Temperatur Probleme...(?)

Jetzt hab ich noch eine Frage:

Ich hab im Bios die max. Temp für die CPU bei 60°C eingestellt (Heatspreader). Wenn ich jetzt nen Stresstest mache, hab ich "31°C to Tjunction Max remaining", aber die CPU kratzt an der 60°C Grenze, sodass immer ein schönes "Piep" kommt(von mir so eingestellt). Aber soweit ich weiß sollte die CPU (Heatspreader) nicht wärmer werden als 64°C (oder so). Soll ich im BIOS 70°C max. einstellen?

MfG Eddy
 
Also das kannst Du nur selbst entscheiden. Bei mir siehts mittlerweile so aus das ich garnix mehr auf die CPU Temp gebe. Hatte schon 84° Last und danach 79°C im Idle (Kerne dabei 45), scheint ein Bug meines Boards zu sein.

Da Du im Alltag eigentlich nie diese Belastung haben solltest wie beim primen müsste, wenn er nur dran kratzt, eigentlich Ruhe herrschen. Wie es im Sommer ist kann man aber nur ahnen.

Wenn er ein M0 Stepping ist dann wäre die tCase Max sowieso 73 nicht 61.

Die TCase Max ist eine von Intel empfohlene Maximaltemperatur unter der der reibungslose Betrieb sozusagen garantiert wird. Wobei ich noch überlege ob und wie man folgendes interpretieren/übersetzen kann:

Thermal Specification: The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor.

sagt eigentlich eher das es die Temperatur ist die an dieser Stelle erreicht wird unter maximaler Belastung und nicht das sie nicht erreicht werden darf oder aber andersrum, es ist möglich das er schon im Normalzustand diesen Wert erreichen darf/kann. Ich wälze interessehalber die thermischen Dokumente der C2d Serie derzeit und muss sagen: Sehr trockene Materie und ich werde nicht ganz schlau aber was nicht ist kann ja noch werden :)
 
Schön zu wissen, dass es jemanden gibt, der sich damit auseinandersetzt ;)

Aber leider is das ein L2er :(

Edit:
Mich stört die Case Temp der CPU ~.~
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu wissen, dass es jemanden gibt, der sich damit auseinandersetzt ;)

Aber leider is das ein L2er :(

Edit:
Mich stört die Case Temp der CPU ~.~

Einer muss es ja mal tun :) Also ich für meinen Teil habe jetzt beschlossen die TCase Temperatur zu ignorieren.

1. mein Board hat da scheinbar sowieso eine Macke
2. handelt es sich um die Temperatur des IHS.

Heute morgen habe ich darüber gegrübelt warum in alles in der Welt ich mir Sorgen machen sollte das sich genau dieses Bauteil überhitzt.

Die Kerne sind bei mir absolut im grünen Bereich also muss meine Kühllösung eigentlich ok sein. Wenn also die Kerntemp ok ist, was kann dann schon passieren wenn der IHS wärmer als empfohlen betrieben wird? Ich betreibe (wie so viele) die CPU sowieso ausserhalb der Spezifikationen und dann soll ich mir Fragen stellen warum die Temperatur eines Aludeckels bisschen hoch ist? Welcher Teil der Kerne kann ernsthaft Schaden nehmen wenn dem so ist, die Kerne selbst sind ja ok... Irgendwie ein Paradoxon, die Hülle wird zu heiss aber der Inhalt ist ok?

Wie gesagt sonstige Temperaturen (Mobo, Grafik, Sys) voll in Ordnung nur eben die eine Diode die sowieso von jedem Board anders gemessen wird (sogar von Bios Revision zu Revision verschieden) bereitet mir Kummer?

Nö, nicht mit mir :)
 
Zurück