Tesla [ist] war VW und Toyota technisch um Jahre voraus

Diese Vergleiche führen grds. immer ins leere, beim E-Auto hat man drei oder vier sehr teure Komponenten, beim Benziner sehr viele, dafür weniger teure Komponenten.
Was sind denn die 3 oder 4 sehr teure Komponenten? Bzw wie definierst du sehr teuer?

Wirklich sauteuer ist nur der Akku. Der ist aber mittlerweile recht langlebig und dürfte erst in Regionen kaputt gehen, die auch für einen konventionellen Antrieb als üblich gelten. D.h. wer jetzt kauft, der kann damit sicher ne ganze Weile fahren und dann in einigen Jahren, wenn die Akkupreise ja ohnehin gefallen sind im Falle einer nötigen Reparatur möglicherweise nur einzelne Module davon tauschen lassen.

Alles andere am Antrieb ist vergleichsweise billig. D.h. der eigentliche Motor + Inverter + Getriebe kostet zusammen nicht viel mehr als ein modernes Getriebe eines konventionellen Verbrenners. Zudem sind auch diese Komponenten sehr langlebig. Das natürlich Kabel, Stecker usw ggf irgendwann mal ausfallen können und getauscht werden müssen ist sicherlich auch klar.

Beim Verbrenner ist ein Austauschmotor (den man eher selten braucht) je nachdem preislich schon auch im Bereich eines Akkus. Meist kann ja aber da (ähnlich bei modernen Akkus) nur der Bereich repariert werden, der tatsächlich defekt ist. Ansonsten, sind Getriebe (normal sehr langlebig) und ggf die Achse (wobei es ja überwiegend Transaxle Getriebe sind und die da halt drin ist) noch im 4-stelligen Bereich als Tauschteile. Da ist auch nicht so viel richtig teures drin. Wobei die Wartung natürlich viel intensiver ist und auch eine Menge an Kleinkruscht immer wieder getauscht werden muss, den es beim BEV so nicht (bzw in anderer Form) gibt. Von Bremsenabnutzung usw mal ganz zu schweigen.

Unterm Strich bleibt der Betrieb inkl. der Wartung an einem BEV erheblich billiger als der eines Verbrenners. Wie ich schonmal geschrieben habe, mein eAuto kostet im Monat ca 200€ weniger als mein vorheriger Verbrenner bei gleichem Listenpreis. Dazu spar ich massiv an der Wartung. Die beiden bisherigen Kundendienste haben zusammen 100€ gekostet. Vom Verbrenner habe ich die Zahlen leider nicht mehr da, aber ich denke jeder hat eine ungefähre Vorstellung davon dass man 2 Inspektionen da nicht für das Geld bekommt - nicht mal eine...

Dann muss ich wohl die Konfiguratoren der Hersteller falsch bedienen! :ugly:
Ich habe jetzt auch ein wenig mit den Konfiguratoren diverser Hersteller herum gespielt und das Ergebnis ist - schonend ausgedrückt - uneindeutig.

Je nach Klasse und benötigten/gewünschten Ausstattungsmerkmalen gibt es erhebliche Preisunterschiede. Allerdings nicht nur zwischen E-Autos und Verbrennern, sondern auch zwischen Verbrennern und Verbrennern und zwischen E-Autos und E-Autos.

Daher wäre es sicherlich hilfreich, wenn du zwei Beispielkonfigurationen vorstellen könntest, damit nachvollziehbar wird, wie die von dir postulierte erhebliche Kostendifferenz für deinen Bedarf zustande kommt. Das kann schließlich absolut real der Fall sein. :)

@Mahoy Schau einfach bei "Kleinwagen" (Größe: Polo, Fabia, Sandero). Das ist die Größe, die für mich beim nächsten Neuwagen in Frage kommt. Haben möchte ich minimum Automatik (bei E eh Standard) und ACC. Spurfolge wäre auch noch nett, aber nicht zwingend. 5000 Euro darfst du beim e-Auto abziehen, da ich aus Österreich komme. Bin gespannt! :daumen:

