Terroranschläge in Europa und Konsequenzen

AW: Terroranschläge in Europa und Konsequenzen

Du musst unterscheiden: Hitler war kein konfessioneller Antisemit. Das waren zu dieser Zeit aber viele, und da haben einige Religionen dieselben "Ansichten". Aber es ist ein gewaltiger Unterschied ob man konfessioneller Antisemit ist, oder aus irgendwelchen kruden rassischen Motiven.
Die Bibel war auch lange unantastbar. Und du darfst nicht vergessen dass der Islam 600 Jahre jünger ist. Damit will ich nichts entschuldigen was Fundamentalisten machen, aber das Christentum war selbst sehr sehr lange ähnlich.

Mir ging es aber ursprünglich darum, dass du nicht die "Lesefaulheit" als Ursache für den Holocaust sehen kannst, denn da machst du es dir zu einfach.
 
AW: Terroranschläge in Europa und Konsequenzen

Die Bibel war auch lange unantastbar. Und du darfst nicht vergessen dass der Islam 600 Jahre jünger ist. Damit will ich nichts entschuldigen was Fundamentalisten machen, aber das Christentum war selbst sehr sehr lange ähnlich.
Richtig, und die hiesige Kirche hat ja leider wie andere Glaubensrichtungen auch noch viel Muff in den Kleidern, nur hier hat diese Fraktion nicht dieses Machtmonopol um alles durchzusetzen
 
AW: Terroranschläge in Europa und Konsequenzen

Wie oft muss einem den gesagt werden, man soll ungläubige töten? Wenn zwei Zeilen reichen, kann ich laut Gott Ungläubige umbringen laut Bibel.
 
AW: Terroranschläge in Europa und Konsequenzen

Wenn man will kann man auch mach dem Alten Testament leben. Solche Leute soll es auch geben.

Jemandem der sagt, Gott hat mir befohlen, ist es recht egal ob die Schrift in der Befehlsform oder was auch immer geschrieben ist. Dem geht es meist darum, dass der andere tot ist.

Und mag es noch so simpel sein, Interpretationsspielraum kann jederzeit geschaffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Terroranschläge in Europa und Konsequenzen

Das war mit der katholischen Kirche nicht anders.
Wieso europäisches Blut? Es hört sich ja gerade so an als ob die Osmanen wieder vor Wien stehen würden.
 
AW: Terroranschläge in Europa und Konsequenzen

Ich hab zumindest ne Übersetzung vom Koran gelesen. Da ist nichts sehr simpel geschrieben. Eigentlich finde ich, dass das im Koran geschriebene sehr unpräzise rüberkommt.
Wenn wir uns auf etwas einigen können, dann, dass der Koran ne Reform braucht.
Aber weisste was? Eigentlich bringt eine Reform im Koran wenig, die Gläubigen müssen sich an erster Stelle ändern. Die, die sich hochjagen, können weder lesen, geschweige denn klar denken.
Vielleicht sollte mal eine Großmacht Ruhe in den mittleren Osten bringen, so wie es das Osmanische Reich getan hat (wobei die Türkei die Finger vom mittleren Osten lassen sollte, das bedeutet nur noch mehr Ärger)
 
AW: Terroranschläge in Europa und Konsequenzen

Was für ein Land willst du deinen Kindern und Enkeln hinterlassen?

Ich wuerde Ihnen gerne Werte wie Respekt, Toleranz und Empathie sowie ein Leben in Frieden "hinterlassen" - Anfuehrungszeichen, weil das nichts ist, was man "hinterlaesst", sondern etwas, was jeden Tag neu verdient und gelebt werden muss. Ob das nun in einem Land, einem Staatenbund, auf einem Kontinent oder einer gemeinsamen Welt geschieht, ist mir dabei vergleichsweise egal.
 
AW: Terroranschläge in Europa und Konsequenzen

Warum wird eigentlich überall von 12 Toten gesprochen, ist der vergessene polnische LKW-Fahrer es nicht wert als Opfer dazugezählt zu werden?
(mein Fehler, siehe nächsten Post).

Was mir die größte Sorge bereitet, ist die Spaltung der Gesellschaft, welche wir tatsächlich das erste Mal seit 1945 hier in Deutschland haben, aber auch anderswo, inzwischen sogar extrem in den USA. Wut trifft auf Relativieren, der Ton ist rauh, größtenteils ist alles entweder schwarz oder weiß, farbliche Schattierungen werden seltener.

Religiösen Terror gab es z.B. in der Türkei und Israel Jahrzehnte bevor er nach Amerika, Russland, Spanien, England, Frankreich, Belgien und nun auch zu uns nach Deutschland kam. Es hat nur praktisch niemanden interessiert, weil es alles weit weg war und außerdem noch nicht jeder ein Gerät besaß, mit dem alles gefilmt und im Medium Internet hochgeladen werden konnte. Aber die meisten westlichen Länder haben in der ein oder anderen Weise auf den aktuellen Terror reagiert, teilweise martialisch und mitunter völlig überzogen (z.B. der Einmarsch in Afghanistan durch die USA), aber sie haben reagiert. Sogar der butterweiche Sozialist Hollande hat einen Flugzeugträger im Kampf gegen den IS entsandt. Und zwar den mit dem für die Franzosen symbolträchtigen Namen "Charles de Gaulle".

In Deutschland hingegen gibt es lediglich butterweiche Phrasen, alles läuft so weiter wie bisher und eine Reflektion über die eigene Politik sowie die Gefahr offener Grenzen entfällt weiterhin. Der Friedensnobelpreisträger (1971) Willy Brandt hat Jahr 1977 dem politischen Terrorismus der RAF den Kampf angesagt und war entschlossen diesen Kampf für die Freiheit (seine Worte nicht meine!) bis zu Ende der RAF fortzuführen. Von unseren heutigen Staatsträgern hingegen ist nur zu hören, dass wir so weiter machen sollen wie bisher da wir in Zukunft ohnehin mit dem Terror leben müssten, Resignation folgt als Reaktion auf Terroranschläge. Das wird man langfristig (nicht nur bei weiteren Anschlägen) einer immer größeren Anzahl Deutscher weder erklären noch verkaufen können. Da aber alle etablierten Parteien im Großen und Ganzen mehr oder weniger dasselbe wollen, dürfte die AFD in Zukunft eher stärker werden als verschwinden, weil das "A" in AFD für stark Unzufriedene buchstäblich zu nehmen ist. Jemand wie Gabriel, der frustriert nach Wahlen die Wähler beleidigt und aufgrund der Erfolge das Verbot der Partei fordert, ist obendrein der beste Wahlhelfer den die AFD aktuell haben kann. Schwarz gegen weiß ohne farbliche Schattierungen (s.o.).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Terroranschläge in Europa und Konsequenzen

Ich wuerde Ihnen gerne Werte wie Respekt, Toleranz und Empathie sowie ein Leben in Frieden "hinterlassen" - Anfuehrungszeichen, weil das nichts ist, was man "hinterlaesst", sondern etwas, was jeden Tag neu verdient und gelebt werden muss. Ob das nun in einem Land, einem Staatenbund, auf einem Kontinent oder einer gemeinsamen Welt geschieht, ist mir dabei vergleichsweise egal.

Und genau so wird die Zukunft eben nicht aussehen, wenn es weiter geht wie bisher. Wenn alles so weitergeht werden Moslems in ein paar Jahrzehnten die Mehrheit sein und dann guck dir, wie schon gesagt, die islamischen Länder an. Die Zustände hast dann überall. Na Mahlzeit, aber wir haben ja keiner anderen Probleme, als Fahndungen nach Terroristen zu blockieren, weil irgendwelche linken Pfosten in der Politik Angst vor Kommentaren auf Facebook haben.

Das wird sich nächstes Jahr bei der Wahl alles ändern. Die Hochrechnungen kannst inne Tonne treten, die AfD wird abräumen. Das wird das Gleiche werden wie bei Trump, der hatte laut Medien auch nie ne Chance und Clinton war ja soooo überlegen, Ende vom Lied kennen wir alle. Auch die ach so riesige Qualität der Facharbeiter, das Ergebnis kennen wir auch alle. Terroristen werden sich keine Flüchtlingsrouten nehmen, das ist absurd, das Ergebnis kennen wir auch alle, es wird keine Mehrbelastung der Deutschen durch Flüchtlinge geben, das Ergebnis kennen wir alle, die meisten werden nach einem Jahr bereits arbeiten, das Ergebnis kennen wir alle....
 
AW: Terroranschläge in Europa und Konsequenzen

Die Türkei ist ein gutes Beispiel, ehemals war das byzantinischen reich christlich, heute dürfen dort keine Kirchen gebaut werden, nicht einmal renoviert. Wie gesagt, dass hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun, es gibt 57 live Beispiele dafür. Nicht vor tausend Jahren, sondern 2016.

Laut einem Hadith ist weder der Neubau noch das Restaurieren von (zerstörten) Kirchen im islamischen Herrschaftsgebiet (Dār al-Islām) erlaubt. Gilt auch für Synagogen (Quelle: Enzyklopädie des islamischen Rechts, Band 7, S. 129, 5. Auflage, Kuwait 2004).

Hadithe sind die nach mündlichen Überlieferungen von Zeitzeugen gesammelten und weitertradierten Aussagen Muhammads über praktisch alle denkbaren Themen, welche Muslimen heute als Vorbild dienen und nach dem Koran die bedeutenste religiöse Quelle des Islam darstellen. Diese wurden ca. 150 Jahre nach Muhammdas Tod erstmals schriftlich fixiert und von islamischen Gelehrten später systematisch geordnet und der Glaubwürdigkeit der Überlieferung nach als wahr oder falsch eingeordnet, was zu unterschiedlichen Ergebnissen und entsprechendem Streit geführt hat. Es gibt ca. 1300 Hadithsammlungen mit jeweils Abertausenden von Seiten.

Sollte die Türkei eines Tages Vollmitglied der EU werden, müsste die Religionsfreiheit gewährt werden. Dann dürften nicht nur neue Kirchen und Synagogen gebaut werden, ebenso dürften auch sämtliche missionierenden religiösen Gruppierungen von den Zeugen Jehovas über Scientology bis hin zu den UFO-Religionen sich dort frei entfalten und ggf. von Tür zu Tür ziehen. Ähnlich heikel wären z.B. Themen wie die Frauenquote oder die Nichtkriminierung von Homosexuellen. EU-Recht versus Scharia bedeutete ein Chaos hoch zehn, wäre vielen Türken niemals zu vermitteln und würde in einer Katastrophe enden. Alternativ knickt die EU ein und schafft Sonderregelungen, das wäre natürlich auch denkbar.
 
Zurück