Temperatursensor CPU (Everest Ultimate)

Mufflon

Software-Overclocker(in)
Also habe in der Taskleiste immer Everest Ultimate laufen, doch das Programm zeigt mir zwei unterschiedliche Werte an welcher ist nun richtig (Cpu kern 1/2) oder CPU (Anhang)
weil 60 Grad sind mir zu heiß im leerlauf.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperatur CPU

Also habe in der Taskleiste immer Everest Ultimate laufen, doch das Programm zeigt mir zwei unterschiedliche Werte an welcher ist nun richtig (Cpu kern 1/2) oder CPU (Anhang)
weil 60 Grad sind mir zu heiß im leerlauf.

Jeder Kern hat seine eigene Temp!! Das ist schon richtig so wie er es anzeigt und in der regel, sind die Temps beider CPUs immer relativ gleich.

Aber um die 60°C im Idl ist viel zu warm!! Das selbe Problem hatte ich mit meinem Athlon X2 5000+ auch! 57°C - 59°C im Leerlauf und fast 70°C unter Last und der Athlon ist nur (laut AMD) bis 72°C ausgelegt. Da ging mir der Arsch auf Grundeis :D

Versuch mal deinen CPU Lüfter im BIOS etwas höher zu drehen. Ich habe es geschafft, meinen jetzt bis auf ca. 42°C im Leerlauf runter zu kühlen und unter voller Last 58°C - 60°C!

Ich würde sagen die 61°C (Kern 1 & 2)! Danach würde ich mich richten und das ist viel zu hoch!! Schau mal nach, mit wieviel umdrehungen (RPM) dein Lüfter arbeitet. Meiner läuft jetzt mit 2150 Umdrehungen.

nuja hab ein Maximus formula hab es auf optimal eingestellt bei silence wird er noch wärmer und performence ist zu laut kann im bios auch keine stufenlose Regelung vornehmen und mit Speedfan geht es auch nicht.

Versuch den mal mit 1,2500v zu betreiben. 1,3400 ist nicht grad wenig bei der Taktung. Das macht auch einiges an Temperatur aus.

Korigiert mich wenn ich mich da irre aber die "CPU" Diode ist unter der CPU im Sockel also im MB verbaut und gibt also nur eine Temp in der Nähe der CPU an.

Die Kern-Temps sind aber natürlich Temps die direkt in den einzelnen Kernen gemessen werden.

MfG DanielX

Also bei mir war es so wo ich den E8400 hatte , das Everest immer 5°C mehr angezeigt hat als Core Temp ! Probier einfach mal Core Temp aus !

Ich finde deine Temp´s aber schon heftig , wie hoch gehen die denn unter Last ?

Mfg Micha

Mit der neuen Version von everrest lässt sich die Max-Temp der CPU einstellen und dann wird auch die Temp richtig berechnet.

Vorher hatte ich auch nen Unterschied von 5°C aber jetzt ist Everrest und RealTemp gleich. ;)

MfG DanielX

Naja mein Problem war der Lüfter war nicht warm hab die wärmeleitpaste ausgetauscht aber immer noch das problem werde mir mal eine neue tube kaufen

Zurück