Temps normal?

alex1028

Software-Overclocker(in)
Hi leute ich habe iergendwie ein komisches gefühl dass da was mit meiner wakü nicht hinhaut system (signatur) wird mit einem 360 phobya gekühlt pumpe ist aquacomputer XT ultra kühlfflüssigkeit ist innovatek protect und dest wasser.
Temps während TDU 2 sind bei cpu 55-60 °C und bei der graka aber nur 42°C wie geht dass bitte?
wasser läuft von pumpe-cpu-gpu-radi-agb.
was auch komisch is manchmal stürtzt der pc ab und ich sehe nur noch einen graublauen bildschirm mit leichten grünen streifen was kann dass sein:huh:

Kein Wunder bei der Übertaktung des Prozzis! Was hast du denn da an Vcore anliegen?
Hast du die Graka auch übertaktet?

Der cpu läuft auf 4,0 ghz die 4,4 hatte ich mal sry^^
vcore ist bei 1,440v multi auf 21 und fsb auf 190,5 graka läuft auf 840/1200

Die cpus wirds wahrscheinlich sein. Wie ConNerVos schon fragte: Was hast du denn da an Vcore angelegt? :)

mfg

Naja 1,44 Volt sind für einen i7 der ersten Generation weit außerhalb der Spezifikation, denn laut Intel ist die VID Voltage Range 0.800V-1.375V bei denen und du bist 0.065 Volt drüber, das schlägt sich nun mal in Temperatur nieder. ;)

PS: Wenn ich bei meinem Quad 1,45 Volt anlege, hab ich auch mehr Temperatur als bei meiner Graka, also völlig normales Verhalten. :D

Hast du deinen PC auch schon mal auf Stabilität getestet, hier im besonderen Fall die Graka?

Zuletzt bearbeitet:
dann werde ich ihn mal bissl runterschrauben danke ^^
aber wie kommt es dass 15-20 °C unterschied zwischen cpu und gpu ist?

Die CPU wird eben wesentlich heißer als die GPU. Bei deiner Übertaktung auch kein Wunder ^^

Erwartest du, dass beide Temps identisch sind, weil du eine WaKü verwendest?
Sollte dem so sein, muss ich dich leider enttäuschen. Um das zu erreichen bräuchtest du ideale Wärmeleiter, und sowas gibt es nicht:) Wasser ist sogar ein ziemlich schlechter Wärmeleiter, hat allerdings eine große Wärmekapazität, weshalb man es im Endeffekt ja auch im Kühlsystem als Wärmespeicher einsetzt.

Kurzum: Eine Temperaturdifferenz von 20Grad ist bei deinen Takt und Spannungsraten vollkommen normal.

Zurück