT 770 und dann mit Mikro über 300.-

Wenn 250Ohm an der DX nicht besonders laut sind (schwer zu sagen, laute Musik höre ich damit ja nicht, Vorrang hat Gaming), dann passen also die 80Ohm und die DX genau so zusammen, wie 250Ohm und die STX?

Weisst du noch den Unterschied zwischen den DT 700 Modellen, die Ohm mal außer Acht gelassen.

Weisst du noch den Unterschied zwischen den DT 700 Modellen, die Ohm mal außer Acht gelassen.

Einen anderen Unterschied gibts da nicht.

Ich würde an deiner Stelle die 80Ohm-Variante mir einer Xonar DX nehmen. Der klangliche Unterschied zwischen der 80Ohm und der 250Ohm Version ist eher marginal, und wenn man klanglich noch nix besseres gewohnt ist, wird man den Unterschied kaum bemerken.

Nein, zwischen den Versionen der DT770er gibt es klare unterschiede.
Der "normale" ist zum Musikhören, der Pro zum Monitoring und der M für Drummer bzw. digitale Musikinstrumente AFAIK.

"normaler" DT770: Beyerdynamic DT-770 Edition 2005
DT770M: Beyerdynamic DT 770 M Monitor-Kopfhörer
DT770 Pro: Beyerdynamic DT770 PRO Studio Studio-Kopfhörer

Mfg, ice

Verkehrt ist der sicher nicht, aber würde ich mich trotzdem nochmal nach dem gleichteuren DT660 und den Alternativen von AKG umschauen.

Mfg, ice

DT 660? Wenn der gleichteuer ist, was macht der anders als der DT 770.

Auf die Schnelle habe ich von AKG den K 601 und den K 272 HD gefunden. Evtl andere? Vorteil bei AKG wäre, dass ich davon quasi um die Ecke kaufen kann. Beyerdynamic müsst ich ausm Internet ordern. [Edit]: der 601 liest sich schon ganz gut. [/Edit]

PS: Sollte ich doch ein eigenes Thema aufmachen, geht hier eigentlich um die Xonar und nicht welche Kopfhörer ich nehmen soll Oo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück