TES Skyrim mit maximaler Grafik: Rund 150 Mods plus ENB lassen auch High-End-Boliden im Benchmark glühen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu TES Skyrim mit maximaler Grafik: Rund 150 Mods plus ENB lassen auch High-End-Boliden im Benchmark glühen

Skyrim ist wohl das meist gemoddete Spiel, das es gibt: neue Grafikeffekte durch ENB, hochauflösende Texturen plus Parallax-Maps, dichter und deutlich höher aufgelöste Vegetation, lebendigere Soundkulisse bis hin zu immersiven Mods wie verbesserten NPCs und verbesserten Wettereffekten. Wir haben etwa 150 Mods aktivert und benchen, wie die Pracht auf High-End-GPUs läuft.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: TES Skyrim mit maximaler Grafik: Rund 150 Mods plus ENB lassen auch High-End-Boliden im Benchmark glühen

Ich war vor ner Zeit auch immer dran Skyrim zu tunen und ich finds Klasse, dass sowas geht. Aber irgendwie sieht es doch zusammengekleistert aus, die Welt wirkt nicht dicht genug. Die 3D Modelle, vor allem die Figuren sind mir immer noch zu klobig, es gibt keine Kleidungs- und Haaranimationen.
Es wird Zeit für ein Next Gen RPG :P

AW: TES Skyrim mit maximaler Grafik: Rund 150 Mods plus ENB lassen auch High-End-Boliden im Benchmark glühen

Captain Jean-Luc Picard in Himmelsrand? :ugly:
:lol:

Auf alle Fälle schicke Sache. Ich hatte ziemlich lange, bis eine ENB-Mod des DOFs wegen mit Crossfire nicht mehr rumzickte. Bin daher bis anhin kein allzu begeisterter Nutzer davon, zumal die meisten Mods auch einfach zuviel des Guten sind. Ich mags weder quietschbunt noch mit extremer Unschärfe.

Skyrim ist aber eines der Spiele, dass selbst auf einer Radeon auch mit Mods relativ genügsam ist und mit AA in 5760x1080 läuft.

AW: TES Skyrim mit maximaler Grafik: Rund 150 Mods plus ENB lassen auch High-End-Boliden im Benchmark glühen

Sehr cool. Das war bestimmt ziemlich viel Arbeit. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen Skyrim zu spielen und wenn ich mir das mit den ganzen Mods so anschaue, dann bin ich damit überfordert. Gibt es nicht eine Möglichkeit, das alles zusammen in ein Package zu packen und zum Download an zu bieten? Dann würden andere Leute von der Arbeit profitieren, die du dir gemacht hast.

Die 3D Modelle, vor allem die Figuren sind mir immer noch zu klobig

Zu klobig? In Skyrim Vanilla vielleicht, aber zum jetzigen Zeitpunkt, mit den entsprechenden Mods? Nun ja, Geschmäcker/Ansichten sind eben verschieden.

...es gibt keine Kleidungs- und Haaranimationen.

Zumindest was die Haar - Animation betr., hätte ich da was für dich.

Skyrim Hair Physics Project

Ist zwar noch nicht das gelbe vom Ei, da nur eine Frisur wählbar, doch der Autor arbeitet bereits an weiteren Frisuren.

Und das von mir dort beschriebene Problem mit dem Fehlenden Pfad konnte ich beheben. Einfach einen erstellen ;).

mfg
Spider1808

Sehr cool. Das war bestimmt ziemlich viel Arbeit. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen Skyrim zu spielen und wenn ich mir das mit den ganzen Mods so anschaue, dann bin ich damit überfordert. Gibt es nicht eine Möglichkeit, das alles zusammen in ein Package zu packen und zum Download an zu bieten? Dann würden andere Leute von der Arbeit profitieren, die du dir gemacht hast.

Hey, ich wuerde dir STEP (Skyrim Total Enhancement Project) empfehlen. Es ist zwar nicht genau das, wonach du gefragt hast, aber saemtliche moeglichen Inkompatiblitaeten zwischen Mods werden ausfuehrlich beschrieben.

Das setzt allerdings voraus, dass du dich mit Programmen wie dem Mod Organizer beschaeftigst. Und ueberhaupt Geduld mitbringst ;)

Es ist zwar schön, dass man tausende von Mods installieren kann.
Aber irgendwie würde es mir persönlich besser gefallen, wenns sowas in einem Paket gibt und das auch funktioniert.

Ich habe am Ende mehr Zeit mit Mods installieren und konfigurieren verbracht, als ich dann überhaupt mit Mods gespielt habe.

So einfach ist das leider nicht, da es "Regeln" der einzelnen Modder gibt, z.B. Mods die ausschließlich über Nexus herunterladbar sind und nicht auf anderen Seiten verfügbar gemacht werden dürfen. Und pcgameshardware wird sich sicher nicht dem Vorwurf aussetzen, praktisch "illegal" Mods, oder überarbeitete Mods anzubieten.

edit:
Den mit Abstand besten Weather & Lighting Mod,
der alle anderen inklusive ENB´s in die "Tasche" steckt,
vermisse ich leider in der Aufzählung. ;)
RCRN - Weather, HDR Lighting and Shaders overhaul for Skyrim
RCRN AE -- HDR Lighting and Weather Enhancement at Skyrim Nexus - mods and community?

