Temperaturdifferenz Pumpensensor zu externen Sensor

baske

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, habe ein Frage zu den Wasser-Temperatursensoren in meiner Wakü. Ich habe einen externen Temp-Sensor direkt hinter den Ausgang des Radiators (Phobya G-Changer 420) eingebaut um evtl. die Kühlleistung ermitteln zu können. Momentan zeigt der interne Pumpensensor (Aquastream XT) eine W-Temp von 27,2 °C an und der externe Sensor nach dem Radiator eine W-Temp von 23,1 °C. Das Alles bei einer Raum Temp. von 20 °C. Kann man den Werten trauen, also eine Kühlleistung des Radiators von ca. 4°C bei einer Lüfterdrehzahl von 500rpm und CPU "fast" im Idle annehmen? Sollten die sensoren nicht annähernd die gleiche Temperatur anzeigen? Oder ist das wie bei den CPU Sensoren alles geschätzt :daumen2:?

Grüße baske
 
Die Sensoren sind wesentlich genauer, als die einer CPU. Abweichungen untereinander nach meiner Erfahrung <1 K und Abweichungen von anderen Thermomemtern (okay - geeichte Referenzexemplare hatte ich nicht rumliegen) <2 K. Dagegen schwanken die CPU Sensoren ja schon mal 10 K innerhalb einer CPU und 20 K zwischen CPUs.
Aber: Das gilt nicht für den Sensor ind er AS. Der zeigt typischerweise 2 bis 4 K zuviel an. Das würde für dich also irgendwas von 0 bis 2 K Differenz zwischen beiden bedeuten und das wäre, je nach Lastzustand, auch durchaus der zu erwartende Bereich.
 
Das hört sich plausibel an. Wenn ich die Temps im Ausgleichsbehälter messe, der vor der Pumpe liegt, müsste ich ja die zuviel angezeigten Grade der AS XT herausbekommen? Dann könnte ich den Pumpensensor in der Software kalibrieren und hätte dann einen vergleichbaren Wert vor und nach dem Radiator.?
 
Grundsätzlich könnte man das machen, ja. Allerdings solltest du dann auch das Thermometer im AGB mit deinem externen Sensor abgleichen, sonst hast du da wieder einen Versatz drin.

Der Tempsensor meiner AS XT hat zusätzlich noch die Angewohnheit in regelmäßigen Abständen herumzuspringen (ca. alle 5s um 0,x°C nach oben bzw. unten). Außerdem ist die Differenz zwischen dem Pumpensensor und dem externen Sensor bei mir auch noch temperaturabhängig, sprich bei 25°C geringer als bei 35°C.

Kurzum: Ich vermute, dass du mit dem Sensor der AS XT und einer solchen Kalibrierung trotzdem keine aussagekräftigen Temperaturunterschiede messen können wirst, da der Messfehler gleichgroß wie der Messwert sein wird (geschätzt: [1 +- 1]K).
 
Mit einer Mehrpunktkalibrierung könnte man sowohl Offset als aus Steigung kompensieren. Aber mehr als ±0,5K Genauigkeit zwischen die Differenz zwischen den Sensoren würde ich mir auch nicht erhoffen. Wenn man es genauer will, muss man halt zwei baugleiche Sensoren verwenden.
 
Bei zwei Baugleichen Sensoren bräuchte ich zusätzlich einen aquaero oder vergleichbare Hardware, so dass ich wohl die ungenaue Temperaturdifferenz akzeptiere. (vorerst :D )
 
Sorry Baske , dass ich dein Thema missbrauche, aber kann mir jemand sagen, wie ich die Sensoren in der aquasuite Kalibriere? Der Sensor In der AS XT zeigt bei mir ca. 12 K mehr an als der Aquacomputer inline Sensor...
 
Kein Problem :D. In der Aquasuite gibt es einen Tabulator Sensorkalibrierung, dort kannst Du das dan einstellen. Bei offset die entsprechende Korrektur rein. Dann auf berechnen klicken und das Ganze wird verarbeitet. Vorsicht, die Eingaben bei Offset addieren sich auf. Das heißt 1 mal 2°C eingegeben dann berechnen. Danach 1°C eingegeben berechnen-> macht insgesamt 3°C. Die Eingaben wirken also relativ zum gerade angezeigten Wert des Sensors.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück