Temperatursensor spinnt (?)

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
Moin,,

momentan habe ich das verbaut:

bequiet purebase 500DX | BeQuiet Straight Power 11 Platinum 550W
ASRock Z370 Extreme 4 | i7 8700k |
Gtx 3060 Vision | 16GB G.Skill RipJaws V |

ohne Last ist eigentlich alles ~ 40 bis 45 Grad .... aber sobald ich "Path of Exile" starte (nur starte) sagt mir jegliches Tool die Temperatur springt plötzlich auf 70+ ... hab in meinem Case nen Brocken 2 verbaut... Wärmeleitpaste war erneuert (gut tausch ich demnächst nochmal aus)... aber kann ja nicht sein, dass beim Start plötzlich +30 Grad sind und wenn das Game ausgeht urplötzlich 30 Grad wieder fehlen....

das ganze ist irgendwie bei jeder Last so ... starte ich CoD ... dann sind 78+ .... beende ich sinds aus heiterem Himmel wieder 42 .....

1722540702879.png
1722540723964.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du heute zum ersten mal deine Temperaturen beobachtet?
Das ist doch volkommen normal, dass die Temperatur unter Last ansteigt, und wenn man die Last wegnimmt, dass die Temperatur sinkt...

Wenn das natürlich vorher anders war, könnte es vielleicht an der CPU liegen. Ich meine der 8700k war noch mit Wärmeleitpaste unter den Heatspreader. Vielleicht ist diese nicht mehr gut (obwohl das noch nie gut war...), und dadurch kann die Wärme nicht mehr so gut vom Chip abtransportiert werden.
 
hab schon vorsichtshalber neue bestellt... ist mir erst vor kurzem aufgefallen als die Lüfter so laut waren und hab es da mal gecheckt....

und ja es ist normal dass die abfällt aber nicht dass es so rapide ist... bei der GPU sieht man ja auch wie es sanft abfällt und bei der CPU ist es dann 80 - 60 - 40 ?

Game lief nur idle ohne wirkliche Action....

was mich nur wundert ist, dass die CPU so überhitzt aber das Mainboard das scheinbar nicht kümmert

1722541871873.png
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich nur wundert ist, dass die CPU so überhitzt aber das Mainboard das scheinbar nicht kümmert
Warum sollte es das Mainboard stören? Die CPU bewegt sich von den Temperaturen nicht mal Ansatzweise Richtung max. zulässiger Temperatur. Die beträgt bei deinem 8700k 100°C (T JUNCTION **).

** „T JUNCTION“ bezeichnet die maximal zugelassene Temperatur beim Prozessor-Chip.
 
Warum sollte es das Mainboard stören? Die CPU bewegt sich von den Temperaturen nicht mal Ansatzweise Richtung max. zulässiger Temperatur. Die beträgt bei deinem 8700k 100°C (T JUNCTION **).

** „T JUNCTION“ bezeichnet die maximal zugelassene Temperatur beim Prozessor-Chip.
Laut HWInfo war die CPU vor kurzem mal auf 98 und hat sich dann gedrosselt...deswegen die Frage nach den Schwankungen...wenn das Game einfach nur idle ist ...wieso schaukelt es sich dann so hoch
 
Laut HWInfo war die CPU vor kurzem mal auf 98 und hat sich dann gedrosselt..
Was auch das normale Verhalten darstellt. Die CPU schützt sich selbst vor Schaden in dem Falle. Allerdings sollten die Temperaturen auch unter Allcore Last nicht so hoch ausfallen. Erneuere die WLP und prüfen es dann im Anschluss erneut.
wenn das Game einfach nur idle ist ...wieso schaukelt es sich dann so hoch
Ich habe PoE aktuell nicht installiert. Wollte aber eh mal in die neue League reinschauen. Ich kann dir die Tage dann zumindest ein Feedback geben.
 
ich warte noch auf die Leitpaste.... hab gerade bissl gelevelt @Shinna

laut HW Info (und heute sind ja 4-5 Grad kühler.... Ambient Temp) ...
1722615622043.png


könnte WLP sein... hab jetzt mal die Seite vom Case abgeschraubt um zu schauen obs am Airflow was ändert... laut Info war da auch wieder 82 max ..... hab aber auch irgendwie das Gefühl das der Brocken da auch nix am Tempo ändert....

Edit: Maybe BIOS Setup .... da war "Lautlos" eingestellt.... hab jetzt "Leistung" gemacht.... ingame 70-75 ... Spitze bisher bei 82 ... ist für mich okay... Paste werde ich trotzdem mal erneuern :) ... ok 87 momentan trotzdem höchstes
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt stellt sich die Frage... neue Paste is drauf ... das sind meistens dann immer irgendwelche Kern-Spikes die hochschießen... bisher war 73 MAX ... dann ein Kern plötzlich für ne Milisekunde uf 78

Edit: Okay CPU-Paket war wohl mal wieder auf 86 ... Kern Maximum 83 ... keine Ahnung wieso das immer so hochrauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ganz Normales verhalten! Und wie auch schon Shinna schrieb, bis du noch weit von den 100°C die maximal sein darf entfernt.
 
Ich meine der 8700k war noch mit Wärmeleitpaste unter den Heatspreader.

Ja, und das war bei vielen der Grund für hohe Temperaturen. Vor allem nach einigen Jahren. Man kann versuchen die CPU zu undervolten, wenn Köpfen keine Option ist.

Edit. Ich habe mir damals gleich zum Release eine geköpfte Version gekauft. Aber wie schon die Vorredner gesagt haben: alles unter 100°C ist bei dieser CPU "normal".
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm okay... hab jetzt nur ne Schicht Paste raufgemacht.... eventuell ist die erste "Low Budget" Option nen anderen Lüfter zu nutzen oder so ..... AiO wird da denke ich bei der CPU auch nicht viel bringen
 
Reduziere die Spannung der CPU, dadurch wird sie kühler. Welche Spannung liegt bei dir an? Wie hoch boostet die CPU?

Ich hatte dieselbe Board+CPU Kombo. Mein 8700K lief mit 4.9GHz@1.4V. Die CPU war aber geköpft und war max 90° warm.
 
Zurück