[Test] Asus Xonar DX

Woher kommt dann das Knarxen unter Last wenn USB überhaupt nicht beteiligt ist? Warum tritt das Knarxen nicht am Anschluss der Soundkarte auf? (die im übrigen durch das Slotblech auch einen Kontakt zum Gehäuse hat)

(Besonders da Blutstoff das selbe Gehäuse ergo den selben Kabel drin hat).

Gleiches Gehäuse heißt nicht zwangsläufig gleiches Kabel. Es ist durchaus möglich, dass ein Gehäuse-Hersteller mehrere Zulieferer für ein bestimmtes Bauteil hat.

ok danke für die aufklärung.

kabel für die frontausgänge sind meistens verdrillt. wäre ja kein problem das kabel mit einem abgeschirmten kabel auszuwechseln.

ansonsten verwende ich halt Y-adaptern, wenn das keine verschlechterungen mit sich bringt. kann ich ja mal, wenn ich das ganze zusammen habe, einfach mal testen... ;)

Mal ne einfache Frage: Was stellt ihr ein bei musikhören als eingangsquelle? 2 channel oder 6 channel? bin mir nie sicher was besser/echter klingt.
Bei 2 channel sind die höhen stärker, dafür bei 6 chanal der Bass häufig zu penetrant.
Habe das S550 dran angeschlossen.

also ich habs immer auf 6 Channel stehen...ich nutze das Teufel E300 sowieso nur zum Filme gucken...zocken mach ich kaum noch und Musik wird über die HiFi-Anlage gehört ;)

Hallo

Ich habe ein paar Fragen zu dieser Soundkarte, hab diese mir jetz auch zugelegt da ich mit der onbord diverse probleme hatte.

1. ich hab mein 5.1 System richtig angeschlossen, bei Musik merkt man den bass kaum (könnte aber auch an dem System liegen da das nen wackel kontackt habe) oder muss man da erst irdendwelche optionen machen ?

2. ich hab festgestellt das jetz mein soundmixer von win7 nicht mehr geht ... kann also einzene Programme nicht lauter oder leiser machen. gibts da was um das wieder funktionsfähig zu machen ?

danke für die schnellen Antworten .

Gruß nobody

Ich hab heute mal einen großen 4-Pin Stecker an die DX gelötet nachdem sie mal wieder eine unterbrochene Stromversorgung gemeldet hat.
Jetzt läufts perfekt, kann ich jedem nur empfehlen.

Hallo

Hast du Flexbass aktiviert und die Frequenz richtig eingestellt?

Ja das hat die nötige ablösung gebracht :) danke.

Nun fehlt mir aber noch ne Antwort auf meine 2te Frage. Aber nach Testen hab ich festgestellt das einige Programme gehen und andere nicht.
z.b. für winamp konnt ich immer über den soundmixer ganz runter drehen und dann nochmal über winamp selber aber nun geht das nicht mehr, irgendwie wie hatte ichs geschaft das der soundmixer regler und winamp regler sich gleich bewegen aber das will ich auch nicht ... die regler sollen ja unabhängig von dem programm bewegt werden oder so bei spielen gehts auch nur nimmer bei winamp weder beim win media player

nobody

Hey, hab die Xonar schon etwas länger und kam jetzt endlich mal auf die idee das Frontpanel an die Xonar anzuschliessen, klappt auch ganz gut, allerdings bin ich es von meiner onboard realtek gewohnt, das wenn ich kopfhörer an den front anschluss anschliesse, das automatisch von den Boxen auf die kopfhörer umgeschaltet wird, bei der Xonar muss ich das manuell umstellen

Kann ich das irgendwie automatisieren das der treiber erkennt wenn ich kopfhörer anschliesse ? danke :)

Nein, geht nicht. Auch keine Ahnung warum wars von meiner onboard auch so gewohn das egal was ich rein gestöpselt habe sofort ne Meldung kam. Ich finds auch ein bischen nervent aber was solls der Klang entschädigt für so kleine unannehmlichkeiten.

Hallo.

Ich bin durch den Testbericht in der PCGH auf die Ausus Xonar DX PCI-E aufmerksam geworden.

In meinem Rechner steckt noch eine alte Soundblaster Audigy 2 ZS PCI.
In Hinblick auf moderne Mainboards und Betriebssysteme wollte ich zu Weihnachten gerne aufrüsten, da die neueren Soundkarten anscheinend ein ganzes Stück moderner sind.
Nun wollte ich mal kurz nachfragen, was ihr davon haltet?

Nachfolgend ein paar mehr Infos:

Im Rechner steckt wie gesagt die Audigy 2 ZS.
Angeschlossen ist ein Teufel Conzept E 5.1 Soundsystem.
Den Sound finde ich so eigentlich ganz gut, nur bei Filmen DVD/Bluray habe ich doch schon mal das Problem, dass die Stimmen im Vergleich zum Rest der Umgebungsmusik in zahlreichen Situationen viel zu leise rüberkommen.
Im Windows Test ist aber alles gleich laut eingestellt und ich muss demnach extra fürn Film meist nachjustieren udn dann zurückstellen. Nervig. Ist das ne Surroundschwäche der Karte?
Der Bass ist auch viel zu dumpf und unklar.

Zum Spielen benutze ich das SpeedLink Medusa Gamer Dingens auch mit 5.1 Sound (per Y-Kabel).
Dort wäre klarer guter Raumklang und ein vernünftig vorgetragener Bass auch wünschenswert.

