Temperaturprobleme beim Crosshair IV Formula

Ghostmarine1871

PC-Selbstbauer(in)
Erstmal Gratulation zu dem Board, es ist absolut genial. Nur leider habe ich damit ein paar kleinere Probleme. Und zwar habe ich Probleme mit den Temperaturen der North- und Southbridge. Die Northbridge läuft im BIOS schon mit gut 95°C und die Southbridge liegt laut BIOS schon im Leerlauf bei fast 60°.
Im Windows Desktopbetrieb zeigt mir Probe II für die Northbridge im Leerlauf schon 83-85° und die Southbridge liegt permanent bei 57°C. Und schon nach ein paar Minuten einer 3D-Anwendung fängt Probe II an zu jaulen. Das kuriose an der Sache ist, daß ich bei Streßtests mit prime95 oder auch nach stundenlangen Spielesessions keinerlei Temperatur- oder Stabilitätsprobleme habe. Nicht mal mit meinen Übertaktungen.

Folgendes habe ich schon zur Lösung des Problems unternommen:

- BIOS- Update auf die aktuellste Version (707)
- Northbridge auf 1.0000V eingestellt.

Leider waren alle bisher unternommen Lösungsversuche erfolglos.

Ein weiteres Problem habe ich beim hochfahren des Rechners. Denn ich komme nicht in die Einstellungen für den JMicron-Controller. Aber genau da würde ich gerne mal reinkommen um die Laufwerksansteuerung auf AHCI umzustellen. Denn sonst kann ich mein Windows XP von der externen SATA- Platte nicht booten.
Was die Laufwerke angeht so ist mir im normalen BIOS aufgefallen das die Laufwerke kurioser Weise als IDE-Laufwerke erkannt werden sobald die Ansteuerung auf AHCI eingestellt ist. Stelle ich im BIOS die Ansteuerung der Anschlüsse 1-4 auf IDE um so werden die Laufwerke im BIOS als SATA-Laufwerke erkannt. Soll das so sein, oder ist das einfach nur ein Fehler in der Programmierung des BIOS.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Denn solangsam weiß ich mir keinen Rat mehr. Würde auch nur ungern das Board wieder ausbauen und zur Garantieabwicklung einschicken.

Mein System besteht aus den folgenden Komponenten:

Gehäuse: Cooler Master HAF932 in der AMD-Edition
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE @ 3,78 GHz
Speicher: 4GiB DDR3-1600 v. Geil
Graka: HIS Radeon HD5970
PhysX: BFG Ageia-Karte
CPU-Kühler: Corsair H50 mit Scythe SFlex 1600
BS: Windows 7 Ultimate 64-Bit & Windows XP Professional 32-Bit

Zuletzt bearbeitet:
hab selber auch das Crosshair IV, und hba zufällig das hier gefunden:

ASUSTeK Computer Inc.-Forum- Northbridge Hot
--> original von hier:
[Official] Asus CrossHair IV Formula/Extreme Club - Page 63 - Overclock.net - Overclocking.net

es gibt anscheinend PRobleme mit den Abstandshaltern bei der Northbridge...
--> derzeit gibt es keien offizielle Antwort von ASUS (die USER feilen derzeit einfahc die Abstandshalter etwas ab...)

--> eventuell bekommst du ja hier ein offizielle Antwort was du tun darfst/sollst ohne die Garantie zu verlieren..

mfg Klemens

ps: mein Board hat dieses Problem nicht; scheint eine Fehlerhafte charge gewesen zu sein..

Danke für die Info und den Link. Werde mal abwarten was die Jungs hier antworten. Ansonsten werde ich das Board wohl leider doch mal zur Überprüfung einschicken müssen.

Hey

Ich will deine Frage zwar nicht unterbrechen, aber ein eigenes Thema darf ich offensichtlich nicht eröffnen :).
Sollten die Asus-Profis noch Raum für eine zweite Frage haben, hier wäre sie:

Zuerst sei erwähnt, dass das System komplett neu aufgestellt ist. Das Problem ist - ich komme nicht ins Bios...das System bootet nicht. Zumindest tut sich am Monitor nichts. Und die dauernd leuchtende DRAM LED wäre ja ein deutlicher Hinweis auf einen Hardwarefehler.

Also: Alles ist soweit angeschlossen und richtig montiert, dann schalte ich das System ein und nach dem Aufleuchten (geht auch nicht weg) der DRAM LED passiert nichts mehr. Davon ab, ist das Ram Set sogar in der QVL vom Board zu finden.
btw: Das MemOk Knöpfchen ist wohl auch nur ein Marketing Gag! Nutzen tuts nichts.

