Hallo.
Ich bin durch den Testbericht in der PCGH auf die Ausus Xonar DX PCI-E aufmerksam geworden.
In meinem Rechner steckt noch eine alte Soundblaster Audigy 2 ZS PCI.
In Hinblick auf moderne Mainboards und Betriebssysteme wollte ich zu Weihnachten gerne aufrüsten, da die neueren Soundkarten anscheinend ein ganzes Stück moderner sind.
Nun wollte ich mal kurz nachfragen, was ihr davon haltet?
Nachfolgend ein paar mehr Infos:
Im Rechner steckt wie gesagt die Audigy 2 ZS.
Angeschlossen ist ein Teufel Conzept E 5.1 Soundsystem.
Den Sound finde ich so eigentlich ganz gut, nur bei Filmen DVD/Bluray habe ich doch schon mal das Problem, dass die Stimmen im Vergleich zum Rest der Umgebungsmusik in zahlreichen Situationen viel zu leise rüberkommen.
Im Windows Test ist aber alles gleich laut eingestellt und ich muss demnach extra fürn Film meist nachjustieren udn dann zurückstellen. Nervig. Ist das ne Surroundschwäche der Karte?
Der Bass ist auch viel zu dumpf und unklar.
Zum Spielen benutze ich das SpeedLink Medusa Gamer Dingens auch mit 5.1 Sound (per Y-Kabel).
Dort wäre klarer guter Raumklang und ein vernünftig vorgetragener Bass auch wünschenswert.
Wenn ich dem Testbreicht glauben schenken darf, würde mir die neue Karte da etwas mehr Leistung zeigen?
Im Moment ist es ja so, dass ich noch Treiber für die Karte habe.
Leider funzen ja die ganzen Programme und Tools unter Vista 64bit nicht mehr.
Daher würde mich jetzt höchstens eine Karte reizen, die relativ günstig ist, aber natürlich besser sein muss als das derzeitige Modell, bessere Treiber (auch für Win 7) hat, Low-Profile und PCI-E für Zukunftssicherheit beim Mainboardwechsel und bessere Durchlüftung im PC.
Was bedeutet eigentlich Dolby Digital Live und DTS Connect?
Letzeres kann die Karte ja nicht. Ist das schlimm?
Ich will nur Filme am PC mit meinem Teufel Conzept E 5.1 schauen können.
Da höre ich immer von AC3 und DTS Sound.
Hat da irgendwas miteinander zu tun?
Hab da überhaupt keine Ahnung von.
Kann mir da jetzt jemand eine Empfehlung zu aussprechen, oder was würdet ihr als Alternative sehen?
Oder reicht die Audigy 2 für mein Soundsystem völlig aus und man erkennt den qualitativen Unterschied wirklich nur bei höherwertigeren Soundwiedergabegeräten?
Wäre für eine Expertenmeinung echt dankbar.
Auch wenn eine neue Karte vielleicht nur 60 Euro kostet, will man ja auch entsprechend etwas geboten bekommen, nicht wahr?
Vielen lieben Dank im Vorraus.
Gruß
Alex