Temperaturen i5 4690k + Alphacool Eisberg 120

DutchHaze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin moin,
Nun muss ich doch mal meine Frage stellen (und hoffe dass ich hier auch gleich richtig gelandet bin). Irgendwie stört mich das ein bisschen. Also habe mir vor kurzem einen i5 4690k und eine Alphacool Eisberg 120 WaKü gegönnt. Nun sieht es aber so aus dass ich mit der WaKü eigentlich kaum andere Temperaturen als mit Luft bekomme. Testweise mal Far Cry 3 installiert und n bisschen gezockt. Klettert sehr schnell auf 90°. Ganz zu schweigen vom Small test von prime95, wenn ich da länger als 10-15 Sekunden laufen lasse geht er locker über 100° deshalb brech ich den aus Sorge frühzeitig ab. Aber selbst die anderen Tests kann ich nicht in Ruhe durchlaufen lassen um zu gucken ob das System stabil ist weil die auch an die 95° gehen und mir das einfach zu heiß ist. Als WLP habe ich die phobya nanogrease, so aufgetragen, dass die CPU Fläche gaaaanz leeeeicht durch schimmert. Ob stock clocks oder oc'ed ist egal macht vllt 1-2° am Ende aus. Das macht den Bock nicht fett. Sollte ich die WLP vielleicht doch ein wenig stärker auftragen ?
 
Sollte nicht so sein. Eine KompaktWaKü ist gleichwertig mit den guten Luftkühlern (fällt aber in der Regel deutlich lauter aus).

Die WLP sollte dünn bis sehr dünn aufliegen. Für mich klingt das nach fehlendem Anpressdruck, so das der Waterblock der WaKü nicht genug Kontakt zum Heatspreader hat. Ich hatte das mit meiner Raijintek Triton auf dem 1150 Sockel, ich musste die Abstandsmuttern abschleifen damit die Halterung sinkt und ich den Waterblock so weit einschrauben kann damit genug Anpressdruck besteht und die CPU vollständig Kontakt hat.

Ein einfacher Weg um das zu prüfen, ist es die WLP dünn aufzutragen und den Waterblock zu verschrauben, fest genug damit auch ordentlich Druck ist. Danach abnehmen und den Abdruck der WLP auf dem Kühler betrachten - ist dieser gleichmäßig, sollte alles stimmen.

Der i5 4690K ist ein Heizwell, die CPUs werden heiß. Aber @ stock sollte die CPU mit der Kühlung nicht über 65-70°C beim prime95 über Stunden hinauskommen, wenn der Kühler richtig sitzt.
 
Naja aufliegen sollte er eigentlich richtig da ich den Kühler über die Bolzen auf die CPU lege und dann die Muttern aufschraube. Beim fest schrauben merkt man auch den Gegendruck dass sich etwas fest zieht und mit einem Finger den ich unter die Halterung halte merke ich wie der Kühler dichter kommt. werde es aber dann gleich nochmal neu drauf setzen alles wenn ich zu Hause bin. Hoffe es liegt nur daran denn auch ein Hitzwell sollte bei Far Cry 3 mit Wasser nicht auf 90° gehen o.O
Es liest sich ja schon fast paradiesisch wenn ich hier lese das die meisten Nutzer auf 60-65° bleiben unter Volllast.
 
Jap beim zocken sollte man im 50°C-Bereich bleiben wenn nicht extrem übertaktet wurde.
Schraub die Kiste ab, sieh nach ob sich die WLP auf dem Waterblock ordentlich verteilt hat. WLP sollte man nicht zu dick auftragen. Ich kenne das Befestigungssystem vom Eisberg nicht, aber das sollte eigentlich für genug Anpressdruck sorgen.

Ich hab unter meine Triton jetzt Coollaboratory Liquid Ultra geschmiert, die bringt noch n wenig was, kostet aber ein Vermögen verglichen mit anderen Wärmeleitpasten.
 
Also die Eisberg hat ganz normale Push-Pins die du in die Löcher steckst. In diese Pins schraubst du dann vier Gewindestangen. Und über diese Stangen schiebst du dann den Kühler. Da kommen dann nochmal so kleine federn rüber und dadrüber dann die Muttern. Nachher kann ich davon zu Hause auch nochmal ein Bild hochladen wenn gewünscht
 
Der kühler wird schon richtig sitzen, das problem ist mitsicherheit das die pumpe nicht läuft. Schließe mal den stromanschluss direkt am Netzteil Molex an dann siehste bzw. Hörste das es läuft.
 
