• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Temperaturangaben bei Wasserkühlung?

smartysmart34

Komplett-PC-Käufer(in)
Temperaturangaben bei Wasserkühlung?

In Ausgabe 08/2010 habe ich unter den Leserbriefen die Antwort auf die Frage Andreas B. gelesen, dass sie die Temperaturen immer auf eine Lufttemperatur von 20 Grad normiert werden.
Das konnte ich auch z.B. im Rahmen des Kühlungs-Special in den diversen Tabellen erkennen (Beispielhaft Seite 12 in den Fußnoten zur Messwert-Tabelle).
In der gleichen Ausgabe geht es jedoch auch um die Wasserkühlung der GTX 480 ab Seite 28. Die Tabelle auf Seite 30 (Temperaturen mit und ohne CPU im Kreislauf...) macht keinerlei Angaben zu einer Normierung der Temperatur.
Daher meine Frage: Werden bei Wasserkühlungen die angegebenen Wasser- und CPU-Temperaturen ebenfalls auf 20 Grad Lufttemperatur genormt?
Da ich die Werte meiner Wasserkühlung hin und wieder mit anderen Aufbauten vergleiche, die jeweiligen Temperaturen meines Erachtens aber ebenfalls signifikant von der Lufttemperatur abhängen, wäre diese Angabe für mich sehr interessant.

Weiss das hier jemand?

Danke und Gruß,
Martin

AW: Temperaturangaben bei Wasserkühlung?

In früheren Ausgaben waren das doch immer Delta-Werte Wasser-zu-Luft (?).

AW: Temperaturangaben bei Wasserkühlung?

In früheren Ausgaben waren das doch immer Delta-Werte Wasser-zu-Luft (?).
Hast Du Dir die Tabelle mal angesehen? Da steht z.B. Wassertemperatur: 30 Grad (Unterer Teil, Triple-Radi mit CPU). Das kann kaum das Delta zur Luft sein, oder hantieren die da wirklich mit 50 Grad Wassertemperatur?

Deshalb bin ich ja so verwirrt...?!?

Zurück