Tesla ist VW und Toyota technisch um Jahre voraus

Ich hab in den letzten 4 Jahren rund 550 Mal geladen….. :D Bin aber kein einziges Mal extra zum Laden gefahren…
Das ist natürlich der Optimalfall, wenn man immer neben einer Kabeltrommel parken kann.
Mein momentanes Hotel hat auch 2 Ladedinger, aber das ist momentan noch ne Ausnahme.
Und Freitagabend, wenn ich Heim komm, hab ich auch keine Lust mehr, die 50m Kabeltrommel auszurollen...zum einrollen am Montagfrüh schonmal ganz überhaupt nicht.^^
 
Zumal Kabeltrommel auf Dauer nicht optimal ist… ich brauch die aber auf der LAN Party auch immer einmal im Jahr. Komme meist mit 2 oder 3 %. an und fahre nach 5 Tagen voll wieder los… 1phasig mit 6 oder7 A :D
 
Rechne halt mal aus… 225v x 6A macht etwa 1kwh/h… 90 brauch ich das wären nicht ganz 4 Tage. In der Nacht hab ich Unterbruch und verfahre auch etwas am Weg zum Hotel und zurück… da kommen 5 Tage lang laden hin.
Klar könnte ich auch 8 oder 9A nehmen, aber ich muss die Infrastuktur Docht nicht überlasten. 40 Leute mit PC ziehen schon genug :D
 
Im Auto begrenze ich das. Ich kann ja schlecht an ner Schuko mit 50m Kabelrolle mit 16A laden... zumal da am gleichen Kreis noch mehrere Computer mit dran hängen. :D Wenn da alle am Zocken sind und ich da mit 3,7kW schon an einer Dose sauge wirds schnell warm. Das wär nicht gut. Deswegen stelle ich das selber ein und lass dann einfach von morgens 8 Uhr bis Abends 24 Uhr durch laden.. dann 4km in Hotel, wieder zurück zur LAN am nächsten Tag und weiter laden.... :D
 
Ich sage in der Regel meinem Auto wann es voll und warm sein soll. Wie das dann als Ladekurve am Ende aussieht weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
 
Am Hotel kannst nicht laden und auch sonst nicht in der Nähe?
Ne, das Hotel hatte noch nix. Es hätte zwar irgendwo nen DC Lader gegeben, aber direkt auf der LAN war es halt einfach praktisch. Ich mein, das Auto steht ja eh über 23h am Tag.. da kann er gut 12 oder 13h vor sich hin laden... Ich lade halt gern langsam statt schnell, und die Auswertung nach 4 Jahren gab mir da auch recht. Dem Akku gehts 1A =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne halt mal aus… 225v x 6A macht etwa 1kwh/h… 90 brauch ich das wären nicht ganz 4 Tage. In der Nacht hab ich Unterbruch und verfahre auch etwas am Weg zum Hotel und zurück… da kommen 5 Tage lang laden hin.
Klar könnte ich auch 8 oder 9A nehmen, aber ich muss die Infrastuktur Docht nicht überlasten. 40 Leute mit PC ziehen schon genug :D
Achso, das kann man einstellen, wusste ich nicht.
 
Ja, ich kann im Auto/App zwischen 5 und 32A frei wählen. Aber nur bei AC Ladung. Bei DC kann ich nur sagen wie viel % er laden soll. Und je nachdem ob ich 1, 2 oder 3phaisg angeschlossen hab gibt es halt mehr oder weniger. Am Ende ist aber bei 72A Schluss. Das wären im Idealfall 3 x 24A. 2phasig könnte ich auch mit 32A laden (das wären erst 64A), einphasig ebenfalls. Vor allem in Schweden waren erstaunlich viele Ladesäulen nur einphasig mit 32A vorhanden. Da das Ganze ja kein Drehstrom ist sondern er alles zusammen nutzt lässt sich das so ganz gut aufteilen. Und auf der LAN hab ich ihn halt einfach an der Schuko so langsam volllaufen lassen dass bei Abreise der Akku zu 90% voll war :) Dadurch brauchte ich auf der Heimfahrt bei den 600km nur rund 10 Minuten Pinkelpause in Achern und weiter gings :)
 
... ein paar Eckdaten zu Steckdosen, Ladekabel und Strukturen im normalen deutschen Haushalt:

- Standard Absicherung je Strang max. 16A - Absicherung einer Wohnung

- ein Haus hat als Standard 3x16A

- je nach Baujahr und verbauten Leitungen auch nur 6A

- eine Standard Steckdose 230V ist für bis 3.600W ausgelegt

- eine Standard Verlängerungsschnur auch

- Steckdose, Verlängerungsschnur und auch die Hausverkabelung wird bei 3.600W spürbar warm bis sehr warm/schmoren - je nach Qualitätsstufe

- 3.600W/220V= ca. 16A möglich, sofern der Strang nicht anders belastet wird - sprich, alle anderen Verbraucher müssen aus sein

Solange ein E-Autobesitzer sich Gedanken zu wo, wann und Preis fürs Laden machen muss, passt es nicht! Und gerade der Preis wird von Jahr zu Jahr heißer. Und wenn es keine Alternative mehr gibt, wird der Monopolist/das Kartel schon ordentlich in deine Tasche greifen.

Ich werde den Diesel solange fahren wie es geht, denn es gibt in dieser Fahrzeugklasse keine Alternative - Multivan 6.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es keine Alternative mehr gibt, wird der Monopolist/das Kartel schon ordentlich in deine Tasche greifen.
Wer? :D
Also grad bei erneuerbaren Energien von Monopolen und Kartellen zu sprechen... :devil:

Aber hey ist ja bei Diesel/Benzin so geil oder bei Gas. Richtig unabhängig, gab ja auch nie autofreie Sonntage wegen sowas.
 
.... wir hatten früher auch einen Kaiser. Warte 5 Jahre und du wirst sehen was passiert. Selbst heute wird am Schnelllader schon 57Cent für die KWh verlangt, obwohl gleichzeitig an der Strombörse der Strom -12 Cent kostet.
 
... ein paar Eckdaten zu Steckdosen, Ladekabel und Strukturen im normalen deutschen Haushalt:

- Standard Absicherung je Strang max. 16A - Absicherung einer Wohnung

- ein Haus hat als Standard 3x16A

- je nach Baujahr und verbauten Leitungen auch nur 6A

- eine Standard Steckdose 230V ist für bis 3.600W ausgelegt

- eine Standard Verlängerungsschnur auch

- Steckdose, Verlängerungsschnur und auch die Hausverkabelung wird bei 3.600W spürbar warm bis sehr warm/schmoren - je nach Qualitätsstufe

- 3.600W/220V= ca. 16A möglich, sofern der Strang nicht anders belastet wird - sprich, alle anderen Verbraucher müssen aus sein
Ich muss da zugeben...Auto anstöpseln und Vollgas...über mehr würde ich mir da keine Gedanken machen, bin ja kein Elektroingeneur.
Stecker passt in Dose, passt für das Kabel und für mich auch.
 
Zurück