Furmark nützt dir nicht mehr viel, denn viele Karten takten automatisch runter, wenn der Treiber die Signaturen aller Furzmurks-verwandten Programme erkennt. Denke mal, dass dies nicht nur bei NV Karten so ist, sondern auch bei AMD. Besser sind da Tests wie Unigine Heaven oder Valley oder einfach ein anspruchsvolles Spiel. Denn solche Tests wie Furzmurks sagt leider auch nicht viel aus. Was dort stabil ist, muss in nem Game eben nicht unbedingt auch stabil sein.
Für CPUs kann man Prime95 verwenden oder einfach Hot CPU Tester oder Core Damage oder OCCT:
Home. Der OCCT ist nicht mal schlecht, denn 1) kann man CPU, GPU, Spannungen, usw. damit testen und 2) erstellt er Grafiken mit mehr Infos zum Verlauf. Zum messen der Temperatur von GPU kannst du sonst noch MSI's Afterburner nutzen und für die CPU auch Core Temp bzw. da es ja ne Intel CPU ist, dann auch den Real Temp von TechPowerUp:
Real Temp - CPU temperature monitoring.
Danach einfach mal Bench um Bench laufen lassen, Logs der Temperaturen erstellen (mit dem Afterburner oder eben Core Temp) oder einfach gleich mit dem OCCT alles mal in einem Rutsch durchtesten, vorallem musst du da keine separaten Programme mitschreiben lassen, da es dir eben in OCCT selber ein Log erstellt.
Edit: Hier übrigens mal noch ne kurze Erklärung, was das Tool OCCT alles kann:
OCCT Download - NETZWELT und hier in nem Forum auch noch bissel was an Infos:
Allg. OCCT Perestroïka 3.0.0 (Burn-In Test). Also ich mache selber jeweils nach nem Kühlertausch oder WLP Tausch nen Durchlauf damit und bin bisher sehr zufrieden. Vorallem haben sich da schon Settings als instabil erwiesen, die z.B. mit anderen Tests doch sauber durchliefen.
Du hast nicht erwähnt, wie die Kühlung im PC aussieht, also ob da noch der originale boxed Kühler zum Einsatz kommt oder schon ein besserer und vorallem, ob das Gehäuse noch Front- und Hecklüfter hat. Denn meist sind solche Fertig-PCs ja leider etwas schlechter ausgestattet, sprich der Hersteller packt nicht immer Lüfis mit rein
Wenn ich da an meinen alten Dell zurückdenke, der hatte nur im Heck nen kleinen 80mm Lüfi, mehr nicht