Tessellation: Zukunftstechnik oder Kundenfang?

T

The-GeForce

Guest
Hallo,

ich möchte hiermit mal die Experten unter euch fragen, was es genau mit Tesselation auf sich hat. Zur Zeit hört man es ja dauernd, vor allem in Verbindung mit Nvidias Fermi.
Und Nvidia predigt es ja auch als die Zukunftsmusik. Was wohl auch sehr stark damit zusammenhängt, dass ihre Karten genau in dieser Disziplin punkten und in sonstigen Benchmarks sich vor der Konkurrenz fürchten müssen.

Meine GPU stammt neuerdings nicht mehr von den Grünen: Eine HD5850.
Diese schneidet in den Tesselationsbenchmarks (natürlich) schlechter ab, als eine vergleichbare Nvidia-Karte (GTX470).
Schon bald steht uns die HD6000er Serie von ATi ins Haus und so manch ein Spatz zwitschert von den Dächern, dass diese ebenfalls Tesselationsotpimierungen haben sollen (ob diese mit Nvidia mithalten kann, bleibt abzuwarten aber die HD5000er Serie wird sicherlich übertroffen).
Aber meine Frage ist: Brauch ich das als Otto-Normal-Spieler?
Wird diese Technik überhaupt so präsent, dass man bei der Wahl der Karte penibel darauf achten sollte, ob die GPU in dieser Disziplin besonders gut dar steht?
Ich erinnere mich so auch an Raytracing. Als Intels Larrabee noch nicht begraben war, war es in aller Munde als DIE Technik der Zukunft. In letzter Zeit hört man nichts mehr davon.
Wird es mit Tesselation ähnlich und wir erleben derzeit nur einen Ultrahype (ausgelöst von einem verzweifelten GPU Hersteller der nicht rechtzeitig mit seinem neuen Produkt auf dem Markt kam).

Deshalb: Was meinen die Experten hier bei PCHG-X zu dem Thema?

Ich meine, Tesselation wird sich durchsetzen. Aber nicht in diesem Jahr, ich denke mal so mitte 2011. Deshalb habe ich mir auch eine GTX 465 und keine GTX 460 gekauft, wegen der höheren Tesselationsleistung

Auf Tessellation kann ich verzichten, vorerst:devil:
Im Moment ist´s nämlich für mich nicht so der Bringer...hoffentlich ändert sich das bald mit besseren Anwendungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
schließe mich Shi an!

immerhin hat nVidia bei fast allen spielen entwicklern die finger drinnen!

jez is noch nicht der renner, aber in ein paar jahren wirds wohl mehr verbreitet sein!
genauso wie physiX

Also es ist schon ein riesen Unterschied, wenn man mal ein Bild mit DX9 anschaut und dann dasselbe Bild mit DX11 und Tesselation. Bestes Besipiel: Unigine Heaven. Durch die Tesselation erhalten die Gegenstände wie Pflastersteine, Kanonen, etc. sehr viel mehr Tiefe, es sieht einfach nicht mehr so platt aus.
Auch die Demo Sonic Sledge zeigt es sehr gut, vorallem weil man dort während der Action Tess ein- und ausschalten kann. Dort erhält die ganze Landschaft sehr viel mehr Volumen, mehr Profil und sieht einfach geiler aus.
Ob es sich verbreiten wird oder nicht, wird sich zeigen. MIR persönlich(!) gefällt es sehr und bin echt froh, dass ich mir die GTX 460 reingezogen hab. Im Vergleich zur GTS 250 ein riiiiiiesen Unterschied, wobei für mich in diesem Punkt ausser NV eh nichts anderes in Frage kommt, ergo mir nur die GTX 4xx blieb :-)

Naja. Ich wollte bei meinem Gamer-PC auf die Zukunft setzen (er muss 2 Jahre halten), deshalb hab ich zur GTX 465 gegriffen. Sonst wärs eine HD5830 geworden. Ich hatte vor der GTX 465 nur AMD, aber auch von meiner neuen Nvidia bin ich begeistert.

bei haben ihr pro/contras...

ich warte jetzt mal ab was die nue HD6xxx serie bringt!

und dann warte ich auf die nVidia 5xx reihe, falls sie so heißt....

Oder gleich GTX 6xx :-) Ne 300-er gab es ja nicht im Endkundenmarkt, sondern nur im OEM und auch die 100-er waren nur OEM. Ergo wird wohl die 500-er auch wieder OEM. Wäre noch logisch, alle ungeraden 100-er OEM und alle geraden normale Karten :-) Ist nur ne Überlegung, muss also nicht stimmen :-)

Tessellation ist vorerst Marketing und Kundenfang. Vor allem bei Nvidia. Sonst könnten die den Fermi ja überhaupt nicht loswerden. Spätestens mit der nächsten Konsolengeneration wird der große Durchbruch kommen. Fast alle PC Spiele sind im Moment an Konsolen gekoppelt.

stimmt genau!

aber ich bin gespannt ob ATI auch sowas wie PhysiX oder ähnliches rausbringt wie nVidia!
denn ati kann nicht immer durch p/l mithalten, die müssen auch mal features rausbringen, mit denen sie kunden werben können!

Tessellation hat Definitiv eine Zukunft, Raytracing wurd ja letzten Endes nur durch Mangelnde Leistung aufgegeben. Tessellation macht das Ganze Spiel einfach nur viel Schöner.
Als Beispiel einfach mal Metro 2033 wenn mal alle Features aktiviert und alles auf High hat, dann ist dieses Spiel Grafiktechnisch einfach nur ein Traum, und daher sehe ich diese Technik was ja auch ein nicht Unwesendlicher Bestandteil von DX 11 ist als Großes Plus von nVidia an.

Momentan sieht man von Tesselation außer in Unigine Heaven ja nicht viel, in Dirt2 sieht meiner Meinung nach das DX10 Wasser fast besser aus als das mit Tesselation dargestellte Wasser. Wer weiß wie sich das in Zukunft entwickelt, kann sein das es sich durchsetzt und breitere Unterstützung findet, oder dass es einfach im Sand verläuft.. alles reine Spekulation. Im Gegensatz zu PhysX wird es immerhin sowohl von AMD als auch Nvidia unterstützt, es hätte also die Chance akzeptiert zu werden.

jez is noch nicht der renner, aber in ein paar jahren wirds wohl mehr verbreitet sein!
genauso wie physiX

Mit dem PhysX-Aspekt hat sich deine Argumentation irgendwie disqualifiziert ;) Wieviele aktuelle, gute (!) Spiele bieten denn PhysX-Unterstützung..?

Da AMD keinen Support für PhysX gibt, und es ja eben nur auf nV Grakas genutzt werden kann, können sich nicht so viele Spiele Entwickler darauf konzentrieren PhysX einzubauen weil sie dann eben nur auf nV abzielen würden. Bei Tesselation hingegen haben sowohl nV also auch ATi die Möglichkeit es zu nutzen.

Bei ATi kannst du Tesselation nutzen in dem du sie im Game/Benchmark aktivierst, als nächstes Kommt hier noch wie kann ich bei ATi AA nutzen.
Achja hier ist eine Schöne Website die erklärt was Tesselation ist Klick

Zurück