Test: AMD Athlon X4 860K Black Edition - Steamroller-Debut im CPU-Bereich

Für Sparfüchse, die auch ein neues Board brauchen, ist das durchaus eine angebrachte CPU. Man sollte noch erwähnen, dass die Plattform FM2+ im Gegensatz zu AM3 mit der entsprechenden Grafikkarte PCIe 3.0 unterstützt.
bei bf4 MP vernehmen öfters spieler mit dem Pentium hänger und manchmal n dauer freeze.
Die 2 Threads brechen dem Pentium, so nett er auch aussieht, sowieso das Genick.

Meine Cinebench R15 Ergebnisse: (RAM läuft bei 2133MHz 11-11-11-30 @1,65V)
4,5GHz = 361 Punkte
4,6GHz = 369 Punkte

Das ist nicht gerade viel?! Da habe ich mit meinem Deneb auf 4,2GHz schon 429 Punkte erreicht.

Bin immer wieder erstaunt wie schlecht die Architektur eigentlich ist und das AMD es immer noch nicht schafft die IPC eines Deneb zu schlagen.

Multiplayer ist so gut wie nicht reproduzierbar zum Benchen.

Und für CPU Test ergibt es keinen Sinn in 1080p zu benchen, da man ins GPU Limit fährt und man somit GPUs vergleicht was man ja nicht will.

Wieso dann kein C3 oder wo die cpu belastet wird?

sicher machts sinn:
Es werden Pentium für lowbudget gaming sys empfohlen,
und dann jammern die Käufer bei z.b. anandtech rum das Bf4 MP Hänger und Freezes hat.
bzw.
das sogar spiele wie CoD MW3 MP massiv einbrechen sobald ff im Hintergrund geöffnet ist.

2 threads sind für lowbudget gaming sys einfach nichtmehr zeitgemäß,
Aber genau das suggeriert der Artikel.

@jan
dem x4 fehlt ggn. Deneb schonmal der L3 Cache

@belle
ja das mein ich ja

Zuletzt bearbeitet:
genauso wäre ein Praxis bzw. Realitäts-test @1080p gut gewesen.
Wenn die Systeme im GPU-Limit hängen, dann kann man sich den Vergleich auch ganz sparen. Im Bezug auf die PCGH-Bestenliste würde das bedeuten, das wahrscheinlich die ersten 30 CPU's alle fast identische FPS raushauen. So lässt sich aber dann nicht feststellen, mit welcher CPU man nun wirklich lange durchhalten kann. Dann kauft man sich z.B. nen FX-6350 und freut sich über das Ersparnis und darüber, so gut wie alle anderen zu sein und nach 2 Monaten kommt ein Spiel, das an dein GPU-Limit geht und deine CPU wieder wie Dreck aussehen lässt. Ich denke mal das ist weniger förderlich, oder?

Preis-/Leistung bedeutet nicht nur, wieviel man für sein Geld bekommt. Sondern eben auch, wie lange man für sein Geld Ruhe hat. Es kann übrigens auch nicht Schaden, in die Preis-/Leistungsberechnung mal die gesamte Plattform mit einzubeziehen. Dann sollte einem auch auffallen, das AMD nicht annähernd so Preis-Leistungsstark ist, wie viele gerne behaupten.

Achja ... und falls mich jemand als Fanboy abstempeln will:
\/\/\/\/\/\/ Siehe Signatur \/\/\/\/\/\/
Und ja ich habe die Schnauze voll von dem Teil!

Wieso dann kein C3 oder wo die cpu belastet wird?

sicher machts sinn:
Es werden Pentium für lowbudget gaming sys empfohlen,
und dann jammern die Käufer bei z.b. anandtech rum das Bf4 MP Hänger und Freezes hat.
bzw.
das sogar spiele wie CoD MW3 MP massiv einbrechen sobald ff im Hintergrund geöffnet ist.

oh wunder der 55euro Trinity x4 hat solch Probleme nicht.

@jan dem x4 fehlt ggn. Deneb schonmal der L3 Cache

Kaufe das Heft und du hast viel mehr Tests. Auch dein Crysis 3.

Das der Pentium solch große Probleme hat weiß ich nicht. Quellen?

Das der Pentium solch große Probleme hat weiß ich nicht. Quellen?
Auch wenn er im Test von AC Unity noch nicht vorhanden war, so stand dort dennoch "schwere Fehler, wenn weniger als 3 Threads vorhanden sind" und Games wie Watch_Dogs usw. implizieren einem schon eine gewisse Entwicklung...

Da einige aktuelle Games bei weniger als 4 Threads erst gar nicht mehr starten ist der X4 (egal in welcher Ausführung) wirklich der günstigste Gaming Einstieg.

