L
Laggy.NET
Guest
AW: TES Skyrim mit maximaler Grafik: Rund 150 Mods plus ENB lassen auch High-End-Boliden im Benchmark glühen
Die Engine ist wirklich nicht für die ganzen Mods ausgelegt. Selbst mit 1-2 relativ harmlosen Mods schafft man es, die FPS an einigen wenigen Stellen kurz spürbar absacken zu lassen. Je mehr Mods, desto zahlreiecher wird dieses unrunde Spielgefühl.
Teilweise ist meine Hardware nichtmal ansatzweise ausgelastet und die FPS gehen schon runter. Mich hats irgendwann genervt, und hab alle Mods wieder runtergehauen. Vor ein paar Monaten hab ichs dann nochmal probiert und hatte dann nur so ~10 Mods drauf. Aber auch hier traten noch vereinzelt starke Framedrops auf.
Besonders Content Mods, die nicht die Grafik verbessern, sondern objekte (z.B. in Landschaften oder Städten) hinzufügen wirken sich hier extrem stark aus, obwohl man meinen würde, es wäre umgekehrt.
Grade die Mods, die am meisten den Gesamteindruck und die Atmosphäre verbessern bringen das Spiel zum ruckeln.
Jetzt ist endgültig Schluss. Ich hab mindestens schon 50+ Stunden ins Modding investiert, aber die Engine ist einfach nur überfordert und egal, was man macht, es wird nicht besser, egal ob ich nur "light" versionen installiere oder "ultra" versionen. Es macht keinen Unterschied.
Wer gerne mit 30 FPS spielt, der wirds schwer haben, an die Grenzen zu kommen, wenn mans nicht ganz übertriebt ich kann da fast wahllos alles reinballern, was geht. Aber grade der Bereich zwischen 45 und 60 FPS ist extrem kritisch. Mit einigen wenigen Mods + ein bisschen AA dauerhaft die 60 zu halten ist nahezu unmöglich mit meinem System.
Ohne Mods dagegen hab ich selbst mit 4x SSAA keine Probleme. und es läuft super flüssig.
Die Engine ist wirklich nicht für die ganzen Mods ausgelegt. Selbst mit 1-2 relativ harmlosen Mods schafft man es, die FPS an einigen wenigen Stellen kurz spürbar absacken zu lassen. Je mehr Mods, desto zahlreiecher wird dieses unrunde Spielgefühl.
Teilweise ist meine Hardware nichtmal ansatzweise ausgelastet und die FPS gehen schon runter. Mich hats irgendwann genervt, und hab alle Mods wieder runtergehauen. Vor ein paar Monaten hab ichs dann nochmal probiert und hatte dann nur so ~10 Mods drauf. Aber auch hier traten noch vereinzelt starke Framedrops auf.
Besonders Content Mods, die nicht die Grafik verbessern, sondern objekte (z.B. in Landschaften oder Städten) hinzufügen wirken sich hier extrem stark aus, obwohl man meinen würde, es wäre umgekehrt.
Grade die Mods, die am meisten den Gesamteindruck und die Atmosphäre verbessern bringen das Spiel zum ruckeln.
Jetzt ist endgültig Schluss. Ich hab mindestens schon 50+ Stunden ins Modding investiert, aber die Engine ist einfach nur überfordert und egal, was man macht, es wird nicht besser, egal ob ich nur "light" versionen installiere oder "ultra" versionen. Es macht keinen Unterschied.
Wer gerne mit 30 FPS spielt, der wirds schwer haben, an die Grenzen zu kommen, wenn mans nicht ganz übertriebt ich kann da fast wahllos alles reinballern, was geht. Aber grade der Bereich zwischen 45 und 60 FPS ist extrem kritisch. Mit einigen wenigen Mods + ein bisschen AA dauerhaft die 60 zu halten ist nahezu unmöglich mit meinem System.
Ohne Mods dagegen hab ich selbst mit 4x SSAA keine Probleme. und es läuft super flüssig.
Zuletzt bearbeitet:
, zwischen 14(selten) und 60 FPS alles dabei
Man sieht gut, dass bei einem Speicherverbrauch von 3,8GB bei aktuellen Karten immer noch die Chipleistung entscheidend ist. Die 780Ti fällt in 1080p zunächst auf das Level der Titan und erst in unspielbaren 1440p ergibt sich ein "spürbarer Vorteil" durch die 6GB.

