Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jetzt ist Ihre Meinung zu Skyrim mit maximaler Grafik: ENB plus 150 Mods gefragt.
Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.
Woran liegt das eigentlich, dass das Spiel extrem kacke aussieht sobald der Spieler sich bewegt, wenn das Spielerlebnis so ist wie in dem Video wäre das für mich absolut unbrauchbar abseits von einer "Screenshot config"? (und ja, ich habe das Video auf HD geschaut)
Ist das ein Problem mit der Aufnahme/Videoqualität oder ist das Motion Blur von der Spielengine oder ein Problem mit den Mods?
Hier fehlt einiges an Feinabstimmung und Erfahrung damit, aber das kann man dem armen Redakteur auch nicht zumuten sich damit komplett auszukennen. Modding in Skyrim könnte ein Studienfach sein
Ich habs mir gestern mit ~130Mods, dem Texture Combiner und sparsamem Feintuning bei der Beleuchtung auf diesen Zustand gebracht. Die Texturen und das Gestrüpp sieht noch besser aus hier, aber ich bin zu faul zum Videomachen:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Neben zEnb ist Unreal Cinema (mit ELFX) die bestabgestimmte Enb wie ich finde. Die braucht auch nicht das schlampig geschriebene, alles crashen lassende Climates of Tamriel und gut auszusehen.
Ich hab die Modding Orgie schon 4 mal gemacht aber jetzt erst wirklich Absturzfrei hinbekommen. Es dauert und man muss ein bisschen irre sein
ich habe mir jetzt erst Skyrim zulegt im Steam Sale.
Könnt ihr mir ein paar tips zum Thema Mods geben?
Wie installiere ich sie? Woher bekomm ich sie? Was ist sinnvoll? Was hält mein System aus (GTX 670, i5-3750k, 8Gb RAM)? Wo läuft es noch flüssig?
Das aus dem Video über mir sieht schon ziemlich geil aus. Das Video aus dem Artikel stinkt dagegen irgendwie ab. Sorry.
Wie erfahre ich, welche Mods dafür genau verwendet wurden?
Das erste Video mit diesem Player, wo man wirklich von HD-Qualität sprechen kann... leider auch nur wenn sich die Kameraposition nicht verändert.
Sind aber schon nette Verbesserungen bei rumgekommen.
Wie installiere ich sie? Woher bekomm ich sie? Was ist sinnvoll? Was hält mein System aus (GTX 670, i5-3750k, 8Gb RAM)? Wo läuft es noch flüssig?
Das aus dem Video über mir sieht schon ziemlich geil aus. Das Video aus dem Artikel stinkt dagegen irgendwie ab. Sorry.
Wie erfahre ich, welche Mods dafür genau verwendet wurden?
Würde mich auch interessieren. Wenn du es erfahren hast wie es geht dann kannst du mir gerne ein PN schreiben oder dich hier melden. Würde mich sehr freuen. Frage mich was mit mein System machbar ist.
Wie FreiherrSeymore schon schrieb, ist Skyrim mit Mods eine Wissenschaft für sich, besonders bei einer hohen Anzahl an Mods.
Das fängt mit der Ladereihenfolge der einzelnen Mods an und hört mit der Kompatibilität untereinander auf.
Für Neulinge empfiehlt es sich daher, sich zunächst einmal ein bisschen einzulesen bzw., sich auf YouTube die vielen Tutorials die es zu diesem Thema gibt, anzuschauen, um den Frustfaktor im Vorfeld ein wenig einzugrenzen.
Zum Einlesen kann ich das Scharesoft Forum empfehlen. Sehr kompetent, schnelle Hilfe und vorallem, hier werden sehr viele Mods ins Deutsche übersetzt.
Wenn es um Videos zum Thema Skyrim/Mods/Tutorials geht, so hat sich der Deutschen Let's Player, Frank SiriuS mittlerweile einen guten Namen unter der Skyrim Comm erworben.
Desweiteren würde ich empfehlen, sich mit den beiden Tools BOSS und TES5Edit auseinander zu setzen.
Erspart einem im Nachhinein jede Menge Ärger (ich spreche da aus leidvoller Erfahrung ).
Auch ein Backup des Skyrim Ordners zu machen, könnte nicht schaden (Erspart einem bei einer Neuinstall wenn nichts mehr geht, jede Menge Zeit ).
Der Nexus Mod Manager (Aktuelle Version ist die 0.46.0) gehört neben BOSS und TES5Edit natürlich zu dem wichtigsten, was man für Skyrim braucht. Wie schon oben erwähnt, gibt es auch hierzu vom Let's Player, Frank SiriuS, eine sehr gut erklärte Anleitung dazu.