Wenn ich dem Testbreicht glauben schenken darf, würde mir die neue Karte da etwas mehr Leistung zeigen?

Im Moment ist es ja so, dass ich noch Treiber für die Karte habe.
Leider funzen ja die ganzen Programme und Tools unter Vista 64bit nicht mehr.
Daher würde mich jetzt höchstens eine Karte reizen, die relativ günstig ist, aber natürlich besser sein muss als das derzeitige Modell, bessere Treiber (auch für Win 7) hat, Low-Profile und PCI-E für Zukunftssicherheit beim Mainboardwechsel und bessere Durchlüftung im PC.

Was bedeutet eigentlich Dolby Digital Live und DTS Connect?
Letzeres kann die Karte ja nicht. Ist das schlimm?
Ich will nur Filme am PC mit meinem Teufel Conzept E 5.1 schauen können.
Da höre ich immer von AC3 und DTS Sound.
Hat da irgendwas miteinander zu tun?
Hab da überhaupt keine Ahnung von.

Kann mir da jetzt jemand eine Empfehlung zu aussprechen, oder was würdet ihr als Alternative sehen?
Oder reicht die Audigy 2 für mein Soundsystem völlig aus und man erkennt den qualitativen Unterschied wirklich nur bei höherwertigeren Soundwiedergabegeräten?

Wäre für eine Expertenmeinung echt dankbar.
Auch wenn eine neue Karte vielleicht nur 60 Euro kostet, will man ja auch entsprechend etwas geboten bekommen, nicht wahr?
Vielen lieben Dank im Vorraus.

Gruß

Alex

Etwas dumpfer und ungenauer bass kann auch am Soundsystem liegen. Da sind die Teufel "bekannt" für.

Ist das Teufelsystem mit Klinke/Chinch angeschlossen oder per optischen/digitalen eingang? wenn ersteres ist DDL, DTSC, DTS und AC3 vollkommen egal. Das ist nur bei digitaler Soundübertragung interessant.

Ob du Vorteile durch die Xonar kriegst, außer neuere Treiber, kann ich dir nicht sagen. Da muss jemand was zu sagen, der beide Karten kennt.

Gegenüber der Audigy kann man auf jeden Fall eine detailliertere Wiedergabe erreichen.
Ich bin damals mit meinem Concept E auf eine Prodigy 7.1 gewechselt und habe das durchaus gehört. Im Bass tat sich da noch eher weniger, aber die Höhen wurden spürbar klarer.

Da die DX eine ähnliche Charakteristik hat würde ich damit auch ähnlich Ergebnisse erwarten.

Wie weiter oben erwähnt kann ich allerdings jedem mit einer DX nur dazu raten möglichst schnell den Floppystecker auf Molex um zu löten(einafch einen S-ATA Adapter zerteilen und die Leitungen an die entsprechenden Pfosten am Floppystecker löten.), der kann wirklich nerven.

Kann das Teufel Concept E überhaupt digital empfangen?
Ich sehe da nichts auf der Rückseite.
Also bei mir sind die normalen großen roten und weißen Stecker angestöpselt, also alles analog (Chinch?).
Die gehen dann zur Soundkarte und werden über ein Y-Kabel zusammen mit meinem 5.1 headset von Speedlink in die kleinen Löcher gestöpselt.
Das Y-kabel ist also gleichzeitig ein Adapter von Chinch(?) auf Klinke (?).
Für mich ist das alles Neuland, da denke ich noch in Farben und Formen, so wie eine Frau. ^^
Der optische bzw. digitale (?) Ausgang von der Audigy 2 ZS Soundkarte wurde noch nie benutzt.
Könnte man den irgendwie direkt mit dem Soundsystem nutzen?
Ich dachte das sei spezielles Spielzeug für Musikfetischisten mit dicken Musikanlagen im Wert von 4stelligen Beträgen.
Meine Anlage hier steht alleine für sich und hat damals inkl. Plattenspieler 600 Mark gekostet. Ist wohl schon 20 Jahre alt und jeder 20 Euro Walkman macht bessere Musik. ^^
Ich mache also alles nur noch über den PC.

EDIT:
Holla, ein zwischenpost.
Ok, also danke für die Info.
Wenn die Höhen zumindest leicht hörbar klarer werden, bringt das sicher schon was.
Kann da wer noch was zu der Raumdarstellung sagen, im PCGH-Test wurden ja kürzlich diverse Karten verglichen. Ist da ein Unterschied wahrnehmbar?
Zusammen mit ordentlichen Treibern und Einstellmöglichkeiten wäre das dann ja wohl schon ein guter Kaufgrund.

Zuletzt bearbeitet:
Nur die neuen Concept E(300 etc.) können auch digital angeschlossen werden(wobei schon eine DX ein besseres Signal liefert als der Decoder dieser Systeme).
Das klassische Concept E ist ein reines Analogsystem.

Ja, hab ich mir fast gedacht. Ist ja auch nur das Einstiegssystem für ca. 200 Euro gewesen. Wobei ich das als Schnäppchen + die günstige Audigy 2 ZS gekauft habe, um mal endlich guten Klang in Filmen und Spielen (EAX) zu haben.
Doch seitdem Vista raus ist und EAX quasi verschwindet und die Treiber + Programme kaum oder gar nicht mehr richtig funzen udn nun dieser Testbericht rauskam, kommt man doch irgendwie wieder in Kauflaune.
Nur mus ses sich auch lohnen und dann die richtige Karte zu einem guten Preis sein, die auch zum Rest der hardware passt.

Zurück