Ghostmarine1871
PC-Selbstbauer(in)
Erstmal Gratulation zu dem Board, es ist absolut genial. Nur leider habe ich damit ein paar kleinere Probleme. Und zwar habe ich Probleme mit den Temperaturen der North- und Southbridge. Die Northbridge läuft im BIOS schon mit gut 95°C und die Southbridge liegt laut BIOS schon im Leerlauf bei fast 60°.
Im Windows Desktopbetrieb zeigt mir Probe II für die Northbridge im Leerlauf schon 83-85° und die Southbridge liegt permanent bei 57°C. Und schon nach ein paar Minuten einer 3D-Anwendung fängt Probe II an zu jaulen. Das kuriose an der Sache ist, daß ich bei Streßtests mit prime95 oder auch nach stundenlangen Spielesessions keinerlei Temperatur- oder Stabilitätsprobleme habe. Nicht mal mit meinen Übertaktungen.
Folgendes habe ich schon zur Lösung des Problems unternommen:
- BIOS- Update auf die aktuellste Version (707)
- Northbridge auf 1.0000V eingestellt.
Leider waren alle bisher unternommen Lösungsversuche erfolglos.
Ein weiteres Problem habe ich beim hochfahren des Rechners. Denn ich komme nicht in die Einstellungen für den JMicron-Controller. Aber genau da würde ich gerne mal reinkommen um die Laufwerksansteuerung auf AHCI umzustellen. Denn sonst kann ich mein Windows XP von der externen SATA- Platte nicht booten.
Was die Laufwerke angeht so ist mir im normalen BIOS aufgefallen das die Laufwerke kurioser Weise als IDE-Laufwerke erkannt werden sobald die Ansteuerung auf AHCI eingestellt ist. Stelle ich im BIOS die Ansteuerung der Anschlüsse 1-4 auf IDE um so werden die Laufwerke im BIOS als SATA-Laufwerke erkannt. Soll das so sein, oder ist das einfach nur ein Fehler in der Programmierung des BIOS.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Denn solangsam weiß ich mir keinen Rat mehr. Würde auch nur ungern das Board wieder ausbauen und zur Garantieabwicklung einschicken.
Mein System besteht aus den folgenden Komponenten:
Gehäuse: Cooler Master HAF932 in der AMD-Edition
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE @ 3,78 GHz
Speicher: 4GiB DDR3-1600 v. Geil
Graka: HIS Radeon HD5970
PhysX: BFG Ageia-Karte
CPU-Kühler: Corsair H50 mit Scythe SFlex 1600
BS: Windows 7 Ultimate 64-Bit & Windows XP Professional 32-Bit
Im Windows Desktopbetrieb zeigt mir Probe II für die Northbridge im Leerlauf schon 83-85° und die Southbridge liegt permanent bei 57°C. Und schon nach ein paar Minuten einer 3D-Anwendung fängt Probe II an zu jaulen. Das kuriose an der Sache ist, daß ich bei Streßtests mit prime95 oder auch nach stundenlangen Spielesessions keinerlei Temperatur- oder Stabilitätsprobleme habe. Nicht mal mit meinen Übertaktungen.
Folgendes habe ich schon zur Lösung des Problems unternommen:
- BIOS- Update auf die aktuellste Version (707)
- Northbridge auf 1.0000V eingestellt.
Leider waren alle bisher unternommen Lösungsversuche erfolglos.
Ein weiteres Problem habe ich beim hochfahren des Rechners. Denn ich komme nicht in die Einstellungen für den JMicron-Controller. Aber genau da würde ich gerne mal reinkommen um die Laufwerksansteuerung auf AHCI umzustellen. Denn sonst kann ich mein Windows XP von der externen SATA- Platte nicht booten.
Was die Laufwerke angeht so ist mir im normalen BIOS aufgefallen das die Laufwerke kurioser Weise als IDE-Laufwerke erkannt werden sobald die Ansteuerung auf AHCI eingestellt ist. Stelle ich im BIOS die Ansteuerung der Anschlüsse 1-4 auf IDE um so werden die Laufwerke im BIOS als SATA-Laufwerke erkannt. Soll das so sein, oder ist das einfach nur ein Fehler in der Programmierung des BIOS.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Denn solangsam weiß ich mir keinen Rat mehr. Würde auch nur ungern das Board wieder ausbauen und zur Garantieabwicklung einschicken.
Mein System besteht aus den folgenden Komponenten:
Gehäuse: Cooler Master HAF932 in der AMD-Edition
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE @ 3,78 GHz
Speicher: 4GiB DDR3-1600 v. Geil
Graka: HIS Radeon HD5970
PhysX: BFG Ageia-Karte
CPU-Kühler: Corsair H50 mit Scythe SFlex 1600
BS: Windows 7 Ultimate 64-Bit & Windows XP Professional 32-Bit
Zuletzt bearbeitet:
.

. Ich setze mich nie wieder mit Laptop bei Sonne auf die Terasse!
... hatte noch den vorgänger