TES Skyrim mit maximaler Grafik: Rund 150 Mods plus ENB lassen auch High-End-Boliden im Benchmark glühen

AW: TES Skyrim mit maximaler Grafik: Rund 150 Mods plus ENB lassen auch High-End-Boliden im Benchmark glühen

Die Engine ist wirklich nicht für die ganzen Mods ausgelegt. Selbst mit 1-2 relativ harmlosen Mods schafft man es, die FPS an einigen wenigen Stellen kurz spürbar absacken zu lassen. Je mehr Mods, desto zahlreiecher wird dieses unrunde Spielgefühl.

Teilweise ist meine Hardware nichtmal ansatzweise ausgelastet und die FPS gehen schon runter. Mich hats irgendwann genervt, und hab alle Mods wieder runtergehauen. Vor ein paar Monaten hab ichs dann nochmal probiert und hatte dann nur so ~10 Mods drauf. Aber auch hier traten noch vereinzelt starke Framedrops auf.

Besonders Content Mods, die nicht die Grafik verbessern, sondern objekte (z.B. in Landschaften oder Städten) hinzufügen wirken sich hier extrem stark aus, obwohl man meinen würde, es wäre umgekehrt.
Grade die Mods, die am meisten den Gesamteindruck und die Atmosphäre verbessern bringen das Spiel zum ruckeln.

Jetzt ist endgültig Schluss. Ich hab mindestens schon 50+ Stunden ins Modding investiert, aber die Engine ist einfach nur überfordert und egal, was man macht, es wird nicht besser, egal ob ich nur "light" versionen installiere oder "ultra" versionen. Es macht keinen Unterschied.

Wer gerne mit 30 FPS spielt, der wirds schwer haben, an die Grenzen zu kommen, wenn mans nicht ganz übertriebt ich kann da fast wahllos alles reinballern, was geht. Aber grade der Bereich zwischen 45 und 60 FPS ist extrem kritisch. Mit einigen wenigen Mods + ein bisschen AA dauerhaft die 60 zu halten ist nahezu unmöglich mit meinem System.

Ohne Mods dagegen hab ich selbst mit 4x SSAA keine Probleme. und es läuft super flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
AW: TES Skyrim mit maximaler Grafik: Rund 150 Mods plus ENB lassen auch High-End-Boliden im Benchmark glühen

Also ich hab keinerlei Problem bezüglich der Stabilität mit ca. 150 mods mit eigenen esm. und .esp´s plus zusätzlichen Texturreplacern.
Allerdings les ich auch die Beschreibungen der Mods durch, um Inkompatibilitäten mit anderen Mods zu vermeiden und verändere nicht
wahllos ohne Plan Ini-Einstellungen, insbesondere was die uGrids betrifft.
Man kann bei keinem Modbaren Spiel erwarten, dass es stabil läuft wenn man wahllos Mods installiert, unabhängig von der instabilen
Engine z.B. von Skyrim.
Und was die Loadorder betrifft, einfach mal "Boss" benutzen.
Das bringt sehr viele Mods, wenn es nicht gerade Exoten oder eigene Mods sind, in die richtige Ladereihenfolge.

@Starshiptrooper
Was genau ist dieses "Boss" von dem du da sprichst?

Von den Entwicklern von Boss werden Mods, die vom jeweiligen Modder übermittelt werden, auf die Kompatibilität getestet.
Daraus erstellt Boss dann die sogenannte Loadorder, die du sicher kennst.
Ich bin damit immer gut gefahren. Außer meinen eigenen privaten Mods hat "Boss" immer automatisch die beste Loadorder erstellt und damit das gemacht wofür es gedacht ist. Und zwar Skyrim auch mit Mods stabiler laufen zu lassen.

Herunterladen kann man es bei Skyrim Nexus

BOSS at Skyrim Nexus - mods and community?

Sorry das ist nur eine Verlinkung
Hier der richtige Link

http://boss-developers.github.io/

• Like
Reaktionen: Ion

Toller Artikel um die Möglichkeiten aufzuzeigen, die Modding ergibt. Könntet ihr euch aber bitte auf das Modden des Spiels beschränken und die deutsche Sprache so lassen, wie sie ist? Wenigstens einmal drüberlesen müsste doch drin sein, oder?
Die Fehler dieses Artikels im Überblick:
Wir haben etwa 150 Mods aktivert
Unter anderem haben wir die Schattenauflösung und die Refektionen auf Wasseroberflächen erhöht
Nicht nur für das Auge, auch neue Soundeffekte sind von der Partie außerdem viele kleine Additionen, die das Spielgefühl ergänzen, aber nicht zerstören.
1. Etwas ist mit von der Partie. 2. Der Satz wirkt total zusammengekleistert: Vor außerdem gehört wenigstens ein Komma, eher ein neuer Satzanfang.
Allerdings machen wir wegen dem großen Hunger auf Videospeicher eine kleine Ergänzung
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod! Es sollte "wegen des großen Hungers" heißen...
Die Figuren-Modelle bekamen eine Überhohlung
Sie sind also besonders hohl? Überholung schreibt man ohne H, und außerdem klingt das für mich auch eher nach einer unglücklichen Übersetzung für overhaul als sinnvollem Sprachgebrauch. Wie wär's mit: Die Modelle wurden überarbeitet?
Wir wählten selbstverständlich wählten die züchtigsten Versionen.
bringen Mäntel und Felle als tragbares Assesscoire hinzu
Accessoire - es hat nichts mit assessment zu tun.
Mit Immersive Armors kommen viele neue sehr gut zu Setting passende Rüstungen ins Spiel
ein großteil derMods sind in dieser Sprache
Wir konnten zudem den Mod Manager nicht nutzen, da der Serice als dieser Artikel entstand nicht verfügbar war.

So viele Fehler auf einmal müssen echt nicht sein. Ein oder auch zwei Fehler sind kein Ding, aber diese Häufung... lässt sich in Zeiten von spellcheck doch wohl vermeiden, oder?

TES5Edit und BOSS haben bei mir nichts gebracht, seit meinem Update der Grafikkarte bekomm ich Skyrim nicht mehr so perfekt gemoddet hin (habs schon 4mal durch 1xXbox 3xalter Rechner).

Es crasht oder freezt sobald ich mit Enb (hab vor allem die neusten versucht) herumspiele, ist echt frustrierend. Ahnung hab ich eigentlich. Wenn das Wetter so bleibt, setz ich mich nachher nochmal ran. Schade dass man keine perfekt gemoddete LAUFENDE Version bekommt.

Jetzt ist endgültig Schluss. Ich hab mindestens schon 50+ Stunden ins Modding investiert, aber die Engine ist einfach nur überfordert und egal, was man macht, es wird nicht besser, egal ob ich nur "light" versionen installiere oder "ultra" versionen. Es macht keinen Unterschied.

Dann machst du was falsch. Ich hab fast denselben Rechner wie du und spiele es butterweich mit 100+ Mods und allem auf Max, inklusive ENB. Nur (SS)AA ist nicht drin, da hast du recht.
Dafür gibts aber das Temporal-AA von ENB. Gibt ein bisl Ghosting bei schnellen Bewegungen, aber merkt man kaum, und die Quali kann es mit SSAA aufnehmen, bei nahezu 0 Performance-Verlust.

So viele Fehler auf einmal müssen echt nicht sein. Ein oder auch zwei Fehler sind kein Ding, aber diese Häufung... lässt sich in Zeiten von spellcheck doch wohl vermeiden, oder?

Sorry, ich hing da Gestern bis nach drei Uhr (morgens) dran, da haben sich wohl ein paar fiese kleine Fehler eingeschlichen. Zum Korrigieren blieb auch nicht wirklich Zeit. Ich gehe gleich noch mal drüber.

