Temperatur Probleme im CM Storm Enforcer mit ASUS GTX 770

Meine 560Ti DC2 bleibt im gleichen Gehäuse deutlich kühler (ist aber nicht leise), aber auch wenn ich die Lüfter stark drossle bleibt die deutlich kühler.

Du solltest mal den Lüfter deiner Kompakt-Wakü drehen, aktuell saugt er Luft von Außen durch den Radi nach innen, ins Gehäuse!

so ist auch richtig, das die Lüfter nach innen ins Gehäuse saugen. :daumen:

Nochmal: Die Asus ist defekt, definitiv!

Leg dein Rechner mal auf die Seite und lass die Seitenwand ab, da darf die Karte nicht wärmer als 68 Grad werden !!!

so ist auch richtig, das die Lüfter nach innen ins Gehäuse saugen. :daumen:

Da hätte ich gerne mal eine Erklärung ...

Wenn der Lüfter der Kompakt-Wakü wie auf den Bildern ersichtlich nach innen bläst, arbeitet der Lüfter damit entgegengesetzt zu den Frontlüftern, welche ebenfalls einblasen. Dadurch entsteht kein Airflow. Hinzu kommt, dass die Graka ihre Abluft ebenfalls im Case verwirbelt und nur der Deckenlüfter absaugt ...

Edith sagt: Aktuell sind zwei Lüfter auf dem Radi am Heck, einer bläst definitiv ins Gehäuse, der andere ? Beide sollten die warme Luft aus dem Case befördern ...

Zuletzt bearbeitet:
Standart ist der MegaFlow drin, und nun sind zwei drin. Im Gehäuse ist es auch super. Also iwie drauf bestehen, dass Asus die Karte nochmal kontrolliert.
Anhang anzeigen 754550
Dann würde ich mich schon mal nach ner Ersatzkarte umschauen, Rma bei Asus kann gut und gerne mehrere Monate gehen ohne das man was vom aktuellen Zustand erfährt, nicht umsonst kauf ich keine Asus Produkte mehr und empfehl diese auch nicht.

Richtig die Lüfter blasen rein. Einer gegen den Radiator, den anderen habe ich demontiert. War nur ein Test gestern. So erziele ich eine super CPU Temp. Wenn ich diesen drehe knalle ich doch die Hitze von der VGA gegen den Radiator oder nicht? Nun ich versuche es mal.

Ersatzkarte wäre da, eine Sapphire R280X OC Edition. Aber die Lüfter von der Karte sind widerlich laut.

Dreh den, die warme Luft muss raus, was nützt dir die Kühle CPU wenn sich die Wärme staut: Der einblasenden Lüfter hinten blockiert nämlich auch das entweichen der Warmen Luft nach oben.

Richtig die Lüfter blasen rein. Einer gegen den Radiator, den anderen habe ich demontiert. War nur ein Test gestern. So erziele ich eine super CPU Temp. Wenn ich diesen drehe knalle ich doch die Hitze von der VGA gegen den Radiator oder nicht? Nun ich versuche es mal.

So bläst bzw. hältst du die Abwärme der CPU, welche durch den Radi abgegeben wird, wieder ins/im Gehäuse. Dadurch sollten schon erhöhte Temperaturen im Case entstehen. Diese warme Luft wiederum nutzt die Graka zur eigenen Kühlung. Zudem entsteht dadurch kein Airflow, da Front und Hecklüfter gegeneinander arbeiten und nur der Deckenlüfter die warme Luft aus dem Case schafft (welcher wiederum durch den Hecklüfter gestört wird, da dieser die Luft vor erreichen des Deckenlüfters wieder ins Case bläst). Ich persönlich würde die Kühlung der Graka priorisieren ... also den Hecklüfter drehen ...

Gesagt getan. Habe die Wasserkühlung (Lüfter gedreht) und zusätzlich noch einen vor den Radiator geknallt, also quasi wie auf dem Bild gestern nur das jetzt beide hinten raus pusten. Ergebniss 3D Mark11 CPU 58° (sonst immer so 54-56°) Geforce 87° :-) wieder 2° weniger. Aber für son kurzen Test so heiß...omg. Was ist wenn ich ne Std BF4 daddle? Ich werde gleich mal die R9 280x wieder einbauen, vielleicht verhält diese sich jetzt mal anders mit vom Krach.

Jeder AiO Wakü Hersteller empfielt, die Kalte Aussenluft zum Kühlen der Radiatoren zu nehmen und nicht die Warme Innenluft. Die bescheuerte Idee stammt bestimmt nicht von mir, ist aber nachvollziehbar.

Nein die Bildausgabe ist seit der 6xxx Serie gleich gut, naja dann ist dein Gehäuse ordentlich belüftet eine GTX770 sollte kühler bleiben als die 280x zumindest mit dem Asus Kühler.
4 Gb sind auf einer GTX770 quatsch, dem Chip geht in gut optimierten Spielen (und nicht bei Konsolenports) vorher die Leistungs aus bevor der Vram vollläuft, fürs gleiche Geld bekommt man auch schon eine deutlich stärkere R9 290 mit potentem Kühler.

Der Händler hat mich kontaktiert nach überprüfung der ASUS Karte und hat mir angeboten gegen geringen Aufpreis als Ersatz eine MSI GTX 770 Lightning zu liefern. Nebenbei kam auch mein neues Gehäuse an, ein Corsair Obsidian 650D. Die Karte hat ganz schön Dampf, jedoch geht diese im 3D Mark11 auch auf 81°. Entweder packe ich nur in die ******** was GTX Karten angeht, oder wie warm darf diese Karte werden? Dafür das ein 200mm Lüfter genau auf die Karte knallt finde ich nach wie vor die Temp sehr hoch.

20140721_183040.jpg

Zurück