Terroranschläge in Europa und Konsequenzen

AW: Terroranschläge in Europa und Konsequenzen

Dein politisches Ziel ist also eine Refom des Islam. Dann empfehleich Dir, aktiv in Saudi Arabien und im Iran dafür zu kämpfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist halt alles ne Frage wie du deine Religion lebst. Gab und gibt in vielen Religionen Extremisten, die sich prinzipiell kaum unterscheiden. Das der islamische Extremismus aktuell so populär ist, hat aber weit mehr Gründe als nur ne strenge Auslegung des Koran. Jungendliche werden nicht plötzlich Extremisten weil sie den Koran lesen. Hier geht es auch immer um soziale und geopolitische Themen, denen der Deckmantel/ die Motivation einer extremen Religionsauslegung nur übergestülpt wird.

Es geht ebenso um Feindbilder, Weltanschauungen, Gewinner und Verlierer der Globalisierung und des Kapitalismus und um Perspektiven.

Wenn ich will kann ich mich auch auf die Bibel berufen, um andere zu töten. Mag objektiv zwar unmöglich wirken, ist und bleibt am Ende aber eine subjektive Entscheidung.

Könnte man so sagen. Das ist aber nicht mein Bier, sondern das der Muslime. Ich hab wenig Lust auf peitschenhiebe, oder auf den tot.
Genau, ich bin für absolutes nicht Einmischen. Das ist deren Problem. Und gegen Türken, die wieder einmal vor Wien stehen, half und wird immer ein geeintes Europa helfen. Einzelpersonen, die Flüchten oder in ihrem Wahn absurde Taten vollbringen, kann man nicht stoppen. Das ist unser Restrisiko des Lebens.

Seefe: könntest du vielleicht als alt Testamentler, du hättest dennoch keine theologische Grundlage dafür. Wieso ist das so schwer zu verstehen?

Keine Sorge, ich habe mit dem Glauben nicht mehr viel am Hut.
Allerdings braucht man zum Töten keine objektiv nachvollziehbare Grundlage.

Der Islam kann nicht reformiert werden, weil es "den Islam" nicht gibt. Es gibt keine zentralen Kirchen oder sowas, es gibt zig Strömungen und in diesen Strömungen wieder unterschiedliche Untergruppen, in denen jeder den Islam etwas anders lebt und praktiziert.
Das kann der 08/15 Türke in Deutschland sein, der ausser kein Schwein zu essen nichts mehr aktiv praktiziert. Bis hin zu nem orthodoxen alten Mann der den Islam für sich selbst streng auslegt, 6x am Tag betet etc, aber keinerlei politische Ambitionen damit hat, bis halt hin zu dem Salafisten der im Islam eine politische Botschaft sieht.

Generell soll jeder sein Glauben leben wie er will. Allerdings sollte in Deutschland klar sein das wir in einer säkularen Gesellschaft leben und das Grundgesetz und ein friedliches Zusammenleben über allem stehen. Wenn das jemand anders sieht egal ob Islamist oder Reichsbürger oder Nazi, soll er sich doch bitte aus unserm Land verpissen.

Wer kann es schon wirklich abschätzen was da noch alles kommt und wie man am besten darauf reagieren könnte ohne noch mehr Scherben zu produzieren

Es gibt aber nur einen Koran, der allen gleich ist.
Böse Falle, weil Interpretation ein weites Feld ist. Ein zeitgenössisches Beispiel,
die Verträge zu Berlin. Je nach Übersetzung kann man englische, russische und
französische Übersetzung anders deuten. Mal passt das Deutsche Wort dazu-
gehörig, mal assoziiert. Es ist etwas anderes und Basis vieler Querelen. Und
genauso werden Tora, Bibel und Koran immer wieder neu interpretiert.

Ich denke naturwissenschaftlich, da haben geisteswissenschaftliche Vorgehens-
weisen keine wirklich Substanz. Bei allen den Menschen betreffenden Aussagen
gibt es keine Wiederholbarkeit. Es sind immer statistische Aussagen und ob etwas
gut, richtig, wichtig, hilfreich oder das jeweilige Gegenteil ist, ist in jeder Epoche
anders bewertet.

Natürlich sind durchgeknallte fanatische Islamisten eine reale Gefahr. Sollen wir
wegen ihnen unsere Werte verraten? Der Christ macht die Arme auf und liebt
auch seinen Feind. Aber diese seit 2000 Jahren erfolgreichen Werte geraten
immer mehr in die Vergangenheit. Und ja, der Weg brachte immer Opfer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wo ist der Kontext? Irgendwie klingt es immer so, als ob man Gebiete zurück erobert: " vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben"
Glaubst Du, irgend jemand, der in der westlichen Welt mit uinseren Werten aufgewachsen ist, lässt sich von so einem Text beeindrucken?

Aber die Christen können das auch, lies und staune:
Bibelzitate :: Grausame Bibelzitate

Hier ist das ganz treffend zusammen gefasst:
Sind Judentum und Christentum so gewalttatig wie der Islam? :: Middle East Quarterly

...

Auf dem Papier steht es nur geschrieben, was man daraus macht entscheidet wohl eher ein radikaler Führer ( ich nenne es einfach mal nur so ) und Mitmenschen die nicht so gefestigt sind bzw. meinen gläubiger als alle anderen Gläubiger zu sein

Auf dem Papier steht es nur geschrieben, was man daraus macht entscheidet wohl eher ein radikaler Führer ( ich nenne es einfach mal nur so ) und Mitmenschen die nicht so gefestigt sind bzw. meinen gläubiger als alle anderen Gläubiger zu sein
Genau das steht auch im von mir verlinkten Text:
"...Aber es bedeutet, dass Leute, die von Natur aus zu solchen Aktivitäten neigen und dann noch Muslime sind, ihr Tun recht einfach mit Bezug auf die "Sunna des Propheten" rechtfertigen können – und das tun – so wie z.B. bei Al-Qaida ihre Anschläge vom 9/11 rechtfertigen, bei denen Unschuldige, einschließlich Frauen und Kinder getötet wurden..."

Zuerst muss man es selber wollen. Danach nutzt man seine Schrift, um sein Gewissen zu beruhigen. Durchbrechen kann man den Prozess am Anfang. Komischerweise lebe ich mit tausenden Mohammedanern in einer Stadt und keiner von denen rennt mit Schwert und Feuer herum, um Ungläubige zu meucheln. Komisch oder. Warum macht es wohl keiner?

In der Regel passiert so etwas ja am ehesten wenn man unzufrieden ist und es an Perspektive mangelt, dann haben die Rattenfänger eher ein leichtes Spiel mit Parolen Gesinnungsgenossen zu finden.
Genau das steht auch im von mir verlinkten Text:
"...Aber es bedeutet, dass Leute, ....
Es war von mir einfach nur eine Zusammenfassung bzw. Schlusswort da man sich hier ewig im Kreis dreht

... Kannst ja auch mal nachschlagen...
Rauben, plündern, vergewaltigen. ... Muss ich nicht nachschlagen. :D
All das, was alle kleinen Jungs wollen. Darum ist der einzige Weg aus
dem Kreislauf der Gewalt, die Menschen zur Eigenverantwortung zu
erziehen. Das hier Menschen in dritter Generation ohne Integration
leben, ist in der Tat dramatisch.

Integration funktioniert aber nicht, wie es sich Helmut Kohl mit seinen
Worten in den frühen Neunzigern vorstellte: "Wir müssen uns Gedanken
machen, wie wir die Türken zurück schicken können"

Anstatt die Poltik auf Integration auszurichten, wurde weiter und härter
ausgegrenzt. Das Ergebnis sehen wir. Bewegen müssen sich beide Seite