Temperaturen i5 4690k + Alphacool Eisberg 120

Würde mich über den Bericht bzgl. der 5V auch freuen.
Das Geräusch ist tatsächlich der einzige Grund, der mich bisher davon abgehalten hat eine zu kaufen.

Es gibt sie mittlerweile (?) sogar Solo, sprich ohne Radiator, für unter 40€: Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool Eisberg (Solo) - Low Noise Edition 2400rpm - Black 12199
Das ist vom P/L-Verhältnis einfach unschlagbar.
CPU Kühler + Pumpe + Ausgleichsbehälter + Universal-Halterung in Einem, einfach nur der Wahnsinn. Wenn man das alles einzeln kauft, zahlt man locker ein Vielfaches davon.
 
Nunja, 2400rpm bei der Eisberg hat mit "Low Noise" leider nichts mehr zu tun :D
Laut Video wären ~1800rpm auf jeden Fall ein Muss, alles andere wäre mir zu laut.

Die von mir gepostete "Low Noise"-Version *hust* war nur das erste Ergebnis, das ich gefunde habe, es gibt sie natürlich auch in der Standardversion. Aber das dürfte bzgl. der Drosselung eigentlich keinen Unterschied machen.
 
Ich habe Thorsten von der PCGH darauf angesprochen und er hat auf meine Anfrage folgendermaßen geantwortet.

Die Version mit 3600 U/min ist bei 5V in der Lage einen Xeon E5 2678W mit 8 Kernen/16 Threads oder ein i7-3770K@4,5 GHz ausreichend zu kühlen. Der Temperaturanstieg beträgt gegenüber 12V nur wenige Grad.

Cooler Master Eisberg Prestige 240L im Test


Cooler Master Eisberg 120L Prestige Kompakt-Wasserkühlung im Test

Wenn ich also, aus welchem Grund auch immer, lediglich meine CPU mit einer AiO-Wasserkühlung kühlem möchte, ist die Alphacool Eisberg 240 mit einem Phobya Adapter 3Pin (12V) auf 3Pin (5V) 20cm - Schwarz für 90€ eine brauchbare Lösung.

Problem: Für einen Kreislauf mit zwei Radiatoren, eingebundenener CPU und GPU wird die Pumpenleistung mit 5V wahrscheinlich nicht mehr ausreichend sein. Es gibt ja nicht ohne Grund Wasserkreisläufe die bei 160€ beginnen und problemlos erweiterbar sind. Deswegen bezahle ich eben auch 90€ oder 160€+.

Aquatuning
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich euch am abend sagen, dann baue ich gleich mal mit der 2400er einen Testloop.
Was wollt ihr wissen, also wieviele Radiatoren, GPUs sollen es sein?
 
also ich überlege die eisberg 240 zu kaufen und dann noch nen 240er radiator + AC gpx r9 280x einzubinden.
und die 3600er version dann auch 7v laufen zu lassen.
 
bei 7v läuft die 3600er laut nem user bei ~1600rpm.
ich poste gleich mal die wertde der 2400er bei verschiedenen rpm
 
kannst du evtl auch mal berichten ob es bei 7v in geschlossenem case hörbar ist für dich?

Dazu gibt es ein Video. Du musst zur Minute 6:00 vorspringen:

https://www.youtube.com/watch?v=NLWt-X00q04


Es wird im Video gesagt, trotzdem hier nochmal der Hinweis: Er wechselt zwischen dem 12V und 7V Anschluss, allerdings hängt an dem 7V Adapter ein Widerstand (=die kurze schwarze Verlängerung), wodurch die Pumpe mit 5V läuft. Das wird im Video auch so eingeblendet.

Der Widerstand auf 5V liegt der Eisberg 240 anscheinend bei.

Yes mate. In the video @ 06:42 you will see a molex to fan cable split into a 12v and 5v fan resistor. Then at 06:57 there is a further cable what looks like a fan extension cable, it actually has a further 2v Resistor under the cable sleeving. Using this resistor and the labeled 7v side of the Molex-Fan Y.cable, produces the lowest speed possible with the Alphacool Eisberg 240 kit. Hope this helps.
 