Noch so ein kleiner Tip am Rande.
Nachdem Skyrim ein 32bit Spiel ist kann es natürlich auch nur ca. 3,1 Gb. Ram adressieren,
was eine sehr häufige Ursache für Abstürze im Spiel sein kann.
Erreicht man meinetwegen bei einem heavy modded Skyrim diese Grenze oder überschreitet
sie, führt das unweigerlich zum Absturz.
Ich selbst kam zwar noch nicht in den Genuss dieses Problems, habe aber genügend darüber
gelesen.

Auch sollte man bei einer Graka mit nur 1 Gb. Vram besser auf sogenannte HD Mods verzichten.
Das Überschreiten des Vram mag zwar nicht zu Abstürzen führen, allerdings wird die Framerate
doch drastisch absinken.

Bei meinen 2 Gb. Vram liegen die Auslastungspitzen ca. bei 1,8 Gb und mein Skyrim läuft absolut smooth,
von Enginebedingten Mikrorucklern oder Framedrops bei schnellen Bewegungen wenn ich 6 Begleiter auf
Pferden bei mir habe und dann noch auf 3 Drachen treffe, mal abgesehn.

edit:
Und noch ein "kleiner" Tip am Rande.
Benutzt nicht den Nexus Mod Manager, sondern den Mod Organizer.
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/1334/?
Ein richtig geiles Tool, dass u.a. es zulässt nicht nur verschiedene Profile zu erstellen,
sondern auch für jedes Profil eigene Inis und Saves anlegt und den eigentlichen Skyrim Spiel
Ordner unangetastet lässt, was insbesondere dann auch von Vorteil ist, wenn man mit den Inis,
speziell uGrids herumspielt.
Hat man bisher den NMM benutzt kann man all seine Mods aus dem NMM über den Mod Organizer
importieren.
Mein eigentlicher Skyrim Spiel Ordner sieht von SKSE und RCRN jetzt so aus wie nach
einer Neuinstallation.
Alle Mods werden im Mod Organizer Verzeichnis installiert, der Skyrim lediglich vorgaukelt, die Dateien
wären im Spiele Hauptverzeichnis installiert.

Zuletzt bearbeitet:

@starshiptrooper: Doch, ohne ENB stürtzt Skyrim bei einer Video-Speicher-Belegung von mehr als 3 Gigabyte ab. Will man also wirklich heftig modden, braucht man eine ENB mit Crashfix. Auch andere Probleme fixed das Programm, ist also sehr zu empfehlen, selbst wenn man die Grafikeffekte nicht nutzen will.

Skyrim kann übrigens 4 Gb Hauptspeicher addressieren, Bethesda musste dazu allerding mit Maulereien und Mods aus der Community ein bisschen motiviert werden. Auch den Vorgängern kann man mit sanfter Gewalt 4 Gb zuweisen.

So gemoddet wie in diesem Beispiel gibt's mit einer GTX 780 Ti relativ oft kleine Ruckler. Die 6 Gigabyte der Titan lassen das Spiel deutlich flüssiger laufen.

Bei mir sind es aktuell etwas über 250 Stück. Und alles nur optische bzw. gameplaytechnische Verbesserungen. Kein Manga-Mist, oder non-Lore-Items :P

Einen Hinweis noch: Das Diagramm für 1440p ist nicht korrekt geordnet. Die GTX 780 Ti steht weiter oben als die R9 290X, obwohl sie weniger avg.fps und die gleichen min.fps wie die R9 290X liefert. Die R9 290X schlägt bei avg.fps sogar die GTX Titan.

EDIT: Noch ein Fehler in beiden Diagrammen: Bei Hardware steht ein i7 3770K + Z87 (was aber nicht geht, weil der 3770K Sockel 1155 und der Z87 Sockel 1150 ist).

Danke für die Benchmarks.:daumen: Man sieht gut, dass bei einem Speicherverbrauch von 3,8GB bei aktuellen Karten immer noch die Chipleistung entscheidend ist. Die 780Ti fällt in 1080p zunächst auf das Level der Titan und erst in unspielbaren 1440p ergibt sich ein "spürbarer Vorteil" durch die 6GB.

