[Test] Asus Xonar DX

Mal eine kurze Frage: Kann man mit der DX einen Beyerdynamic mit 600 Ohm befeuern?

Mfg, iceman650

nein, der wird extrem leise sein. Dafür brauchst du einen Kopfhörerverstärker oder eine Soundkarte mit integriertem Kopfhörerverstärker (Asus Xonar Essence bzw. Auzentech X-Fi Forte 7.1)

Erstmal probieren. Da ein KH keinen geregelten Widerstand hat, sondern der frequenzabhängig ist sollte man einfach mal probieren.

Mhm kay. Also falls ich mir also nen Beyerdynamic kaufen sollte, dann also nicht mit der DX. Wieder was gelernt, thx.

Edit: Wie ist bei der DX eigentlich die Kompatibilität mit Games etc.?
Und wie ist die 3D-Simulation?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal das unter XP im Audio Center die Auswahl für die Anzahl der Audiokanäle fehlt? Bei Win7 kann ich die ohne Probleme einstellen und bei XP, nunja, es ist einfach nicht da. Hab schon alle Einstellungen unter "Audio aus" ausprobiert ob man es vielleicht nur bei bestimmten Einstellungen verändern kann.

Ja ich glaube das ist normal. Im Win7/Vista-Treiber steht zu dieser Option ein Hinweis, ich zitiere:

"Vista wird die Audiokanäle an die Soundkarte gemäß der Anzahl senden, die Sie auswählen. Eine unpassende Auswahl kann etwas unregelmäßigen Ton Bearbeitung in den Ausgaben verursachen."

Viel kann ich aufgrund der grottenschlechten Übersetzung nicht daraus interpretieren, aber es klingt so, als wäre diese Option nur für Vista/Win7 relevant.

hallo zusammen

ich hätte mal eine technische frage:

wenn ich jetzt, man nehme mal an, eine xonar DX karte + ein headseat (5.1 oder stereo) + eine 4.1 anlage besitzen würde, wie müsste ich das ganze an der soka verkabeln?

demnächst will ich mir eine xonar dx karte kaufen + ein gaming headseat. ich will aber meine 4.1 anlage nicht wegschmeissen, aber auch nicht unter qualitätsverluste wegen adapter und y-stecker leiden. headseat und 4.1 anlage besitzen die üblichen klinkenstecker...

vorschläge?

danke und gruss

Wenn Headset nur 2.1 kannst du headset an der front anschließen und anlage hinten. dann musst du nur im Xonarmenü umstellen, wo du gerade die ausgabe haben willst. Bei 5.1 Kopfhörer klappt das natürlich nicht

danke

hat man beim kopfhörer ausgang auf der platine keinen qualitätsverlust gegenüber den hinteren 5.1/7.1 ausgängen?

Das lässt sich nicht so ohne Weiteres nicht beantworten. Zum einen kommt es auf das Verbindungskabel (Abschirmung) an, das von der SoKa zum Frontpanel verläuft, zum anderen kommt es auf das Panel selbst an. Klangunterschiede wirst du jedoch keine wahrnehmen, ein erhöhtes Rauschniveau jedoch wahrscheinlich schon.

Das lässt sich nicht so ohne Weiteres nicht beantworten. Zum einen kommt es auf das Verbindungskabel (Abschirmung) an, das von der SoKa zum Frontpanel verläuft, zum anderen kommt es auf das Panel selbst an. Klangunterschiede wirst du jedoch keine wahrnehmen, ein erhöhtes Rauschniveau jedoch wahrscheinlich schon.

Da im Gehäuse aber kein Starkstromkabel liegt und da kein großer Strom durch das Kabel selbst durch muss, Wird man keinen Unterschied hören. Das ist mehr einbildung als messbare Tatsache.

Ich habe es bei mir vorne auch mal angeschlossen und konnte keinen utnerschied zu hinten feststelleb. (Hatte es mit einem Sennheiser 161 getestet).

Da im Gehäuse aber kein Starkstromkabel liegt und da kein großer Strom durch das Kabel selbst durch muss, Wird man keinen Unterschied hören. Das ist mehr einbildung als messbare Tatsache.

Ich habe es bei mir vorne auch mal angeschlossen und konnte keinen utnerschied zu hinten feststelleb. (Hatte es mit einem Sennheiser 161 getestet).

Nur weil bei dir alles super ist, gilt das noch lange nicht für alle. Ich höre mit meinem Sennheiser ein deutliches Rauschen und leichtes Knattern (bei Mausbewegungen und unter Last), wenn ich es am Frontpanel anschließe. Dies wird durch eine schlechte Abschirmung verursacht. Da die Xonar D2X bereits ab Werk ausreichend elektromagnetisch abgeschirmt ist, tippe ich auf das Kabel.
Das gleiche Problem hat übrigens auch "a_fire_inside_1988" und das Thema ist hier nicht unbekannt.;)

Kann ich ebenfalls bestätigen. Bei Verbindung meiner Xonar DX mit dem Frontpanel meines damaligen Gehäuses, ich glaube es war ein Antec P182, war ein deutliches rauschen zu hören.

Seltsam bei mir (P182) war keines zu hören.

Vielleicht hast du ein besser abgeschirmtes Kabel, oder es ist günstiger im Gehäuse verlegt. Könnte aber auch mit der SoKa zusammenhängen. Hab mir noch nicht die Mühe gemacht herauzufinden, woran es genau liegt, da es mich nicht so sehr stört.

Jap, da muss ich "Blutstoff" voll und ganz recht geben. Ich betreibe am PC einen Sony MDR-V700 Kopfhörer am Frontpanel und höre da ein deutliches Rauschen (ständig) und Knarxen (unter Last und bei Mausbewegungen). Wenn ich den Kopfhörer an die Soundkarte direkt anschließe höre ich nix davon, es liegt also am Verbindungskabel zwischen Soundkarte und Frontpanel. Der Klang an sich (Detailliertheit, Räumlichkeit, etc.) ist aber nach meinem Empfinden am Frontpanel nicht schlechter.

Wenn du das Headset aber regelmäßig betreiben willst und du störende Geräusche über das Frontpanel hast kannst du ruhig zu y-Adapter-Kabeln an der Soundkarte greifen. Die Qualität leidet da nicht drunter.

Es liegt eindeutig NICHT am Kabel. Wenn man bei Mausbewegungen ein Knarxen hört, sind eure USB Anschlüsse vom Mainboard nicht abgeschirmt bzw. geerdet und jagen durch das gesamte Gehäuse ihre Signale.
Da dürfte der Unterschied liegen bei euch und bei mir.

(Besonders da Blutstoff das selbe Gehäuse ergo den selben Kabel drin hat).

Zurück