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon einige Nutzer gesagt haben, ist das Problem das es keinen ALL in One Mod gibt. Man kann sich da echt TOT modden und irgendwann läuft das Spiel nicht mehr... :)

Ich war vor ner Zeit auch immer dran Skyrim zu tunen und ich finds Klasse, dass sowas geht. Aber irgendwie sieht es doch zusammengekleistert aus, die Welt wirkt nicht dicht genug. Die 3D Modelle, vor allem die Figuren sind mir immer noch zu klobig, es gibt keine Kleidungs- und Haaranimationen.
Es wird Zeit für ein Next Gen RPG :P

Haaranimationen gibt es, sehen auch ganz gut aus. Dafür braucht man aber eine besondere .dll-Datei. Für diesen Artikel gab es leider keine passende Version. Zuhause hab ich den Mod aber laufen.

Danke für die Benchmarks.:daumen: Man sieht gut, dass bei einem Speicherverbrauch von 3,8GB bei aktuellen Karten immer noch die Chipleistung entscheidend ist. Die 780Ti fällt in 1080p zunächst auf das Level der Titan und erst in unspielbaren 1440p ergibt sich ein "spürbarer Vorteil" durch die 6GB.

Haaranimationen gibt es, sehen auch ganz gut aus. Dafür braucht man aber eine besondere .dll-Datei. Für diesen Artikel gab es leider keine passende Version. Zuhause hab ich den Mod aber laufen.

Wie gut, das ich diese Mod ein paar Post vorher schon vorgestellt habe. Wie sagt man, doppelt gemoppelt hält besser :D.
Und was diese .dll- Datei betr., Link per PM, wenn erwünscht ;).

Zuletzt bearbeitet:

Gibts eure ini irgendwo zum Download oder hab ich da was übersehen?

Dieses Mod-Paket, was sich hier einige wünschen ist sehr schwer (unmöglich) zu realisieren.

Nicht jeder will genau diese 150 Mods, mal davon abgesehen das diese oft geupdated werden und man von jedem einzelnen Author die Erlaubnis bräuchte.
Am Ende würde doch wieder fast jeder rumfummeln, ohne zu wissen was er da tut. Entweder richtig oder gar nicht, so seh ich das. Es kostet viel Zeit, aber es lohnt sich.

Nicht schlecht! :daumen:
Ich bin bei meinem Skyrim mit ca 35 ausgewählten Mods zufrieden und die reichen auch erstmal aus, um den Überblick zu verlieren.
Aber ich sach euch...wenn man einmal anfängt...!!! 150 Mods bedeuten dann wohl erstmal totales Chaos. Respekt! :D

Nachdem ich bei mir leider die falschen Verzeichnisse aufgeräumt habe, herrscht Chaos im Nexus und die Mods lassen sich nichtmehr updaten!
Zudem habe ich kein Plan mehr was ich alles gepimpt und verändert, und welche Mods ich in welcher Reihenfolge verwendet habe! :ugly:
Einfach alle Mods aus nem Package ins Game knallen ist da leider nicht, da sich diese in der falschen Reihenfolge untereinander aufheben, anstatt zu erweitern.
Somit muß wohl jeder der ein chices Skyrim haben will, auch die Geduld aufbringen und sich damit beschäftigen, einlesen und letzendlich verstehen was wie geändert werden kann, und welche Auswirkungen es auf das Game hat. Die Arbeit lohnt sich wirklich!

Da hat sich die PCGH-Redaktion tatsächlich einen neuen Grafikfetischisten neben Raff ins Boot geholt, die wunderbar miteinander harmonieren - Raff sorgt für´s passende AA und die Grafikpower, Phil zaubert aus der Rohleistung mit Mods und SweetFX/ENB die beste Grafik. Genau dieses gewaltige Hintergrundwissen fehlt mit teilweise, um etwas besonderes auf meinen Bildschirm zu zaubern. Genau ihr füllt diese Lücke. :daumen:
Mir juckt es schon lange in den Fingern, Skyrim noch einmal zu installieren und mit Mods zu überschütten, ich habe mich bisher aber nicht getraut es zu realisieren. Dieser Artikel gibt mir neuen Mut.
Die vor kurzem eingebaute GTX 780 hält übertaktet hoffentlich stand :D

Das ganze ist ja schön und gut, aber die Engine ist bei weiten nicht dafür ausgelegt. Wartet mal ab bis das nächste Elder Srolls kommt, das wird bei niedriger Hardware besser aussehen.
Ich selber nutze ja keine Mods, da ich finde man sollte die Spiele so spielen wie die Entwickler es gedacht haben. Also in der (gepatchen) Classic Form, mit allen Vor und Nachteilen. Außerdem ist es mir zu stressig mich durch 10.000 Mods zu wühlen und dann die besten 100 rauszusuchen, die auch noch kompatible miteinander sind^^

Bei mir läuft Skyrim mit 53 Mods (ohne ENB, gefällt mir irgendwie nicht mehr) auf 2880x1620 (2x MSAA + FXAA) und entsprechend vollen 2GB VRAM aber immerhin noch 90% der Zeit über 60 fps.

Hatte erst vor kurzem RealVision ausprobiert aber es hat mir nicht wirklich zugesprochen und mit Downsampling zu viel Leistung gekostet.

Zurück