Für Übertakter sind diese Werte keineswegs unspielbar. Treibt man beide Karten auf 1.200 MHz, hat man auf einer Titan fast uneingeschränkt Spaß (~30 Fps avg.), während die 780 Ti unter Nachladerucklern leidet – je länger die Spielzeit, desto schlimmer wird's. Natürlich ist das ein sehr spezieller Fall, der sich durch Wegnahme einer Hand voll Mods entschärfen lässt, aber wir wollten eben mal richtig "auf die Kacke hauen". Ich bin jedenfalls begeistert von dem, was Phil zusammenkompostiert hat, gerade die Texturen und das Parallax Mapping sehen großartig aus. :daumen:

MfG,
Raff

@starshiptrooper: Doch, ohne ENB stürtzt Skyrim bei einer Video-Speicher-Belegung von mehr als 3 Gigabyte ab. Will man also wirklich heftig modden, braucht man eine ENB mit Crashfix. Auch andere Probleme fixed das Programm, ist also sehr zu empfehlen, selbst wenn man die Grafikeffekte nicht nutzen will.

Skyrim kann übrigens 4 Gb Hauptspeicher addressieren, Bethesda musste dazu allerding mit Maulereien und Mods aus der Community ein bisschen motiviert werden. Auch den Vorgängern kann man mit sanfter Gewalt 4 Gb zuweisen.

So gemoddet wie in diesem Beispiel gibt's mit einer GTX 780 Ti relativ oft kleine Ruckler. Die 6 Gigabyte der Titan lassen das Spiel deutlich flüssiger laufen.

Danke aber ich kam bisher noch nicht in die Lage 3 Gb. Vram zu erreichen, so dass ich auch keinen ENB Crashfix benötige.:)

Und mit dem Ram muss ich dir leider widersprechen.
Der Fix für die 4 Gb. Ram würde nur bei einem 64bit Spiel tragen. Da Skyrim
aber nur ein 32bit Spiel ist kann es auch nur etwa 3,1 adressieren.
Man hat den insbesondere deshalb herausgebracht, da vor dem Update Skyrim
auf etwa 2 Gb. Ram beschränkt war.

Grad erst gesehen: http://extreme.pcgameshardware.de/e...er-pack-v1-93-complete-combined-all-mods.html

Die Mühe hab ich mir früher auch mal gemacht und hätte mich grad nochmal drangesetzt wenns Euch nicht gäbe (aktuell ist 1.95 aber ich denk mal das ist verkraftbar).
Euer Kackehauen in Ehren, ich brauch das auch ab und an, es reicht aber auch bei Weitem nicht überall die 4k Texturen zu nehmen um immernoch ein nahezu identisches Ergebnis zu haben. Enorm Performance kann man auch retten indem man die kombinierten Texturen durch einen Texture Optimizer jagt. Ich hatte danach ohne irgendwelche Fehler oder sichtbare Abstriche zu bekommen 20% mehr Leistung trotz allen mods.

Danke aber ich kam bisher noch nicht in die Lage 3 Gb. Vram zu erreichen, so dass ich auch keinen ENB Crashfix benötige.:)

Und mit dem Ram muss ich dir leider widersprechen.
Der Fix für die 4 Gb. Ram würde nur bei einem 64bit Spiel tragen. Da Skyrim
aber nur ein 32bit Spiel ist kann es auch nur etwa 3,1 adressieren.
Man hat den insbesondere deshalb herausgebracht, da vor dem Update Skyrim
auf etwa 2 Gb. Ram beschränkt war.

Ja, das Spiel bräuchte dringend eine 64-Bit-Portierung. Denn bis über beide Ohren modifiziert rennt das Spiel offensichtlich regelmäßig an die Adressmauer – ein LAA-Flag ist leider nicht das Allheilmittel, sondern nur ein Workaround.

MfG,
Raff

Ja, das Spiel bräuchte dringend eine 64-Bit-Portierung. Denn bis über beide Ohren modifiziert rennt das Spiel offensichtlich regelmäßig an die Adressmauer – ein LAA-Flag ist leider nicht das Allheilmittel, sondern nur ein Workaround.

MfG,
Raff

Hoffe wir mal auf Fallout 4 ;)

Zurück