Hier mal meine Mod-Liste. (Hat mich einige Zeit und Nerven gekostet, bis sie endlich mal "ohne" CtD lief ).
Also Leute ich nutze gerade mal 55 Mods ohne ENB misst und ich finde meins schaut besser aus als hier alles von euch.
Gut bin halt kein Fan von der ganzen ENB mods (bis auf die parallax die ich aber nicht nutzte.) da ich da keine AA mehr nutzen kann und auch nur SSAO bekomme ansatt per Treiber HABO+ und DOF was ich schlimmer finde. Ja ich weiß man aknn es aus schalten aber trozdem nein danke lieber ohne.
Schade, dass eure Videos immer noch total unanschaubar sind.
Die Qualität ist unter aller Kanone und das bei nem Video, indem es eigentlich um "Grafikpracht" gehen sollte.
Ladet doch einfach mal die Videos mit vernünftigen Qualitätseinstellungen hoch, ich rede hier nicht von der Auflösung, sondern von der Komprimierung.
Ein Direktdownload wäre auch zu bevorzugen.
Ansonsten schöne Modzusammenstellung, zum Nachmachen wäre die korrekte Installationsreihenfolge/Loadorder für viele wohl wichtig.
Schade, dass eure Videos immer noch total unanschaubar sind.
Die Qualität ist unter aller Kanone und das bei nem Video, indem es eigentlich um "Grafikpracht" gehen sollte.
Ladet doch einfach mal die Videos mit vernünftigen Qualitätseinstellungen hoch, ich rede hier nicht von der Auflösung, sondern von der Komprimierung.
Ein Direktdownload wäre auch zu bevorzugen.
Ansonsten schöne Modzusammenstellung, zum Nachmachen wäre die korrekte Installationsreihenfolge/Loadorder für viele wohl wichtig.
Was das Video an geht sehe ich auch so aber naja wird sich wohl so schnell nicht änder -.-"
Was die Mods an geht im SykrimNexus steht zu jeder mod immer alles da und mit welcher Mod sie kompatibel ist. Ansonsten ist die rein reinfolge ja fast egal.
Das einziege was ich immer mach ist, ich fange mit dem 2K Mod an und lade dann alles andre da das so ca die Grundlage ist.
Das Video ist ja echt schlecht von der Qualität her. Desweiteren läd es bei mir , wie übrigens andere PCGH Videos EXTREM LANGSAM , hoffe das liegt nicht an mir ?
Downstream hab ich knapp 50 Mbit/s
Ist am Ende ja immer Geschmackssache ,) Mir wären deine Nachtszenen und Dungeonszenen auch nicht dunkel genug ,)
@topic:
Ich benutze selbst das RealVision ENB Preset, so wie Phil auch, und bin damit sehr zufrieden. Ich bin aber ehrlich gesagt auch zu faul, da tausend verschiedene Dinge auszuprobieren. Ich hab mir in einer Nacht alles so zusammengefrickelt und war froh, dass es läuft. Und so bleibts dann auch erstmal.
Bekomme wieder richtig Lust auf Skyrim wenn ich das Video sehe, mal ne Frage meine GTX 660Ti hat 3GB würden die ausreichen für denn ENB-Mod mit weiteren Mods, hab damals an die 50 Mods drauf gehabt, der VRam wahr mit fast 2,25GB fast voll.
Finde das Video echt genial aber da kann man doch mehr raus holen, ich finde mit ENB sowie 150 Mods ist die Quali etwas schlecht, Downsampling fehlt noch für ein schöneres Bild aber die Ram Auslastung ist doch extrem hoch bei 150 Mods.
Ach ja gehört hier nicht hin aber wurde bei Skyrim der Fehler behoben wenn man Downsampling betreibt da ja immer das W angezeigt wird im Spiel rechts was von der Map ist, man kanns zwar durchsichtig machen aber dann ist auch das Menü durchsichtig und man sieht nichts mehr, währe froh wenn jemand denn Fehler kennt und weiß ob er schon behoben wurde, währe sehr dankbar für eine Antwort , Mfg Snapstar
Klar gerne. Ich bin neben meiner Freundin seit Jahren total hängengeblieben auf dem Titel. Gestern hab ich mit der neuen Konfig nochmal angefangen und bin 6 Stunden abgetaucht ohne aufhören zu können. In manchen Momenten vergisst man völlig etwas zu spielen, das sieht einfach unglaublich echt aus. Vor allem läuft es endlich flüssig und Absturzfrei
FPS~ min35, max60 (Adaptive Vsync im Treiber global erzwungen)
Ich bevorzuge normalerweise auch 60FPS aber da ich bei Skyrim mit Pad spiele passt das mit der Rate hier sehr gut.