Also die kleine Alphacool DC-LT 3600 (sorry hatte im Kopf ich hätte die 2400er hier) zeigt folgendes:

12V: 96 Liter/H
7v: 49 Liter/H
5v: Unter 40 Liter/H, damit nicht mehr messbar bei mir (40 Liter sind ohnehin ein absolutes Minimum für mich)

Kreislauf:
240er Radi
280er Radi
Phobya CPU Kühler
GPX Solo GPU Kühler
AGB

Geräuschdaten kann ich aktuell nicht geben, subjektiv auf 12V unerträglich, 7V immer noch recht laut. Charakteristik erinnert mich an einen elektrischen Rasierer.
Bei 5-6V wird sie doch deutlich angenehmer, aber dann stimmt der Durchfluss nicht mehr. für eine GPU Only Kühlung super, aber für mehr gibts bessere/leisere
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab vorhin mal Alphacool angeschrieben, gerade was die Eisberg 240 angeht, bzw die Pumpe an sich.
Da ja in einem anderen Thread schonmal gesagt worden ist dass es bald eine neue Version der Eisberg geben wird, hab ich da mal nachgefragt(kommt ja gerade recht bei dem custom Fury X Kühler). Und da wurde gesagt dass die neue Version eine Pumpe haben wird die auf 12 V extrem leise sein soll. Auch ist der Name EisBear gefallen, wobei ich mir nicht sicher bin ob es nicht vllt ein Tippfehler ist.
Preislich wird es sich denk ich an der neuen GPX orientieren. Bleibt abzuwarten.Ich nehme erstmal nen Macho x2 und werde dann im Dezember nochmal nachsteuern.
 
Ich hab vorhin mal Alphacool angeschrieben, gerade was die Eisberg 240 angeht, bzw die Pumpe an sich.
Da ja in einem anderen Thread schonmal gesagt worden ist dass es bald eine neue Version der Eisberg geben wird, hab ich da mal nachgefragt(kommt ja gerade recht bei dem custom Fury X Kühler). Und da wurde gesagt dass die neue Version eine Pumpe haben wird die auf 12 V extrem leise sein soll. Auch ist der Name EisBear gefallen, wobei ich mir nicht sicher bin ob es nicht vllt ein Tippfehler ist.
Preislich wird es sich denk ich an der neuen GPX orientieren. Bleibt abzuwarten.Ich nehme erstmal nen Macho x2 und werde dann im Dezember nochmal nachsteuern.

Man muss hier unterscheiden, nähere Infos auch zum Preis gibt es hier auf Seite 7+8:

http://extreme.pcgameshardware.de/e...wasserkuehler-bei-alphacool-entwickelt-7.html

Die GPX-Pro sitzt auf der Grafikkarte und ist ein völlig neues Produkt. Die neue Pumpe soll sehr leise sein.

Die Eisberg V2 aka Eisbaer sieht äußerlich gleich aus wie die Eisberg V1, allerdinsg gab es im Innern Änderungen an der Pumpe. Als Ergebnis ist sie anscheinend deutlich leiser als die DC-LT in der Eisberg V1.

Ergo wurde an der Pumpenlaustärke gearbeitet, was eigentlich auch das einzige Problem war. Beide Produkte kommen irgendwann im Dezember oder Januar.
 
Also die kleine Alphacool DC-LT 3600 (sorry hatte im Kopf ich hätte die 2400er hier) zeigt folgendes:

12V: 96 Liter/H
7v: 49 Liter/H
5v: Unter 40 Liter/H, damit nicht mehr messbar bei mir (40 Liter sind ohnehin ein absolutes Minimum für mich)

Kreislauf:
240er Radi
280er Radi
Phobya CPU Kühler
GPX Solo GPU Kühler
AGB

Geräuschdaten kann ich aktuell nicht geben, subjektiv auf 12V unerträglich, 7V immer noch recht laut. Charakteristik erinnert mich an einen elektrischen Rasierer.
Bei 5-6V wird sie doch deutlich angenehmer, aber dann stimmt der Durchfluss nicht mehr. für eine GPU Only Kühlung super, aber für mehr gibts bessere/leisere

Bei der baugleichen CM Eisberg war im Test der Betrieb mit 5V auch möglich, die Temperaturen haben nur um 2°C gelitten.

Cooler Master Eisberg Prestige 240L im Test

Nur als CPU-Kühler sehr gut geeignet, da bei einem Wechsel auf eine richtige Wakü auch der 240mm Radiator weiterhin genutzt werden kann.

Da die Eisbaer aber vor der Tür steht lohnt sich das Warten.
 
Ich bin im moment am überlegen.
Wenn ich hoch rechne dass die Eisbaer vllt so um die 120-150 kostet, die GPX pro auch so, dann bin ich bei 300€.
Dazu kommt dass die beiden Pumpen Eisbaer und GPX pro nicht in einem Kreislauf arbeiten können laut Alphacool, da die Leistung wohl anders ist.

Nehm ich aber ähnliche Komponenten wie den reinen GPX R9 280x und 2x radiator+ Pumpe DDC310 dann komm ich leider um einiges höher vom Preis.

Hab schon in der Bucht mal geschaut, aber so recht war da nichts dabei. Kann leider nicht in den Marktplatz gucken ob da noch was an WaKü angeboten ist.

schwierig schwierig.
 
Zurück