Danach habe ich es mit der Kabellage versucht und die DIMMs überprüft - nichts! Die Lüfter laufen, nichts piept, HDD und SSD scheinen soweit auch aktiv zu sein. Ja - auch die DIMMs stecken richtig. Piepen tut das Mic nur dann, wenn die Riegel nicht richtig installiert sind.

Einen Unterschied zwischen den grauen und roten slots gibt es allerdings. Bei den roten wechselt die POST LED permanent zwischen CPU und DRAM, bis das System ausgeschaltet wird. Bei einer Montage in grauen slots leuchtet nur die DRAM LED.

Woran kann das liegen?

Son Mist - auch hier ins falsche Tab gepostet! Shame on me :what::hail::D . Ich setze mich nie wieder mit Laptop bei Sonne auf die Terasse!

Da uns scheinbar keiner helfen möchte und sich zumindest für mein Problem keine Lösung finden ließ, werde ich das Board zurücksenden. Insofern hat sich meine Frage dann auch erledigt.

---------------- Now playing: Bullet For My Valentine - A Place Where You Belong

Hallo zusammen,
die Temperaturen sind definitiv etwas hoch. Wenn das System aber dennoch stabil läuft muss man sich nicht unbedingt gedanken machen. Allerdings sind die Temperaturen bei anderen anscheinend deutlich niedriger. Daher kann man als Tipp nur mitgeben, entweder selber nochmal Hand anlegen oder das Board zur Überprüfung einsenden.

Ich werde die genannten Links auch einmal an unser HQ weiter geben. Wenn ich da was höre gebe ich hier bescheid!

Edit: Wie sind die Temperaturen wenn das System unter Last ist?

Gruß,
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
die Temperaturen sind definitiv etwas hoch. Wenn das System aber dennoch stabil läuft muss man sich nicht unbedingt gedanken machen. Allerdings sind die Temperaturen bei anderen anscheinend deutlich niedriger. Daher kann man als Tipp nur mitgeben, entweder selber nochmal Hand anlegen oder das Board zur Überprüfung einsenden.

Ich werde die genannten Links auch einmal an unser HQ weiter geben. Wenn ich da was höre gebe ich hier bescheid!

Edit: Wie sind die Temperaturen wenn das System unter Last ist?

Gruß,
Doktor

Moin Doktor

Habe mal noch ein wenig mit den Lüftereinstellungen experimentiert und es geschafft die Temperaturen auf derzeit 80° im Desktopbetrieb für die Northbridge zu drücken. Die Southbridge habe ich so auf einen Wert von 53°C gedrückt bekommen. Aber beiden Werte sind im Vergleich zu anderen Angaben in den beiden Threads doch noch sehr hoch wie ich finde. Auch ein Update auf das aktuelle BIOS (801), welches ja vielleicht irgendwelche Auslesefehler beheben könnte, brachte keinen Erfolg.

Im 3D-Betrieb liegen die Werte aber nach kürzester Zeit immer noch schnell um gute 10-15°C höher. Als Pfingsten die ersten etwas wärmeren Tage waren lief die Temperatur der NB auf fast 100° hoch. Da war die Lüftersteuerung noch komplett auf Automatik eingestellt. Aktuelle Werte poste ich hier gleich, werde sie jetzt mal testen.

MfG, Ghostmarine1871

Nachtrag:
Habe jetzt mal ein paar Runden Bad Company 2 gezockt. Die NB wird immer noch 95°C heiß und der Alarm jault los. Dafür bleibt die SB mit erstaunlichen 61°C recht kühl. Zumindest geht bei der Southbridge nicht mehr der akustische Alarm an.

Zuletzt bearbeitet:
habe noch grau was in erinnerung, weiß nicht mehr welches asus board das war....

irgendweins aus der rog serie

dort saßen die Schrauben nicht richtig fest an der NB, als Empfehlung wurden Unterlegsscheiben gegeben, wodurch der Anpressdruck sich erhöhte und Kühlleistung gesteigert wurde.

Ich glaube das war das Maximus II Formula. aber das Problem wurde schnell in den Griff bekommen und die Vergleichsweise weingen Boards mit dem Problem ausgetauscht, oder durchgecheckt.

MFG

Hallo Zusammen,

also wir haben schon ein kleines Feedback aus Taiwan bekommen. Die haben dies auch schon leicht mitbekommen, tritt wohl aber nicht bei jedem Mainboard auf.

Laut Taiwan sollten diese Mainboards eingesandt werden, die die hohen Temperaturen erreichen.

