Tesla S20-Serie: Nvidia stellt erste Fermi-Grafikkarte vor

also ich muss sagen ich freu mich wie hulle auf die neue NV-GraKageneration

wenn man mal bedenkt was NV dann wieder fürn hammer auspacken wird.

ich bin schon jahrelang gut mit ATI gefahren (nein ich bin kein fanboy)
hatte auch ne 8800gts (g80) und muss sagen das mir beide parteien immer sehr gefielen.

ich hoffe, dass die neue generation von NV leistungsmäßig mal wieder der hammer wird
ich will damit ATI nichts böses wünschen aber es ist doch immer wieder interesant zu sehen was die grafikkarten können und wie sich die preise entwickeln werden


was mich aber brennend interessiert, warum die S2070 19k € kostet :D

können die mir mal ein exemplar zuschicken? ich will das herausfinden :P
 
Womit wieder bewiesen wäre, dass die Teslas NACH den Geforce kommen - wie auch sonst? :daumen:

Jetzt jubeln die Fanboys (Nein, ich bin kein NV-Fanboy, ich achte nur auf ein gutes PL-Verhältnis!!!) [..] kommen kurz nach Tesla-Release die 6800er.
Stimmt, NV-Fanboy nicht, aber FanATIker :daumen:

Klar, ATI braucht anderthalb Jahre um dieselbe Architektur zu verdoppeln und auf DX11 anzupassen und dann hauen sie innerhalb von nem halben Jahr ne komplett neue Architektur heraus, noch dazu in bisher von niemandem genutzten 28nm - wers glaubt wird selig :ugly:

Die alten Fehler sind ausgemerzt, Standby Verbrauch sensationell und auch die Bildquali wurde erheblich verbessert.
Man könnte auch sagen: Sie haben in vielen Bereichen erst das Niveau der Nvidia-Vorgängergeneration erreicht.
 
Aber so wie es aussieht ist es wieder einmal passiert, ATI zieht an NV vorbei im Bereich Spiele.

Doch Fanboygekrakel^^

rekapitulieren wir doch mal...

G80 > R600
G92 > R670
G200 > R770
G300 ??? R800

Ati hat nach 4 Generationen einen Rückstand in einen kleinen Vorsprung gewandelt, der eigentliche Gegner des R800 ist aber noch nicht mal da.
Den R800 mit dem G200 zu messen hat soviel Sinn, wie ein IPhone 2G mit einem 3GS zu vergleichen...
 
Doch Fanboygekrakel^^

rekapitulieren wir doch mal...

G80 > R600
G92 > R670
G200 > R770
G300 ??? R800

Ati hat nach 4 Generationen einen Rückstand in einen kleinen Vorsprung gewandelt, der eigentliche Gegner des R800 ist aber noch nicht mal da.
Den R800 mit dem G200 zu messen hat soviel Sinn, wie ein IPhone 2G mit einem 3GS zu vergleichen...


Hmm, gemessen wird mit dem was da ist oder ?;)
 
Wer weis, vielleicht steckt so ein Tesla-Monster auch mal in unserem Server-Rack. Fänd ich schon ned schlecht. :D

Für Privat natürlich weiterhin keine wirklich interessante News. Von daher wirds wohl doch wieder 'ne ATI. ^^


Was kann ATI eigentlich dafür wenn "der eigentliche Gegner noch nicht da ist"? Wie TheWitcher schon sagt, gemessen werden muss an dem was auf dem Markt ist und nicht an Papiertigern. Man kann sich wirklich alles schönreden. Seit der 9700 hab ich 3 GeForce Karten gehabt und mit der 4870 jetzt aktuell wieder ne ATI. Jetzt sind halt die am interesantesten. Mir doch wurscht welche Marke im Endeffekt da vorn drauf pappt, hauptsach gute Leistung fürs Geld. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh gott das wird vielleicht ein Kampf!

Ich denke mal das wenn die Nvidia Karten für Desktop User heruaskommen , ATI, die 6000er Serie draußen hat!
Und da die 5870 Serie zwar gut aber nicht überragend im Vergleich zur GTX 200 Serie ist, denke ich dass ATi und Nvidia was den Desktop Bereich angehtbald wieder gleich auf sein werden!

GTX 285 , hätte sie GDDR 5 + DX11 wäre sie wohl ein "echter" Konkurrent für die 5870.

