Temperatur Probleme...(?)

Eddy2

Kabelverknoter(in)
Ja Guten Abend (Nacht^^),

folgendes:


Ich habe seit vorgestern jetzt einen neuen Rechner mit einem C2D E4400 drin und ich hab den Boxed Kühler von Intel gegen den Arctic Freezer 7 Pro ausgetauscht. Leider ist der CPU-Lüfter wegen des Northbridge Kühlers nach oben ausgerichtet (Netzteil-Lüfter integriert, saugt also die Luft vom CPU-Kühler raus). Zu dem hab ich zum Kauf auch noch zwei Gehäuselüfter an der Rückwand des Gehäuses angebracht. Aber irgendwas stimmt nicht.
Beim starten des PC's in Windows hab ich eine CPU-Temp von 35°C. Während ich iwas mache steigt sie auf konstante 42°C. Wenn ich jedoch jetzt einen Stresstest durchführe (Orthos) sehe ich, dass die CPU auf bis zu gefährliche 66°C warm wird, wobei gleich das Programm einen Fehler anzeigt. Entweder, der Typ der den Kühler zusammengebaut hat, hat nicht richtig Wärmeleitpaste aufgetragen (seine Methode [ATExxx]: Klecks drauf und Kühler drauf. Nach dem Motto: Wird sich schon ordentlich verteilen.) oder der Kühler is schlecht (wobei ich das nich wirklich sagen kann, weil andere Traumtemps haben, von Load 40°C etc.) oder meine Gehäuselüftung is schlecht. Ja, ich weiß ich hab keinen Luftzug (Front-Lüfter nicht vorhanden) aber trotzdem Ich hab im hinteren Bereich DREI Lüfter (2x80mm Rear Gehäuselüfter + 1x120mm Netzteillüfter).

Irgendwelche Ideen warum die CPU so warm wird bzw. schon im IDLE so warm ist?
Ach ja, die CPU wird von mir auf 2,6 bis 3 Ghz hochgetrieben, weil sie stabil läuft, jedoch stören mich trotzdem die Temps...alle Temps mit CoreTemp ausgelesen

Danke im vorraus :cool:

PS.: Ist es möglich den CPU-Lüfter (PUSHPINS!!!) wieder zu entfernen und Wärmeleitpaste neu draufzumachen? SIND DIE PUSHPINS DANN KAPUTT? Oder kann man sie dennoch weiternutzen? Weil viel trau ich denen nicht zu...
 
Mit wieviel Spannung läuft deine CPU und mit welchem Programm hast du die Temperatur ausgelesen? Was für eine Graka hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU läuft mit Standard Spannung (1,325V [Oder?]) und es wurde mit CoreTemp 0.95.4 ausgelesen (ohne Tjunction whatever, versteh das mit Tjunction nich ganz^^)

jedoch ganz nebenbei: Everest zeigt mir bei den Sensoren kompletten Schwachsinn an: Wenn ich Orthos (zwei kernauslastung) laufen lasse, bleibt die CPU gleich, wobei es in Wahrheit gar keine CPU Temp gibt, sondern nur MB, Aux, GPU und GPU Umgebung.

Als Lüfter zeigt er mir mal den CPU Lüfter an, manchmal nicht. Z.B. gerade gehts: 1329RPM, aber komischerweise zeigt er den NETZTEILLÜFTER AN :wall: mit 4219RPM :haha:
 
ich les die temp mit coretemp 0.94 von meinem E4300 aus weil es realistischer ausliest als die 0.95 versionen. teste also mal 0.94.
 
Dass es an der Wärmeleitpaste liegt, würde ich ausschließen, da sie bereits auf dem Kühler aufgetragen ist. Es kann jedoch sein, dass deine CPU einen schiefen Heatspreader hat und der Kühler somit nicht richtig aufliegt. Es kann auch daran liegen, dass der Kühler nicht genügend kühle Luft erhält. Um dies auszuschließen kannst du mal die Seitenwand entfernen und die Temperaturen überwachen.
 
Oh Wunder, oh Wunder :D Mit CoreTemp 0.94 unter Idle 28grad geht doch, jedoch bleibt es, dass bei 3Ghz unter Standardspannung der Test unter Orthos abschmiert. Die CPU-Kerne haben dann eine Temperatur von 50°C. Warum eig schon bei 50°C reproduzierbare Fehler?