Wirklich sauteuer ist nur der Akku. Der ist aber mittlerweile recht langlebig und dürfte erst in Regionen kaputt gehen, die auch für einen konventionellen Antrieb als üblich gelten. D.h. wer jetzt kauft, der kann damit sicher ne ganze Weile fahren und dann in einigen Jahren, wenn die Akkupreise ja ohnehin gefallen sind im Falle einer nötigen Reparatur möglicherweise nur einzelne Module davon tauschen lassen.
Ich denke nicht, das man in 10 Jahren noch nen neuen Akku bekommt. Die Entwicklung geht momentan so flott, das man solche Lager garnicht bauen bzw. Füllen kann. Da wird es dann Umbaukits auf neue Akkugenerationen geben. Wegschmeißen musst du das Auto nicht, aber günstiger sehe ich definitiv nicht.

@Mahoy Schau einfach bei "Kleinwagen" (Größe: Polo, Fabia, Sandero). Das ist die Größe, die für mich beim nächsten Neuwagen in Frage kommt. Haben möchte ich minimum Automatik (bei E eh Standard) und ACC. Spurfolge wäre auch noch nett, aber nicht zwingend. 5000 Euro darfst du beim e-Auto abziehen, da ich aus Österreich komme. Bin gespannt! :daumen:
Gibt es einen speziellen Grund, warum du nicht einfach die E-Modelle nennst, die du dir als mögliche Alternativen angeschaut hast? Oder anders gefragt: Warum sollte ich jetzt noch einmal Zeit für eine Arbeit aufwenden, die du dir logischerweise bereits gemacht haben musst?

Aber gut. Gemäß deines überschaubaren Anforderungsprofils würde ich den Dacia Spring ins Gespräch bringen. Der ist bei deiner Suche womöglich durchgerutscht, weil er von Dacia wegen einiger kosmetischer Merkmale widersinnigerweise als SUV geführt wird, ist aber in den wesentlichen Punkten der elektrische Äquivalent zum Sandero.

Der Spring ist ab Händler etwas teurer als der Sandero, aber da du auch den Polo oder Fabia (Den fährt übrigens meine Frau als Kombi, wirklich gutes Auto ...) in Betracht gezogen hast, sollte das nach Anwendung der Prämie preislich hinkommen. Wobei ich als Piefke bei den "Mitnahmepreisen" ösiländischer Autohäuser passen muss. :D

Einmal hier gucken.
Corsa e 35000€ und nen Corsa mit 130PS und Automatik 27000€.
Zieht man jetzt noch die 5000€ ab, sind es 3000€ Aufpreis.

Weder ACC, noch Spurfolge. Und die Größe passt auch nicht ganz. Und ich zähle keine e-Modelle auf, da es für mein Profil derzeit einfach keine Modelle gibt. Ich favorisiere derzeit den Hyundai i20 mit DSG, ACC, Spurfolge als mein nächstes Auto. Zeig mir ein e-Auto, dass annähernd von Ausstattung und Preis vergleichbar ist und ich kaufe das e-Auto! Spar dir die Suche, es gibt nix!

Weder ACC, noch Spurfolge. Und die Größe passt auch nicht ganz. Und ich zähle keine e-Modelle auf, da es für mein Profil derzeit einfach keine Modelle gibt. Ich favorisiere derzeit den Hyundai i20 mit DSG, ACC, Spurfolge als mein nächstes Auto. Zeig mir ein e-Auto, dass annähernd von Ausstattung und Preis vergleichbar ist und ich kaufe das e-Auto! Spar dir die Suche, es gibt nix!
Siehe oben, Corsa e.
Assistenzsysteme
Berg-Anfahr-Assistent
Intelligenter Geschwindigkeitsregler und -begrenzer
Parkpilot, Einparkhilfe hinten
Spurhalte-Assistent
Serie bei gs line.
Also auf und kaufen.

sind es 3000€ Aufpreis.
Sorry, aber das ist... Der Corsa kostet mit Automatik als Benziner mit ACC und Spurfolge 26185€ (ich brauch bei nem Zweitwagen nicht die Topmotorisierung - auch wenn es zum Schönrechnen leichter fällt ;) ).Der E kostet abzüglich Prämie 30635€. 4450 Euro mehr, nur damit ich sagen kann, ich fahr ein e-Auto?! Und ja, mag sein, dass ein e-Auto steuerlich begünstigt wird und das der Service vielleicht billiger ist. Aber das Mehr beim Anschaffungspreis hol ich in den 3-5 Jahren, die ich das Auto fahre, niemals rein. Zumindest derzeit noch nicht. ;)

@JoM79 Beschäftige dich mal ein wenig mit dem Konfigurator und welche Funktionen deine aufgezählten Ausstattungen bieten. Und ob GS-Line für E-Antrieb überhaupt verfügbar ist! Wäre echt kein Fehler...

