Temperaturprobleme beim Crosshair IV Formula

@Ghostmarine1871 Die Boards müssen leider über die Bezugsquellen eingeschickt werden. Wir selber hier in Ratingen haben auch kein Lager oder Werkstatt zum tauschen, sonst hätt ich schon mitgegeben, zu uns senden :)

Das ist ja kein Problem, bin ich eigentlich auch von ausgegangen.

Was das selbst auftragen von neuer Kühlpaste angeht, so werde ich das vielleicht mal am Wochenende ausprobieren. Aber ehrlich gesagt hege ich wenig Hoffnung das es damit getan ist. Aber wer weiß, vielleicht liege ich ja falsch.

so heute alles gekommen gestern bestellt^^

bis jetzt normal warm hab null oc na ma abwarten wie es sich im laufe des abends entwickelt

Hallo Zusammen,

also jetzt gibt es nochmal eine 100% Aussage. Wichtig ist, das ein Airflow im Gehäuse herrscht (hat ja eigentlich meistens jeder), sprich einen Lüfter vorne und einen Lüfter, der hinten Luft rausbläst. Der CPU Kühler sollte ggf. auch etwas Luft den Bauteilen abgeben, macht nicht jeder ;)

Sollten aber weiterhin hohe Temperaturen herrschen, das Mainboard über die Bezugsquelle reklamieren.

Hi, hazte das gleiche Problem mit den Temps an der NB. Hab folgendes festgestellt: die Abstandhalter an der HS sind unterschiedlich lang, die an der NB sind zu lang. Einfach kürzere AH nehmen, dann bekommt der HS auch wieder kontakt.

gibts irgendwelche meldungen über abstürze wegen zu heisser NB brim Formula IV?
hab mehrfach abstürze, kanns an der NB liegen?
gruß mrscontrol

Hi @all

so ich bin auch ein Opfer dieses Board geworden, heute zum erstenmal eingeschaltet dann das Bios angeschaut und dann fiel mir die temps ins auge meine NB hatte 95 Grad und rot hinterlegt, so ein Mist (hab dann gleich nen Lüfter draufgehalten und hatte dann nach paar min. so 80 Grad) muss dazu sagen bin ein neueinsteiger in diesen fach!..Also ich denke für mich wäre es am besten mich an den asus support zu wenden oder doch bei alternate..?..falls keine andere lösung möglich wäre.
Bitte um eure Hilfe..

MFG Antonio

Also es ist definitv nur bei einigen so.
ich kann mich glücklicherweise zu den Leuten zählen, die ein einwandfreies Board bekommen haben.
@antonio:
Wenn du wenig erfahrung auf dem gebiet hast, würde ich dir auf jeden fallr aten, dass Board ein zu schicken, da man da auch schnell mal was kaputt machen kann.

hallo zusammen

so wie es aussieht bin ich auch an so ein mainboard geraten. gibt es eigentlich aktive chipsatzkühler für das board welche man verwenden könnte?.

mfg
Silver1504

Gibt es, die sind aber meist mit einem sehr kleinen Lüfter ausgestattet (60mm oder kleiner) und dementsprechend laut.
Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Alle Chip-Kühler
Da kannst du dir welche aussuchen wenn du unbedingt einen willst. Aber ich würde es dir nicht empfehlen.
Da kannst du besser den normalen Kühler modifizieren also die Abstandshalter abschleifen.

wie TIMEE95 schreibt, wird dir ein aktiver Kühler nicht helfen, da der Chip darunter ja keinen Kontakt zum Kühlkörper hat..

--> entweder einschicken oder selber hand am Kühlkörper (abstandshalter) anlegen

mfg

Werde die Abstandshalter ein wenig abschleifen. Bei der Demontage ist mir aufgefallen das die Wlp nicht überall Kontakt hatte. könnte mir noch jemand einen tip geben wie viel ich da wegnehmen muss?, hat da einer Erfahrung? was muss ich noch beachten?. bin dankbar für jeden tip. was sind den die normalen temps für north und southbr.?

@Silver1504

schau dir mal hier die Bilder an:
[Official] Asus CrossHair IV Formula/Extreme Club - Page 63 - Overclock.net - Overclocking.net

eventuell kannst du ja die abstandhalter aus der Heatpipekonstruktion rausdrehen und erneut reindrehen (bis zum anschlag) sofern auch bei dir die Abstandshalter wegen einiger Metallspäne im Gewinde nicht ganz rein passen...
ansonsten die längeren auf die Länge der Kürzeren einkürzen..
ABER VORSICHT! wenn man zu viel einkürzt kann es beim erneuten anschrauben der Heatpipkonstruktion zu schäden beim CHIP kommen wenn zu viel anpressdruck ausgeübt wird !!!
--> lieber mehrfach ein bisschen wegnehmen und testen.. (wie der abdruck am pad ist...)

mfg

hallo
hier ein kleines update. hab die abstandshalter jetzt schrittweise gekürzt bis ich einen abdruck von NB und SB an der heatpipe hatte und dann wieder verschraubt. die temperaturen bewegen sich jetzt zwischen 40-50 grad. ich denke mal damit kann ich leben und NB+SB dürfte die temps auch nix anhaben.

gruss silver

@ Silver:

hast du eventuell Fotos gemacht? wäre interessant, ob auch du diese unterschiedlichen Längen fotografisch zeigen könntest..

die NEUE Temperatur schaut gut asu, ist vergleichbar mit meinen Werten..

mfg Klemens

ne sorry, hab ich leider nicht. war zu sehr damit beschäftigt das ich alles korrekt mache. bin da nicht so ein fachmann wie manch anderer. wenn ich meine temps vorher bedenke is mein board jetzt eiskalt :D

Mh. Neues System zusammengebaut, erstes anmachen, Temperaturen im Bios gecheckt: Northbridge (kaum eine Minute nach dem Start) auf 82°C. Eine weitere Minute später: 85°C, noch eine: 89°C. Da habe ich das System dann ausgeschaltet.
Enttäuschend, irgendwie, wirklich. Ich habe von der neuen MB-Generation (C4F, R3E, ...) eigentlich bislang viel gehalten, das ist jedoch wirklich... "doof". Immerhin hat das Mainboard eine gute Stange Geld gekostet.

bleibt dir nur die entscheidung die ich hatte, entweder zurückgeben oder kühler runter und alles kontrollieren. ich hab mich entschieden heatpipe runter und abstandshalter kürzen, neue wlp rauf und seither hab ich ruhe. nach 6 std anno 1404 hatte ich ne temperatur von 54 grad, für mich ok. aber ärgerlich is das ganze schon, da gibt man paar hundert euro für ein neues system aus und man hat gleich ärger.

Zurück