Temperaturen o.k. für CPU/GPU Kühlung?

Ironeden

Schraubenverwechsler(in)
Temperaturen o.k. für CPU/GPU Kühlung?

Hallo xTremer,

kurz zu meinem System
- HTFS Triple
- EK-Supreme - Acetal (CPU) -> Q9550
- EK-FC4870 GS - Acetal (GPU) -> PALIT Radeon HD 4870 Golden Sample 1024MB
- Innovatek HPPS Plus Pumpe 12V
- Arctic Silver Ceramic Wärmeleitpaste
- alter AB-K pro von Watercool

allles ist in einem alten CS 901 Chieftec verbaut.

Die CPU habe ich mal moderat auf 3529.43 MHz bei 415Mhz übertaktet. Ich verwende eine mcubed balancer steuereinheit die ich manuell runtergeregelt habe so das die Lüfter (4X Noisblocker 80mm 3x Tacens 120mm für Radi) nicht hörbar sind.
leider habe ich mich gegen eine thermikunterstützende Belüftungskonzept entschieden. Ich sauge von oben kalte Luft ins Case und lasse es unten durch die lüfter rausblasen.

Zu meiner eigentlichen Frage zurück:
IDLE 44 Grad (mit Realtemp gemessen)
Last 56 Grad (mit Realtemp gemessen)

Sind diesen Temps zu hoch?! Immehin hat die Graka während der Lastphase gerademal 51 Grad und heizt das Wasser natürlich auf.

Gibt es eventuelle Verbesserungsvorschläge?

Gruß,
der Iron

http://ekwaterblocks.com/shop/produ...d=211&osCsid=423e44f858b530308b3ccc505a5bf867

AW: Temperaturen o.k. für CPU/GPU Kühlung?

Wichtig wäre noch, dass die Wassertemperatur bei Last konstant bleibt. Sonst kann es sein, dass sich das System immer weiter aufheizt, weil Dein Radiator die produzierte Wärme nicht abführen kann.
Wie warm ist Dein Wasser?

Temps sind eigentlich okay. Nur die Graka ist mir bißl zu warm.

Meine 4870 wird im Idle 30° und der Q6600 @ 3,8 @ 1,456 Volt (37-38)°C

Unter Last wird die Karte knapp 40° und der Quad 60° . Aber wenn deine Wakü auf silent getrimmt ist,sind die Temps okay. Wassertemp Idle 26°C

Danke für die schnellen Antworten erst einmal. Ich mache mir seit ein paar Tagen gedanken darüber und Google wirft leider nicht wirklich gute Antworten auf meine Fragen aus.

Zu den Wassertemps kann ich leider nichts sagen, da ich noch keinen Fühler installiert habe. Vielleicht habt ihr ja eine Kauf-Empfehlung welchen Wasserfühler ich nehmen kann?! Tendiere zum Inline Fühler Innovatec.

Nochmal zu den Temps:
Ich habe das System eine Nacht lang mit Prime und parallel mit Folding@home laufen lassen und keinen weiteren Anstieg der Temperatur feststellen können.

Es stellt sich für mich die Frage, ob ein zusätzlicher externen AB, also mehr Wasservolumen zu besseren Temps führen könnte oder ob was ich noch ändern könnte um doch noch etwas mit den Zahlen nach unten zu kommen.

Mfg,
der Iron

Zuletzt bearbeitet:

Mehr Kühlflüssigkeit bewirkt in erster Linie, dass es länger dauert, bis sich die Temperatur vom Wasser konstant hält. Ein externer AGB bringt hauptsächlich was, wenn er gleichzeitig die Kühlflüssigkeit runterkühlt! Diese hier zum Beispiel.

Der xspc sieht interessant aus. Aber an welcher Stelle sollte man soeinen Zusatz ab einbauen?
Zzt ist der weg folgender:
Ab
Pumpe
Cpu
Gpu
Radi
Ab

Wie hoch könnte das kühlpotenzial des xspc bei 22 Grad raumtemp sein?

Gruß,
Der iron

Zurück