Als Vergleich, hab bei meiner Frau einen 4690K zusammen mit einem EKL Matterhorn Pure verbaut und kommte unter Prime95 mit SmallFFT auf 75-76°C.
 
Die Pumpe läuft mit Sicherheit man kann ja nicht überhören wie sie ihre Arbeit verrichtet. Habe jetzt gerade nochmal alles runter genommen, neu eingekleistert und wieder rauf gesetzt. Mal schauen wie es jetzt ist
 
Jap beim zocken sollte man im 50°C-Bereich bleiben wenn nicht extrem übertaktet wurde.
Schraub die Kiste ab, sieh nach ob sich die WLP auf dem Waterblock ordentlich verteilt hat. WLP sollte man nicht zu dick auftragen. Ich kenne das Befestigungssystem vom Eisberg nicht, aber das sollte eigentlich für genug Anpressdruck sorgen.

Ich hab unter meine Triton jetzt Coollaboratory Liquid Ultra geschmiert, die bringt noch n wenig was, kostet aber ein Vermögen verglichen mit anderen Wärmeleitpasten.
Du hattest recht der Kühler war wohl nicht mit dem richtigen Anpressdruck montiert. Jetzt bei Far Cry 3 max. 46° mit offenem Fenster :-)
 
@DutchHaze:

Kannst du den 7V-Adapter an die Pumpe anschließen und die Temperaturen mit der Pumpe unter 12V vergleichen? Bei der Cooler Master Eisberg war auch ein 5V und 7V Adapter dabei, wodurch die Kühlleistung um 4-5°C geringer war, die Lautstärke der Pumpe aber deutlich gesunken ist.

PCGH hat damals in der Ausgabe 05/2013 bei 5V eine Pumpenlautstärke von 0,6 Sone gemessen, bei 12V waren es 2,2 Sone. Der Unterschied sollte eigentlich wahrnehmbar sein.

Mich würde interessieren ob sich die Alphacool Eisberg ähnlich verhält. Danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DutchHaze:

Kannst du den 7V-Adapter an die Pumpe anschließen und die Temperaturen mit der Pumpe unter 12V vergleichen? Bei der Cooler Master Eisberg war auch ein 5V und 7V Adapter dabei, wodurch die Kühlleistung um 4-5°C geringer war, die Lautstärke der Pumpe aber deutlich gesunken ist.

PCGH hat damals in der Ausgabe 05/2013 bei 5V eine Pumpenlautstärke von 0,6 Sone gemessen, bei 12V waren es 2,2 Sone. Der Unterschied sollte eigentlich wahrnehmbar sein.

Mich würde interessieren ob sich die Alphacool Eisberg ähnlich verhält. Danke:)
Ja klar kann ich heute abend mal mit 12V/7V testen und berichten. Also es ist auf jeden Fall ein Unterschied der wahrnehmbar ist. Aber flüstern tut sie damit immer noch nich.
 
@DutchHaze:

Kannst du den 7V-Adapter an die Pumpe anschließen und die Temperaturen mit der Pumpe unter 12V vergleichen? Bei der Cooler Master Eisberg war auch ein 5V und 7V Adapter dabei, wodurch die Kühlleistung um 4-5°C geringer war, die Lautstärke der Pumpe aber deutlich gesunken ist.

PCGH hat damals in der Ausgabe 05/2013 bei 5V eine Pumpenlautstärke von 0,6 Sone gemessen, bei 12V waren es 2,2 Sone. Der Unterschied sollte eigentlich wahrnehmbar sein.

Mich würde interessieren ob sich die Alphacool Eisberg ähnlich verhält. Danke:)
Also im idle tut sich da eigentlich gar nichts weiterhin bei 22° und unter "Last" (Far Cry 3) auch nicht. Temperaturen ausgelesen mit HWMonitor. Wenn die Angaben mit den 2,2 Sone stimmen würde ich aber nicht sagen auf 0,6 runter sondern eher 1 - 1,5. Ist die CoolerMaster Eisberg nicht baugleich mit der von Alphacool ?
 
Ich hab bei meinem 4690k bei vcore & cache voltage +0,110 bei jeweils 4,4ghz core und 4,4ghz cache takt max.74°C bei max.139 watt mit corsair h110 in prime 95 v28.5
 
Also im idle tut sich da eigentlich gar nichts weiterhin bei 22° und unter "Last" (Far Cry 3) auch nicht. Temperaturen ausgelesen mit HWMonitor. Wenn die Angaben mit den 2,2 Sone stimmen würde ich aber nicht sagen auf 0,6 runter sondern eher 1 - 1,5. Ist die CoolerMaster Eisberg nicht baugleich mit der von Alphacool ?

