Wenn ich in 11 Jahren noch mit meiner Karre rumgurke, bekomme ich eine Kiste Bier.
Ansonsten Du.
Das "Problem" ist einfach, dass der (auch der "schlaue"!) Mensch eigentlich nur linear denken/sich linearen Fortschritt vorstellen kann. In das Faß läuft pro Stunde ein Liter Regenwasser, dann sind es 100 Liter in 100 Stunden.
Exponentiell hingegen ist eine ganz andere "Klasse". Siehe auch das Beispiel mit den
Reiskörnern auf dem Schachbrett. Verdoppelt man die Anzahl bei jedem weiteren Feld (1 Feld = 1 Korn, 2 Feld = 2 Körner, 3 Feld = 4 Körner, usw), dann liegen alleine auf dem letzten Feld ca. 277 Milliarden Tonnen Reis (auf allen Feldern zusammen ca. 540 Milliarden Tonnen).
Technologie entwickelt sich aber (in vielen einzelnen Bereichen) exponentiell. Technologie die kombiniert eingesetzt wird (zb. Hardware+Software) erfährt dann sogar eine doppelt exponentielle Entwicklung.
Auch ich kann mir da nur halbwegs vorstellen wie es in 10 (geschweige denn 15) Jahren in den primären Bereichen aussehen wird. Aber theoretisch ist es relativ wahrscheinlich, dass du in 15 Jahren nicht nur dein aktuelles Auto nicht mehr fährst, sondern sogar nicht mal mehr ein Elektroauto. Denn wenn die Vorhersagen zutreffen, wird ein eigenes KFZ um so viel teurer sein, dass der Verzicht auf ein eigenes Auto nichts weiter als eine logische Konsequenz ist. Für viele Menschen ist es das ja schon heute.
Deswegen sei froh dass du bisher keinen Neuwagen gekauft hast. Der Wertverlust zusammen mit der Wartung/Instandhaltung und dem Unterhalt bedeuten, dass du pro Jahr (und über viele Jahre) mindestens ~3 Monatsgehälter nur für dein Auto gearbeitet hättest - was auch noch ~98% der Zeit ungenutzt herumsteht. Was auch bedeutet, dass du ~98% der Kosten nur dafür bezahlt hättest (dafür arbeiten müsstest), dass die Kiste irgendwo geparkt ist.
Rein logisch ist das ziemlich dämlich.
Ich hätte mir auch ein nagelneues Model S (oder ähnlich) kaufen können, hab mich beim letzten Kauf vor ein paar Jahren aber für einen alten Passat 3B (aber mit 2,8L V6 + Allrad) entschieden. Und selbst der ist aktuell schon seit 18 Monaten abgemeldet...
Aber 15 Jahre sind noch so weit weg, dass die Chance durchaus gegeben ist, dass die ersten Länder manuelles Fahren zumindest nicht mehr auf allen Straßen erlauben. Ganz sicher aber schon große Bereiche für Verbrenner komplett gesperrt haben werden.
Zumindest aber werden neue (sowie natürlich erst recht gebrauchte) Elektrofahrzeuge dann (bzw. schon vorher) so preiswert sein, dass auch du dann keinen Verbrenner mehr fahren wirst. Und da bin ich mir 1000%ig sicher.
Daher nehme ich die Wette, auch wenn du schon von 15 auf 11 Jahre runter gegangen bist, sehr gerne an.
Ich würde mich nicht mal wundern, wenn die erste Generation, die keinen Autoführerschein mehr machen kann/darf, schon geboren wurde/es gerade wird...