Die 6870 wird wohl ebenfalls GDDR5 nutzen + ein doppelt so hohes Interface (512BIT) 28nm Prozess = weniger Wärme = Mehr Takt
Doch bis die 6870 raus ist hat Nvdia auch schon ihre Desktop Fermi draußen-bleibt abzuwarten wie es dann aussieht:D
 
nun dürfte auch jedem klar sein, was amd gemeint hat. tesla kommt nicht vor mai und wenn ich mir die preise anschaue, dann würde mich doch stark wundern, wenn sie die ersten chips für geforce statt für tesla verwenden. ich hoffe mla, dass die erwartungen derer, die so lange warten, dann auch erfüllt werden.
Genau das war auch mein erster Gedanke gerade beim Lesen, jede für eine Tesla-Karte verwendete G300-GPU bringt denen das Mehrfache ein wie eine GeForce, daher ist es nur logisch, dass die neuen GeForces nicht vor den Teslas rauskommen, und bei denen soll es - laut Heise - "Mai" sein. Wtf. :wow:

Sollte sich das bestätigen, hol ich mir zwischenzeitlich ebend 2x Radeons, ich warte doch nicht ein halbes Jahr mehr!!!!



Im Übrigen ist die Performance imo nicht wirklich überzeugend. Bei Single-Precision sinds bei den Tesla-Karten (und damit dem GT300) - laut Heise - 1260 GFlops, der GT200 der GTX280 kam ursprünglich mit 933GFlops daher .... ich könnte mich irren, aber das scheint mir irgendwie ziemlich wenig zu sein. Im Vergleich dazu hat sich AMD von 1.200 GFlops des RV770 der HD4870 auf nunmehr 2.700 GFlops mit dem RV870 der HD5870 gesteigert (+ 125%).

-> I smell a fail!!! ZWar kann man die GFlops in keinster Weise direkt in etwa in erreichte FPS umrechnen, aber man kann die grobe Leistung ableiten, AMD hat mit einer GFlops-Verdoppelung eine ~Leistungsverdoppelung der HD5870 in Sachen FPS hingelegt, nVidia wiederum bietet "mickrige" +35%, au weia ...... und ich habe bisher fest damit gerechnet mir im Frühjahr 2 GeForces zu gönnen. :motz:



Auch kann man einiges für dann entsprechende GTX380er Karten ableiten: 3/6 Gig Speicherbestückung der Teslas bestätigen das, was man bisher aus dem "komischen" 384Bit-Interface heraus ableiten konnte: Entsprechende GeForces werden mit 1,5 Gig GDDR5 bestückt sein.
 
Oh gott das wird vielleicht ein Kampf!

Ich denke mal das wenn die Nvidia Karten für Desktop User heruaskommen , ATI, die 6000er Serie draußen hat!
Und da die 5870 Serie zwar gut aber nicht überragend im Vergleich zur GTX 200 Serie ist, denke ich dass ATi und Nvidia was den Desktop Bereich angehtbald wieder gleich auf sein werden!

GTX 285 , hätte sie GDDR 5 + DX11 wäre sie wohl ein "echter" Konkurrent für die 5870.

Die 6870 wird wohl ebenfalls GDDR5 nutzen + ein doppelt so hohes Interface (512BIT) 28nm Prozess = weniger Wärme = Mehr Takt
Doch bis die 6870 raus ist hat Nvdia auch schon ihre Desktop Fermi draußen-bleibt abzuwarten wie es dann aussieht:D

:what::what::what::what: Uff... da hauts einem ja die Sicherung raus:ugly:

Woher beziehst du denn deine äußerst fragwürdigen Prognosen????
Du erwartest also die HD6000 schon für das erste Halbjahr 2010?
Na dann bin ich mal gespannt..:haha:
 
Doch Fanboygekrakel^^

rekapitulieren wir doch mal...

G80 > R600
G92 > R670
G200 > R770
G300 ??? R800

Ati hat nach 4 Generationen einen Rückstand in einen kleinen Vorsprung gewandelt, der eigentliche Gegner des R800 ist aber noch nicht mal da.
Den R800 mit dem G200 zu messen hat soviel Sinn, wie ein IPhone 2G mit einem 3GS zu vergleichen...


Naennon, das ist jetzt Fanboy-Gelaber.

Man kauft eine Graka, wenn man sie benötigt und dann vergleicht man generationsübergreifend alle vorhandenen Modelle und sucht sich die für sich Passendste aus.
Nur Fanboys beharren darauf, dass man nur "von der Nummerierung gleiche" Generationen vergleichen dürfe..., das ist gelinde gesagt Schwachsinn.

