[Test] Asus Xonar DX

Super danke für die Antwort Olstyle! Freud mich das du mein Deutsch verstanden hast, ich weiß meine Rechtschreibung ist mieß aber ich bin jetzt 42 Jahre alt da kann man wohl nichts mehr machen!!! Gruß an meine ehemalige Deutsch Lehrerin.

Ja genau wie bei den alten Enterprice Folgen wo man wenn ein Computer ins Bild kommt auch sofort das Klackern zu hören ist, Relais, so haben die ersten Computer halt gearbeitet. Meinst du es bringt was einen Kühlkörper auf den Soundchip zu machen, weil ich hab gesehen das die DX2 sogar ein Lüfter drauf hat, weil ich hab hir noch ein paar rumfliegen! Oder war da mit dem Lüfter auf der Creative Titanium........

Ja genau wie bei den alten Enterprice Folgen wo man wenn ein Computer ins Bild kommt auch sofort das Klackern zu hören ist, Relais, so haben die ersten Computer halt gearbeitet. Meinst du es bringt was einen Kühlkörper auf den Soundchip zu machen, weil ich hab gesehen das die DX2 sogar ein Lüfter drauf hat, weil ich hab hir noch ein paar rumfliegen! Oder war da mit dem Lüfter auf der Creative Titanium........

Die D2 hat keinen Lüfter. Was du wahrscheinlich meinst ist das EMI-Shield. Kenne jetzt auch keine Soka, die eine aktive Kühlung benötigt. Die DX braucht nicht mal eine passive.

Ok, die Creative Xtreme Gamer hat ne passive Kühlung, warum auch immer. Hab ich wohl was verwechselt. Die D2 hat so runde Öfnung in der Mitte da hab ich wohl im Geiste eins und eins zusammen gezählt. Hab noch einen positiven Effekt festgestellt und zwar mit meinem TV Stick von TerraTec, hatte so um die 5 bis 7 Prozent CPU Auslastung mit der SuprimeFX2, jetzt mit der Asus nur noch 1 bis 3 Prozent. Ist ein bischen viel weniger finde ich, naja freu mich das es so ist!

mal ne frage, wo alle beisammen sind.
Habe ja auch die Xonar DX, aber irgendwie kriege ich aus games kein sourround sound raus (Win 7 64bit). Ton wird per Toslink an Analge weitergegeb, deshalb auch Dolby Digital Live. Hatte es speziell an Alien vs Predator (Hatte da kein anderes game drauf und keine Zeit gehabt inwischen weiter zu testen) getestet und es irgendwie nicht hinbekommen. Was könnte ich falsch machen?

Filme etc mit ac3/dts ist kein ding. deshalb würde ich sagen der receicer kanns.

DDL wie gesagt im Xonartreiber eingestellt.

DOr ist auf SPDIF gestellt, weil sonst garkein ton rauskommt. spdif hat aber keine option die lautsprecher einzustellen

win 7 64bit

Also irgentwie komm ich mir schon ein bischen blöd vor den ich schaffs einfach nicht den Kopfhörer in gang zu setzen wenn ich ihn an den front Panel anschließe, das Microfon kann ich einschallten ist kein Ding aber die Kopfhörer des Headsets, finde ich kein Option für.

Au!! Der tat weh, alles klar danke Jungs und erzählt es bitte nicht weiter,hehehhhe. Noch zwei Stunden bis zum Spiel,puuu hoffentlich gehts gut.

Hi,
meine Xonar D1 ist gestern angekommen, zusammen mit nem Sennheiser PC 161 Headset - Netter Sound muss ich sagen :daumen: Hab mir jetzt extra den foobar2000 player + asio plugin und einige .flac s zum musikhören geholt :ugly:

Aber eine Sache wäre da noch - die Samplingfrequenzeinstellung... ich weiß dass ich für mp3s und eben besagte flacs 44,1 khz brauche, für dvds 48khz... aber wie verhält sich das bei Games? :what: In meinem Beispiel wäre es z.B. Cod MW2 und Battlefield BC2, ich bin irgendwie zu blöd über google etwas über dieses Thema zu finden. Ich ging jetzt mal von 96 khz aus, stimmt das? Und ist es bei jedem game gleich oder gibts Unterschiede?
Achja, noch was, warum empfiehlt asus grundsätzlich bei 3d spielen 8 channel einzustellen? Die meisten Spiele unterstützen doch nur 5.1.

Gruß und danke schonmal :D

EDIT: Jetzt ist mir noch was eingefallen ^^ Macht es einen Unterschied was ich bei Windows 7 Systemsteuerung - Sound - Lautsprecher Eigenschaften - Erweitert einstelle? Habe es jetzt mal auf 44,1 khz bei 24 bit gestellt, zu hoch darf ichs nicht machen da ab 96 khz in eben diesem menü die karte aufhört richtig zu funktionieren - z.B. geht dolby headphones oder der equalizer nicht mehr (eigl gar nichts mehr ausser der sound selbst). Weiß jemand ob diese Einstellung einen Unterschied macht, solange sie nicht zu hoch ist?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
[...]und einige .flac s zum musikhören geholt

hoffentlich nur auf legalem Wege ;) nichts klingt so gut wie selbst gekaufte Musik!!

aber wie verhält sich das bei Games?

In einigen Spielen kann man die Samplingfrequenz einstellen. Da sollte man dann im Spiel die höchstmögliche nehmen und das gleiche dann im Sound-Treiber einstellen.

Macht es einen Unterschied was ich bei Windows 7 Systemsteuerung - Sound - Lautsprecher Eigenschaften - Erweitert einstelle?

Wenn du Musik über foobar mit ASIO-Plugin hörst macht es keinen Unterschied, da genau dieser Windows Kernel-Mixer durch ASIO umgangen wird.
Für Filme und Spiele ist es eigentlich recht egal was man für eine Samplingrate einstellt, ich zumindest höre da absolut keine Unterschiede zwischen 44,1kHz und 48kHz...ich habe es bei mir auf 48kHz und 16Bit eingestellt. Zu hohe Werte solltest du da nicht einstellen, da dadurch nicht unerheblich Leistung verloren gehen kann. Ein Upmix (also das hochrechnen von 44,1kHz gesampleten Audiodaten auf 96kHz kann tatsächlich eine Menge Rechenleistung schlucken).

Danke für deine Antworten bisher :)
Weiß jemand zufällig ob die Xonar Audio Center Einstellungen bezüglich samplingrates die von Windows "überschreiben"? Also dass diese schwerer wiegen, so lange ich die Einstellungen von Windows nicht zu hoch mache und somit Fehler verursache? Ich kann den Unterschied vermutlich auch nicht hören, aber es ist einfach eine "wenn schon, dann richtig"-Sache :D.

edit: Ist es egal ob ich bei 5.1 Quellen von Spielen im Audiocenter 6 Channels (eben 5.1) oder 8 Channels (7.1) einstelle? Vor allem da ich eh nur ein headset benutze und ich es mir von Dolby Headphone umrechnen lasse.

Zurück