Danke für den Test:)

Bin auch der Meinung dass die Alphacool Eisberg mit der CM Eisberg identisch ist. Einen Test zur Alphacool Eisberg gibt es noch nicht der das bestätigt, aber die CM Eisberg ist damals in Zusammenarbeit mit Alphacool entstanden bzw. Alphacool hat CM die Komponenten zur Verfügung gestellt.

Unterschiede gibt es soweit ich bisher herausgefunden habe nur im Lieferumfang. Die Alphacool Eisberg verwendet Lüfter mit einer geringeren Drehzahl (1300 U/min vs. 1600 U/min bei der CM Eisberg) und bei der CM Eisberg lag damals noch ein 5V Adapter im Lieferumfang bei um die Pumpendrehzahl noch weiter zu verringern. Es war mir nur nicht klar ob sie an der Pumpe Änderungen vorgenommen haben. Da deine Temperaturergebnisse mit dem 7V Adapter wie von mir erwartet ausgefallen sind, sprich sie sich gegenüber 12V nicht verändert haben, ist die Alphacool Eisberg wahrscheinlich bis auf den Lieferumfang mit der CM Eisberg identisch.:)

Die Laustärke von 0,6 Sone die ich oben genannt habe und die PCGH in der Ausgabe 05/2013 gemessen hat ergab sich mit dem 5V Adapter der an die Pumpe angeschlossen wurde. Sie lief also im Test mit 1500 U/min (5V Adapter) anstatt mit den 3600 U/min (12V bzw. ungedrosselt). Mit deiner Schätzung von 1-1,5 Sone, die du bei deiner Pumpe mit dem 7V Adapter ungefähr erreicht hast, liegst du auch fast richtig. PCGH hat damals in dem Test die Pumpe auch mit 7V betrieben und dabei eine Lautstärke von 1,2 Sone gemessen. Das dürftest du mit deinem 7V Adapter auch erreicht haben. Das entspricht einer Pumpendrehzahl von 2100 U/min.

Ich habe jetzt auch nochmal nach Reviews geschaut in denen die Pumpe der Eisberg mit weniger Spannung gestestet wurde und bin auf folgenden Artikel gestoßen. Dort wurde die CM Eisberg 120 getestet die identisch mit deiner Alphacool Eisberg 120 sein sollte.

Cooler Master Eisberg 120L Prestige Kompakt-Wasserkühlung im Test


Bei einem Intel Core i7 3770K (4 x 3,5GHz, inkl. Intel Turbo Boost und Hyperthreading), der mit einer erhöhten Spannung von 1,224V mit 4,5GHz betrieben und mit Prime 95 ausgelastet wurde, ergab sich ein Unterschied von nur 3°C als die Pumpe mit 1600 U/min und die Lüfter mit 1050 U/min anstatt mit den standardmäßigen 3500 U/min für die Pumpe und 1600U/min für die Lüfter (beides 12V) getestet wurde.

Der entscheidende Punkt bei dieser Pumpe scheint bei weniger als 2000 U/min zu liegen, den du z.B. mit einem 5V Adapter (1500 U/min) oder mit einer Lüftersteuerung erreichst mit der du die Drehzahl stufenlos von 3600 U/min nach unten regeln kannst. Hier in dem Video wird die Drehzahl der Pumpe über eine Lüftersteuerung stufenlos reduziert. Ab ca. 1900 U/min ist die Pumpe dann kaum mehr zu hören. In einem Gehäuse eingebaut ist sie dann sicher nicht mehr wahrnehmbar.

(Ab Minute 1:26) Cooler Master Eisberg Prestige 240 Wasserkühlung - leiser machen !

Wenn du deine Pumpe ohne nennenswerten Leistungsverlust noch leiser bekommen möchtest ist ein Adapter für ca. 2€ eigentlich die einfachste und günstigste Lösung: Phobya Adapter 3Pin (12V) auf 3Pin (5V) 20cm - Schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test:)

Bin auch der Meinung dass die Alphacool Eisberg mit der CM Eisberg identisch ist. Einen Test zur Alphacool Eisberg gibt es noch nicht der das bestätigt, aber die CM Eisberg ist damals in Zusammenarbeit mit Alphacool entstanden bzw. Alphacool hat CM die Komponenten zur Verfügung gestellt.