PS.: Zum Seitenwandentfernen. Zuerst hält sich die CPU wacker bei 47°C, jedoch wird dann dennoch ein Fehler erzeugt und Orthos bricht ab
 
Es liegt nich an der Temperatur, sondern die CPU schafft den Takt nicht und wird instabil. Mit leicht erhöhter Spannung müsste er stabil laufen.
 
Okay...ich komm doch erst morgen zurück...erst mal ruhen lassen, bei 1,325V isser nach 2Min in Orthos mit 55°C abgestürzt. ehm ok, nicht abgestürzt, sondern Error halt.
Bis morgen...eh...später...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet das eigentlich? Ich hab im BIOS 1,3375V eingestellt, aber nirgendswo wird die Zahl wieder aufgegriffen...? Siehe Bild

2. Sind diese 50°C unter Vollast OK?

3.Sollte man die Option im BIOS C1E Status einschalten oder lieber ausschalten? (P35 DS-3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind völlig in Ordnung, da du ja auch übertaktet hast.
Wenn du übertaktest sollte man immer C1E bzw. speedstep ausmachn, wegen stabilitätsgründen.
 
Was bedeutet das eigentlich? Ich hab im BIOS 1,3375V eingestellt, aber nirgendswo wird die Zahl wieder aufgegriffen...? Siehe Bild

2. Sind diese 50°C unter Vollast OK?

3.Sollte man die Option im BIOS C1E Status einschalten oder lieber ausschalten? (P35 DS-3)

Lavalys Everest sollte dir die Spannung anzeigen und die 50°C sind in Ordnung.
 
Lavalys Everest sollte dir die Spannung anzeigen und die 50°C sind in Ordnung.

Also C1E ist jetzt aus. Von mir wurden vorhin 1,34375V im BIOS eingestellt, weil die Einstellung mit 1,3375V auch Fehler in Prime bzw. Orthos produzierte.

Nun wird in Everest 1,31Vcore und in CPU-Z (Version 1.42) werden 1,312V angezeigt. Kann es sein, dass mein Gigabyte P35-DS3 undervolted?
 
Also C1E ist jetzt aus. Von mir wurden vorhin 1,34375V im BIOS eingestellt, weil die Einstellung mit 1,3375V auch Fehler in Prime bzw. Orthos produzierte.

Nun wird in Everest 1,31Vcore und in CPU-Z (Version 1.42) werden 1,312V angezeigt. Kann es sein, dass mein Gigabyte P35-DS3 undervolted?

Ja das ist leider bei vielen Mainboards der Fall.
 
Heisst das, dass ich jetzt im BIOS einfach mal die Vcore höher stelle und immer dann in Windows gucken kann, wann die Standard Vcore erreicht wurde?

Du musst ja nicht die Standardspannung einstellen. Wenn deine CPU mit weniger Spannung stabil läuft bleibt sie Kühler und Verbraucht weniger Strom.
 
Nach langer Zeit melde ich mich nochmal wieder um eines zu erfragen:

Undervoltet mein Board (P35-DS3) wirklich so krass??

Hier meine Einstellungen:
BIOS : VCore - 1.4V
CPU-Z 1.43/1.42 : VCore - 1.360V

Unter Last fällt sogar die Spannung auf 1,328V bzw. 1,344V (Prime95)

Ist das Normal?!

MfG Eddy
 
Oh Wunder, oh Wunder :D Mit CoreTemp 0.94 unter Idle 28grad geht doch, jedoch bleibt es, dass bei 3Ghz unter Standardspannung der Test unter Orthos abschmiert. Die CPU-Kerne haben dann eine Temperatur von 50°C. Warum eig schon bei 50°C reproduzierbare Fehler?

PS.: Zum Seitenwandentfernen. Zuerst hält sich die CPU wacker bei 47°C, jedoch wird dann dennoch ein Fehler erzeugt und Orthos bricht ab

Du solltest mal in Coretemp unter Settings auf show delta to tjunction umstellen, die Version von Coretemp ist dabei egal. Der Wert der dir dann angezeigt wird durch CT ist der Rest in °C die Dir noch bleiben bis deine CPU eine Notabschaltung vornimmt. Denn so wie ich das sehe hast Du Dir deine Temperatur "schöngemessen", wenn auch unabsichtlich. Ich vermute stark da kommt ein Wert von +-55 raus unter idle was nichts anderes bedeuten würde das du "eigentlich" doch 43-45 real hast.