BigBoyMann Aussage stimmt im Moment, das lässt sich nicht bestreiten.
AMDs HD5xxxer sind im Gesamtpaket an NVs g200er vorbeigezogen.
(Ob das man das nun als Pflichtaufgabe seitens AMD erwarten musste oder nicht, ändert nichts an der Richtigkeit der Aussage)
Wettbewerbsfähig im Spielesektor ist imho eig. nur noch die GTX260.

Ich wünsche mir eine sehr starke Fermi-Spiele-GPU und die auch möglichst bald, davon kann ich als Kunde nur profitieren.

Gruß
Kakerlake

EDIT: @Naennon
Jo die Liefersituation würde mich als potentieller Käufer im Moment auch ankot....
Gilt aber auch für die NV-Pendants in der Leistungsklasse einer HD5850.
Nur gut, dass ich im Moment solche Grakaleistung nicht benötige. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:what::what::what::what: Uff... da hauts einem ja die Sicherung raus:ugly:

Woher beziehst du denn deine äußerst fragwürdigen Prognosen????
Du erwartest also die HD6000 schon für das erste Halbjahr 2010?
Na dann bin ich mal gespannt..:haha:

Woher ziehst du denn deine äußerst fragwürdige Prognose?
Du erwartest Die Desktop Gamer Variante von Fermi schon im 1Quartal 2010?

P.S:Hängt deine "Fragezeichen" Taste?Kaufe dir mal ne neue Tastatur!
*Scherz*
 
Bloß gut das ich schon damals eine der letzten High-End-karten von NV gekauft hab ^^
Ich kann mich entspannt zurücklehnen , weil wegen 10% mehr Leistung ne ATi 5870 zu kaufen wäre Quatsch. Aber wenn die von NV Mist bauen im Juni oder so ( man dauert das) , warte ich noch auf die Ati6800 Serie , und kauf mir dann eine ATi. Mir ist scheissegal von welchem Hersteller meine Grafa kommt.

Ich muss nicht schonwieder aufrüsten , und kann nur sparen , weil es so ziemlich eh nix Besseres gibt , wie das was ich jetzt habe. Denkt positive ^^
 
Woher zeihst du denn deine äußerst fragwürdige Prognose?
Du erwartest Die Desktop Gamer Variante von Fermi schon im 1Quartal 2010?

P.S:Hängt deine "Fragezeichen" Taste?Kaufe dir mal ne neue Tastatur!
*Scherz*

Meine "Fragezeichen-Taste" funktioniert sehr gut, aber mein Verwunderungsfaktor sprang angesichts deiner komischen Prognose in die Höhe..
Die Desktop-Gamer-Variante des Fermi wird definitv nicht im zweiten Halbjahr 2010 geleased, wenn man etwas logisch vorrausdenkt rechnet man spätestens mit April/März. Wie gut die Karten verfügbar sein werden bleibt erst mal dahingestellt.

Aber den Sprung von 40nm auf 28 in innerhalb von nicht mal einem Jahr musst du mir erklären;)
 
Meine "Fragezeichen-Taste" funktioniert sehr gut, aber mein Verwunderungsfaktor sprang angesichts deiner komischen Prognose in die Höhe..
Die Desktop-Gamer-Variante des Fermi wird definitv nicht im zweiten Halbjahr 2010 geleased, wenn man etwas logisch vorrausdenkt rechnet man spätestens mit April/März. Wie gut die Karten verfügbar sein werden bleibt erst mal dahingestellt.

Aber den Sprung von 40nm auf 28 in innerhalb von nicht mal einem Jahr musst du mir erklären;)

Hier :
ATI überspringt 32 nm Prozess - Globalfoundries, ATI, 28 nm, 32nm
 
hast doch Recht kakerlake, dass ATIs R800 momentan Spitze ist, ohne Zweifel :) hätte auch eine bei Lieferbarkeit

nur wird sie mit alten Äpfeln verglichen, ne GF FX5900 macht gegenüber ner ATI Rage Pro auch ne gute Figur ;)
 
@ATI-Maniac...und Global Foundries hat so gut wie noch keine Erfahrung im GPU-Bereich. Übrigens deuten die Gerüchte auf den RV870 frühestens auf 4Quartal 2010 hin. Ich persönlich halte das sogar noch für sehr optimistisch, denn der RV970 soll ja angeblich eine neue Architektur besitzen - und in so kurzer Zeit geht das nicht.
 
Zurück