Unterschiede gibt es soweit ich bisher herausgefunden habe nur im Lieferumfang. Die Alphacool Eisberg verwendet Lüfter mit einer geringeren Drehzahl (1300 U/min vs. 1600 U/min bei der CM Eisberg) und bei der CM Eisberg lag damals noch ein 5V Adapter im Lieferumfang bei um die Pumpendrehzahl noch weiter zu verringern. Es war mir nur nicht klar ob sie an der Pumpe Änderungen vorgenommen haben. Da deine Temperaturergebnisse mit dem 7V Adapter wie von mir erwartet ausgefallen sind, sprich sie sich gegenüber 12V nicht verändert haben, ist die Alphacool Eisberg wahrscheinlci bis auf den Lieferumfang mit der CM Eisberg identisch.:)

Die Laustärke von 0,6 Sone die ich oben genannt habe und die PCGH in der Ausgabe 05/2013 gemessen hat ergaben sich mit dem 5V Adapter der an die Pumpe angeschlossen wurde. Sie lief also im Test mit 1500 U/min (5V Adapter) anstatt mit den 3600 U/min (12V bzw. ungedrosselt). Mit deiner Schätzung von 1-1,5 Sone, die du bei deiner Pumpe mit dem 7V Adapter ungefähr erreicht hast, liegst du auch fast richtig. PCGH hat damals in dem Test die Pumpe auch mit 7V betrieben und dabei eine Lautstärke von 1,2 Sone gemessen. Das dürftest du mit deinem 7V Adapter auch erreicht haben. Das entspricht einer Pumpendrehzahl von 2100 U/min.

Ich habe jetzt auch nochmal nach Reviews geschaut in denen die Pumpe der Eisberg mit weniger Spannung gestestet wurde und bin auf folgenden Artikel gestoßen. Dort wurde die CM Eisberg 120 gestestet die identisch mit deiner Alphacool Eisberg 120 sein sollte.

Cooler Master Eisberg 120L Prestige Kompakt-Wasserkühlung im Test


Bei einem Intel Core i7 3770K (4 x 3,5GHz, inkl. Intel Turbo Boost und Hyperthreading), der mit einer erhöhten Spannung auf 1,224V mit 4,5GHz betrieben und mit Prime 95 ausgelastet wurde, ergab sich ein Unterschied von nur 3°C wenn die Pumpe mit 1600 U/min und die Lüfter mit 1050 U/min anstatt mit den standardmäßigen 3500 U/min für die Pumpe und 1600U/min für die Lüfter (beides 12V) getestet wurde.

Der entscheidende Punkt bei dieser Pumpe scheint bei weniger als 2000 U/min zu liegen, den du z.B. mit einem 5V Adapter (1500 U/min) oder mit einer Lüftersteuerung erreichst mit der du die Drehzahl stufenlos von 3600 U/min nach unten regeln kannst. Hier in dem Video wird die Pumpe über eine Lüftersteuerung stufenlos reduziert. Ab ca. 1900 U/min ist die Pumpe dann kaum mehr zu hören. In einem Gehäuse eingebaut ist sie dann sicher nicht mehr wahrnehmbar.

(Ab Minute 1:26) Cooler Master Eisberg Prestige 240 Wasserkühlung - leiser machen !

Wenn du deine Pumpe ohne nennenswerten Leistungsverlust noch leiser bekommen möchtest ist ein Adapter für ca. 2€ eigentlich die einfachste und günstigste Lösung: Phobya Adapter 3Pin (12V) auf 3Pin (5V) 20cm - Schwarz
Danke für die ganze Auskunft. Vom ding her macht so ein 5V Adapter wirklich Sinn um dieses hohe Geräusch noch ein wenig mehr zu unterdrücken. Ich denke ich werde mir morgen einen zulegen
 
Danke für die ganze Auskunft. Vom ding her macht so ein 5V Adapter wirklich Sinn um dieses hohe Geräusch noch ein wenig mehr zu unterdrücken. Ich denke ich werde mir morgen einen zulegen

Habe gerne geholfen:). Nochmal danke für diesen Thread. Ich finde die Alphacool Eisberg auch sehr interessant. Ich hatte sie lange auch nicht mehr auf dem Radar weil sie als Cooler Master Eisberg einfach zu teuer ist/war. Gerade die Alphacool Eisberg 240 (11190) ist für ca. 88€ zusammen mit einem 5V Adapter, verglichen mit allen bisherigen AiO-Wasserkühlungen mit einem 240 mm Radiator, das bessere Produkt.

Wäre cool wenn du hier noch deine Erfahrungen mit dem5V Adapter posten könntest:daumen:.
 
Zurück