Im nachfolgenden Thread kannst du bzgl. delta tjunction mal bisschen was nachlesen wenn Du magst:

http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=8597

speziell möchte ich Dich verweisen auf den von mir geschriebenen Beitrag zu genau dem Thema:

http://extreme.pcgameshardware.de/showpost.php?p=58241&postcount=6
 
Du solltest mal in Coretemp unter Settings auf show delta to tjunction umstellen, die Version von Coretemp ist dabei egal. Der Wert der dir dann angezeigt wird durch CT ist der Rest in °C die Dir noch bleiben bis deine CPU eine Notabschaltung vornimmt. Denn so wie ich das sehe hast Du Dir deine Temperatur "schöngemessen", wenn auch unabsichtlich. Ich vermute stark da kommt ein Wert von +-55 raus unter idle was nichts anderes bedeuten würde das du "eigentlich" doch 43-45 real hast.

Im nachfolgenden Thread kannst du bzgl. delta tjunction mal bisschen was nachlesen wenn Du magst:

http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=8597

speziell möchte ich Dich verweisen auf den von mir geschriebenen Beitrag zu genau dem Thema:

http://extreme.pcgameshardware.de/showpost.php?p=58241&postcount=6


Ich danke dir, aber ich hab schon deinen Beitrag gelesen ^^. Jedenfalls hast du recht nach so ner Stunde Crysis steht nun bei Tjunction 52°C bzw. 53°C. Das bei einer TjMax von 100°C. Aber ehm beim Stresstest wären dann nich 70°C zu viel oO. Im Bios hab ich dem gesagt bei 60°C soll der schon die CPU herunterzufahren oder so...(kp) [Shutdown Temperature oder so] Kann es nicht sein, dass ich einfach nen Prozessor mit TjMax 85°C habe, da es ja ein E4400 ist?
Und das mit CoreTemp: Wenn man CoreTemp "ohne" Delta Tjunction einstellt ist das nicht das gleiche, als ob CoreTemp "TjMax - Delta to Tjunction" errechnet, womit eigentlich die "Funktion" "Show Delta to Tjunctin Max" irgendwie sinnfrei wird. (?)
 
Ich danke dir, aber ich hab schon deinen Beitrag gelesen ^^. Jedenfalls hast du recht nach so ner Stunde Crysis steht nun bei Tjunction 52°C bzw. 53°C. Das bei einer TjMax von 100°C. Aber ehm beim Stresstest wären dann nich 70°C zu viel oO. Im Bios hab ich dem gesagt bei 60°C soll der schon die CPU herunterzufahren oder so...(kp) [Shutdown Temperature oder so] Kann es nicht sein, dass ich einfach nen Prozessor mit TjMax 85°C habe, da es ja ein E4400 ist?
Und das mit CoreTemp: Wenn man CoreTemp "ohne" Delta Tjunction einstellt ist das nicht das gleiche, als ob CoreTemp "TjMax - Delta to Tjunction" errechnet, womit eigentlich die "Funktion" "Show Delta to Tjunctin Max" irgendwie sinnfrei wird. (?)

Show Delta to tjunction hat einen entscheidenden Vorteil:

Es ist völlig egal welche tjMax Deine CPU hat, wenn die delta tj noch 20° ist, dann sind es 20° bis zum abschalten und du bist noch im grünen Bereich. delta tj ist halt ein von den Kernen gegebener Wert und kann somit auch nicht falsch berechnet werden.

Soll heissen, selbst wenn Coretemp Deine CPU nicht erkennen würde und den falschen tjMax hätte, der delta Wert wäre immer richtig. Du kannst das ja mal mit den verschiedenen Versionen nachprüfen, die delta ist immer gleich.

Das Not-aus im Bios basiert ja auf der Messung der Diode zwischen den Kernen, nicht auf den Kernwerten. Wenn also Deine Kerne 70° haben dann macht das dem Bios garnix, es weiss ja nichtmal was davon.

Dazu kommt noch das der Tcase Wert ja verfälscht sein kann zB durch analog-digital Wandlung oder Bios Kalibrierungen der Temperatur vom Hersteller.


Ob Deiner ein 85er ist kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen aber du kannst ihn mir gerne schicken und ich guck nach ;)
 
Zurück