Ist ist ein ganz aktuelles Thema drüben, deshalb hat auch noch nicht jedes Reparturzentrum die Info dazu, was gemacht werden soll. Fragt mich nicht, ich weis es auch nicht, maybe neue Heatpipe drauf mit schön viel Kühlpaste oder Kühlplättchen :)

Genauere Infos werde ich noch bekommen, aber stellt Euch darauf ein, dass das Mainboard eingesandt werden muss.

also ich bin grad am bestellen und als crosshair III nutzer will ich natürlich das neue board haben und less hier und da dieverse probleme mit temps und so, also das klingt für mich nicht gut denn das isn haufn geld was man da ausgibt und dann bekommt man n mb was zu heiß wird, also ich hoffe das dies nicht bei mir auftritt.
also werd ich mal hoffen das mein mb das dann die woche noch kommt keine probleme macht.

schade das n neues board mit der entwicklungszeit auch wieder probleme macht, sag nur spannungsschwankungen beim cross III

Hatte das selbe Problem. Bei abnahme der Heatpipe hab ich gesehen, dass die/ gelbe Paste/Pad keinen Kontakt zur Southbridge hat. Doch mit einer dosierten Ladung Wärmeleitpaste ging das schnell zu regeln.

Es sollte doch erlaubt sein den Kühler zum Pastenwechsel zu entfernen, oder?
Bei eueren Grafikkarten ist es ja auch erlaubt.

Jetzt sind die Temps im 40-50°C Bereich:daumen:

@ ole88:

Die Spannungsschwankung ist kaum merkbar beim übertakten. Ausserdem kannst du auf die LoadLine calibration Funktion zurück greifen und
deine Spannungen auch "offset" einstellen.

MFG

@rabensang hab ich alles probiert selbst mitm neuesten bios gings nich weg, is aber auch egal neues board eben bestellt und ram und so^^

ich hoff einfach mal das ich ein gutes board erwisch und das ganze so funktioniert wies soll, ansonsten freu ich mich das asus denn weg zu pcghx gefunden hat.

Keine Angst, du hast nichts falsch gemacht.

Spätestens morgen wirst du lesen können warum :devil:

Bei uns wird die I-Net Leitung gebaut und ich hab ddeswegen schwierigkeiten, die restlichen Bilder hochzuladen;)

MFG

na dann bin ich ma gespannt ich hab mir ja wieder denn 965be gehohlt ob dann mit dem board die 4,3ghz zu knacken sind ma schaun.

naja dann bin ich ma gespannt auf die bilder

Hallo Zusammen,

also wir haben schon ein kleines Feedback aus Taiwan bekommen. Die haben dies auch schon leicht mitbekommen, tritt wohl aber nicht bei jedem Mainboard auf.

Laut Taiwan sollten diese Mainboards eingesandt werden, die die hohen Temperaturen erreichen.

Ist ist ein ganz aktuelles Thema drüben, deshalb hat auch noch nicht jedes Reparturzentrum die Info dazu, was gemacht werden soll. Fragt mich nicht, ich weis es auch nicht, maybe neue Heatpipe drauf mit schön viel Kühlpaste oder Kühlplättchen :)

Genauere Infos werde ich noch bekommen, aber stellt Euch darauf ein, dass das Mainboard eingesandt werden muss.

Gut das ich mir gerade erst ein Ersatzboard bestellt habe. Es ist zwar ein Konkurrenzprodukt, aber ich will das Crosshair IV auf alle Fälle nach erfolgter/-em und hoffentlich erfolgreicher/-en Reperatur oder Austausch wieder in meinem Hauptspielerechner verbauen und nutzen.

Die Frage ist nur muß ich dann den Umweg über Alternate gehen, oder kann ich das Mainboard direkt an den Support von ASUS schicken? Wie dem auch sei, ärgerlich ist die ganze Geschichte alle Mal.

Wobei ich dieses Board wahrscheinlich nach Erledigung des Ganzen wieder verkaufen und durch das Extreme ersetzen werde. Denn mich interessiert der Lucid- Chip. Hätte ich von dem Extreme eher gehört, dann hätte ich mit dem Kauf noch ein wenig gewartet. Aber vielleicht kann man bei Zeiten, ja mit Alternate und ASUS einen Kuhhandel machen. Selbstredend nicht für Nöppes. ;)

Hallo rabensang,

sicher kannst Du gerne selber neue Kühlpaste drauf machen, ersparste Dir die warterei :) Garantie bleibt auch weiterhin bestehen, solange halt nichts verkratzt ist auf den Leiterbahnen :)#

@Ghostmarine1871 Die Boards müssen leider über die Bezugsquellen eingeschickt werden. Wir selber hier in Ratingen haben auch kein Lager oder Werkstatt zum tauschen, sonst hätt ich schon mitgegeben, zu uns senden :)

Zurück