Corsa steht bei mir 26950€ und Corsa e 34750€.
Macht nach Abzug der 5000€, genau 2800€ Unterschied.
Beide fast gleiche Leistung und Ausstattung.

Edit @Cruach
Ja steht zur Verfügung.
Screenshot_2022-08-26-11-32-18-926.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Und bitte nicht falsch verstehen! Ich mag e-Autos, ich würd auch eines kaufen (aber sicher nicht wegen der Umwelt! :lol:). Aber für mein Anforderungsprofil gibt es derzeit nichts. Auch nicht, wenn ich es einigermaßen schön zu rechnen versuche. :schief:

Ja steht zur Verfügung.
Hat geklappt.

e-Corsa GS-Line mit ACC und Spurfolge minus 5000 Förderung: 32277
Corsa mit Automatik, ACC und Spurfolge: 26185

Danke für deinen Hinweis! Jetzt sind wir schon bei über 6000 Euro Unterschied!
Anscheinend willst du kein Eauto kaufen.
Stimmt, zu den Preisen sicher nicht! :daumen:;)

PS: Und ich bin jetzt im deutschen Konfigurator unterwegs. Im österreichischen Konfigurator schaut das vermutlich nochmal ganz anders aus!

PPS: Österreichischer Konfigurator e-Corsa inkl. ACC und Spurfolge - 5000 Euro Förderung: 33659
Corsa mit Automatik inkl. ACC und Spurfolge: 27550

6109€ Unterschied. Viel Spaß beim Schönrechnen! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt.

e-Corsa GS-Line mit ACC und Spurfolge minus 5000 Förderung: 32277
Corsa mit Automatik, ACC und Spurfolge: 26185

Danke für deinen Hinweis! Jetzt sind wir schon bei über 6000 Euro Unterschied!

Stimmt, zu den Preisen sicher nicht! :daumen:;)

PS: Und ich bin jetzt im deutschen Konfigurator unterwegs. Im österreichischen Konfigurator schaut das vermutlich nochmal ganz anders aus!

PPS: Österreichischer Konfigurator e-Corsa inkl. ACC und Spurfolge - 5000 Euro Förderung: 33659
Corsa mit Automatik inkl. ACC und Spurfolge: 27550

6109€ Unterschied. Viel Spaß beim Schönrechnen! :daumen:
Ah mein Fehler, jetzt noch mal die richtig Konfiguration.
Beim Eauto nochmal 5000€ runter.
Macht dann 2175€ Unterschied.
Anscheinend nimmst du keinen corsa mit Automatik.

Anhänge

• Screenshot_2022-08-26-11-52-57-482_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_2022-08-26-11-52-57-482_com.brave.browser.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_2022-08-26-11-52-43-759_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_2022-08-26-11-52-43-759_com.brave.browser.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 18
Einmal hier gucken.
Corsa e 35000€ und nen Corsa mit 130PS und Automatik 27000€.
Zieht man jetzt noch die 5000€ ab, sind es 3000€ Aufpreis.
Schönes Beispiel, an das hatte ich auch gedacht. Wobei man es natürlich ausstattungsbereinigt vergleichen muss (Dinge wie Standheizung( -kühlung bekommt man für den Verbrenner vermutlich gar nicht!?) und zudem die Preise in Österreich anders sein könnten als bei uns.

Wenn du bei uns in D die noch aktuellen 9k€ abziehst ist der Preisunterschied marginal. Selbst mit den 6000€ ergibt sich kein riesen Unterschied. Wie gesagt es hängt stark von der Ausstattung ab.

Zurück