Hat zwar hier bei nem reinen Prozessor Benchmark nichts zu suchen, aber ich fände mal nen Test mit Mittelklasse Hardware ganz nett.
z.B.
860k vs günstiger i3 vs Pentium mit 750TI/R7-260X bei FHD@Medium.
6300 vs 8320 vs günstigster i5 vs schneller i3 mit 760/R9-270X bei FHD@High.

Muss öfter günstige Gaming Rechner bauen und dann fällt oft die Wahl zwischen nem i5 und nem 6300 mit 80€ teurerer GPU (z.B. i5+260X vs 6300+280). Ist meist schwer zu differenzieren, ab wann die CPUs versagen. Und von meinen Kumpels tauscht halt kaum jemand nach 2 Jahren nur die GPU sondern der PC wird meist bis zum bitteren Ende in gleicher Form genutzt.

Das ist nicht gerade viel?! Da habe ich mit meinem Deneb auf 4,2GHz schon 429 Punkte erreicht.
Cinebench ist auch nicht unbedint ein Paradebeispiel für Software, wo Steamroller toll läuft. In x264 erreicht mein Mobile-A10 mit 2.8 GHz aber fast 50% der Leistung meines X6 (statt den üblichen ~35-40) und beim FLAC-Encoding ist der auf einem Thread trotz weniger Takt genau so schnell, dem Phenom fehlen da jeweils einfach Befehlssätze.

Und ja ich habe die Schnauze voll von dem Teil!
Dann mecker nicht rum, sondern ersetze es.

Sorry, aber wieder mal eine weitere relativ überflüssige CPU von AMD Seite. Vielleicht sollten die mal sehen, wie sie ihr Entwicklungsbudget steigern können, statt ständig derartige Nischenprodukte auf den Markt zu bringen.

Das war eine Anspielung darauf, dass ausgerechnet in dem Spielebenchmark wo die CPU hätte glänzen können plötzlich keine preislich halbwegs vergleichbare Intel CPU mehr zu finden ist. Wo ist denn der i3 abgeblieben?

Da muss ich dich enttäuschen, es steckt keine sinistre Verschwörung hinter diesem „CPU-Tausch“. Der i3-4150 erreicht in Crysis 3 44/51,3 (Min./Avg.). Mit der Inklusion des i5 wollte ich eigentlich zeigen, dass Crysis 3 AMD-Prozessoren vergleichsweise so gut liegt, dass die FX-83x0 auch mit dem i5 mithalten können, was ja sonst nicht immer der Fall ist. Naja … :ugly:

Der Test ist unzureichend. Eine popelige Anwendung und ein paar Spiele.
Bei Computerbase sieht man mehrere Spiele und Anwendungen und hier ist der Pentium selbst auf 4,7ghz übertaktet nicht schneller wie ein Stock 860k ( 7850k)

Intel Pentium G3258

preis/Leistung katastrophal, wenn man bedenkt das ein i3 mit seinen zwei kernen gleich mal eben 20fps mehr liefert als der Athlon.
klar der i3 ist gut 25-30€ teurer, zieht aber auch wiederum 50w weniger.

ok gut, der Athlon hat einen offenen Multiplikator, aber troßdem... 1GHz übertakten macht ihn dadurch auch nicht schneller als ein i3.

nichts desto trotz, ein schöner test.
Diese 30 Euro bedeuten mal eben bald 50 Prozent höhere Anschaffungskosten! Das wäre ja so als vergleiche man einen kleinen i5 mit einem der größeren i7.
Der ähnlich teure Pentium AE wird doch fast überall geschlagen...

Der Test ist unzureichend. Eine popelige Anwendung und ein paar Spiele.
Bei Computerbase sieht man mehrere Spiele und Anwendungen und hier ist der Pentium selbst auf 4,7ghz übertaktet nicht schneller wie ein Stock 860k ( 7850k)

Intel Pentium G3258
Wieso hat das so lange gedauert – ich musste extra länger bleiben, um dir noch antworten zu können. ;)

Wie dem auch sei: Das von dir direkt über den Anchor verlinkte abschließende Performance-Rating der Kollegen von CB zeigt, dass in deiner Welt offenbar 48,4 mehr als 54,3 sind. Da kann ich ja beruhigt nach Hause gehen.

Apropos „unzureichender Test“:
Meinst du, es würde helfen, wenn wir diesen Abschnitt des Artikels als Flash-Layer in blinkenden Neon-Farben einblenden? Oder blockst du Flash sowieso?
Hinweis in eigener Sache: Den kompletten Test inklusive der Tuning- und Übertaktungsvergleiche finden Sie in der PCGH-Ausgabe #170 (12/2014), welche seit dem 5. November 2014 am Kiosk (oder im App-Store) liegt.

Oh - bitte nicht böse sein, ich mein's nicht so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück