Temps Speedfan vs. Coretemp

RazerStojo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

welche dieser Software gibt die Temps genauer aus? Speedfan oder ehr Core Temp? Was habt ihr für Erfahrung?

Coretemp.jpg

Speedfan.jpg

Das ist super.
Vor allem kannst du dann ein Programm aussondern.
Wenn von drei Programmen 2 das gleiche ausspucken, wird das Dritte falsch sein.

bei mir isses grad anderst^^
hwinfo und coretemp identisch (ab und an 1°C abweichung) und speedfan will mir weis machen das meine cpu im idle umme 60°C hat obwohl bios, coretemp, hwinfo was anderes sagen...
also veralgemeinern kann man nicht das coretemp nur müll anzeigt, in meinem falle wäre das ja speedfan^^

Ach das es müll ist glaube ich nicht. Ist bestimmt auch Board uns Sensor abhängig. Ich gehe auch nur mal davon aus, dass Hwi und speedfan die identische richtige Temp anzeigen.
Weil 40° mit Wakü im Idle doch etwas hoch ist finde ich. Und das mit 360er und 240er Radi.

Gibt es eventuell noch eine möglichkeit zu testen? Um wirklich sicher zu sein? SiSoftSandra oder Everest?

Coretemp zeigt halt die einzelnen Kerne und die maximale Termperatur an, das ist ganz praktisch. Speedfan zeigt bei mir dauerhaft an, dass die Cpu 128 Grad heiß ist.

per sensoren... die schrottest du beim dazwischen klemmen aber...
brauchst spezielle indurstriesensoren die das aushalten, dann ahste die Heaspreader temperatur die gelativ nah an der echten termperatur der kerne liegen dürfte

Was auch immer "spezielle Industriesensoren" sein mögen, man sollte aber definitiv nichts zwischen Headspreader und Kühler klemmen. Das führt das Konzept aus Spreader WLP und Kühlkörper einfach mal ad absurdum.

Korrekte Angaben der bereits im die verbauten Temperaturen bekommst du in den allermeisten Fällen wenn du die Board-Utilities deines Herstellers installierst, wobei das angesproche HWInfo auch bei mir bisher immer sehr gute Dienste geleistet hat.

Eine andere Geschichte ist aber grundsätzlich die Zuverlässigkeit der Sensoren im Chip in diesen Temperaturbereichen. Die Hauptaufgabe dieser ist es im kritischen Bereich um die 100°C zuverlässig Sicherheitsmechanismen auszulösen. Ob die angezeigten 35°C nun real 30 oder 40 °C sind kannst du nicht nachvollziehen. Im Grunde aber auch nicht schlimm, denn kühl genug ist das allemal.

die dinger sind verdammt dünn, weitaus dünner wie die normalen sensoren... also kaum dicker wie die wlp schicht und halten einiges aus^^
normale machn das leider nich mit

kp was die kosten^^

Auch wenn sie noch so dünn sind, sind sie immer noch zu dick ;). Die WLP hat nur die Aufgabe mikroskopische Unebenheiten der Metalloberflächen auszufüllen. Die Wärmeleitung sollte im Wesentlichen über den direkten Metallkontakt sichergestellt werden - nicht durch die WLP. Deshalb sind auch die dünsten Sensoren absolut kontraproduktiv. Selbst ein einzlnes dünnes Haar zwischen IHS und Kühler würde den Wärmeübergang sehr stark verschlechtern.

Welche Temperatur ist bei der GPU eigentlich die wichtigste? Habe hier drei Tempsensoren.

Was ist normal beim zocken - hier aktuell Dragon Age 2 auf höchster Einstellung + DirectX11 Einstellungen?

HD5870 OC @ 950 / 1200 und Q6600 @ 3,0 / 3x Lüfter auf ca. 1.000 u/min. / 2 x 875 u/min

Wassertemp aktuell auf 34° / Raum bei 23° / CPU bei 48°

gpu1.png

also veralgemeinern kann man nicht das coretemp nur müll anzeigt, in meinem falle wäre das ja speedfan^^

Die Werte der einzelnen Kerne lesen alle Tools aus den gleichen Registern aus. Der einzige Unterschied ist, welchen Tjmax-Wert sie nehmen, um das ganze in absolute Temperaturen umzurechnen. Die CPU verrät nämlich nur, wieviel Grad unter ihrem Throttle-Limit sie liegt - aber nicht, wie hoch das eigentlich ist. CoreTemp nimmt afaik immer 100 °C an, Speedfan offensichtlich weniger. Ich persönlich nehme RealTemp, dass zeigt die Tjunc parallel auch unkonvertiert an.

Interessant. RealTemp kannte ich noch gar nicht. Benutze atm OHM. Was mir aber bei all diesen frei verfügbaren Möglichkeiten aufgefallen ist das das letzte Update so lang her ist. RealTemp 2012. OHM immerhin Mitte letzten Jahres. Besteht da keine Notwendigkeit oder sind die Projekte aufgegeben?

Zurück