Zuerst hab ich eine Neuinstallation gemacht, parallel dazu den Texture Pack Combiner (SupportKim Direktlink) aus diesem Thread heruntergeladen. Ich hatte das früher auch mal selbst gemacht aber es ist eine Höllenarbeit. Die Version aus dem Forum ist nicht ganz aktuell (1.93 statt 1.95, aber das ist verkraftbar und nicht zu merken).
Ich hab den NNM nicht benutzt weil er bei mir regelmäßig immer wieder neue Schwierigkeiten machte und im Grunde nur Ressourcen frisst (auch wenn er für Anfänger gut ist).
Stattdessen hab ich einen Data Ordner erstellt und im ersten Schritt alles aus dem Texture Pack Combiner da drinnen ausgepackt. Man muss ohne NNM die Ordnerstrukturen beachten und Texture, Meshes etc. ordnetlich in diesem Data Ordner haben.
8GB Texturen reichen einer wirklich gierigen Grafikhure aber selbstverständlich noch lange nicht, daher gings jetzt wieder ans Herunterladen von allem Weiteren, das zusammen läuft ohne Abzustürzen.
Meine komplette Datensammlung (neben der Legendary Edition) schaut wie folgt aus: Directupload.net - gbz73x4m.jpg
Ich hab auch im Bezug auf Character, Rüstungen und Waffen auch nochmal einige Texturen wie den Armidioanbornkram einzeln hinzugefügt weil die zB alle guten Armour Texturen beinhaltende Immersive Pakete meiner Meinung nach zuviel in Gameplay herumpfuschen. Bis auf die LOTR Weapons und Zusatz-NPCs hab ich auf Gameplay Änderungen komplett verzichtet weil ich das Original nur verfeinern und Absturzrisiken auslöschen wollte.
Nachdem alle Texturenmods ebenso in den zuvor erstellten Data Ordner mit dem TPC Inhalten entpackt wurden, machte ich das Gleiche mit den restlichen Paketen. BOSS wurde direkt danach in den Skyrim Ordner installiert. WATER.esp hab ich gelöscht und mit Purewaters ersetzt.
Nun holte ich mir diese Ini(sicherheitshalber die 5grid Version die völlig ausreicht). Die Änderungen entsprechend darin vornehmen und erstmal liegenlassen. Noch nicht kopieren und einsetzen!
Dann kam die sehr fähig abgestimmte und aktuelle Unreal Cinema ENB. Hier muss man die Beschreibung beachten und den dort beschriebenen Schritten folgen . Texture Optimizer kann man machen bei Performanceproblemen, ich brauchte das nicht.
Als Nächstes wurde der endlich fertige, dicke Data Ordner in den Skyrim Ordner geschoben (Struktur einhalten wichtig!), angepasste ENB Daten ebenso an die richtige Stelle hineinkopiert, dann einmal Skyrimlauncher gestartet, die angepassten Ini Dateien in Dokumente/My Games/Skyrim kopiert, die vom Launcher erstellten Originale ersetzt und nun noch BOSS mit aktiviertem "sort plugins" laufen gelassen.
Start des Spiels (nicht mit dem Launcher sondern der normalen exe!) und Staunen konnte nun beginnen, bei mir brauchte es nur noch minimalste Anpassungen der ENB mit Shift+Enter - Himmel bei Sonne mehr Kontrast (Sky - Gradientcurve) damit noch etwas blauer, Schatten etwas heller und vor allem DOF aus.
Auf dem Beamer spiel ich mit 21:9 Aspect weil das einfach noch gewaltiger rüberkommt, auf dem Fernseher mach ich die Vignette (Rahmen) aus und spiel auf 16:9.
Ich hoffe das hilft einigen etwas, das Gleiche zu erleben wie ich.
Man muss Skyrim einfach lieben, meiner Meinung nach sollten alle Spiele in Zukunft derart offen und mit Herz gemacht werden!
Ein schönes Video beschreibt den Wahnsinn gut der einen dann so packt:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
"3 Mods are nothing...we can do more..we are DOVAKHIN!"
In diesem Sinne: viel Spaß, es lohnt sich!
Spider hat ja auch schon eine gute Zusammenstellung und sehr richtig geschrieben: Möglichst Finger weg von Scriptmods wie Climates of Tamriel (das auch noch schlampig geschrieben ist).