Temperatur Probleme im CM Storm Enforcer mit ASUS GTX 770

Kalle34

Komplett-PC-Aufrüster(in)
brauche nochmal euren Rat.
Habe folgendes System. Asus P8Z68 Deluxe mit Intel 3770k (Standart Takt) mit 16GB Ram. Gehäuse dieses:

CM Storm Enforcer, Gehäuse schwarz, Window-Kit

Gekühlt wird der CPU mit einer Corsair H90 im Heck. In der Front befindet sich ein BitFenix Spectre PRO 200mm Lüfter, und oben ein Cooler Master MegaFlow 200.

Vorher hatte ich eine Sapphire R9 280x VGA verbaut, die in Ordnung war auch die Temps gingen nie über 74°. Leider warum auch immer, waren die Lüfter sehr sehr Laut. Nun habe ich eine Asus Geforce GTX 770 bekommen.
Bios ist das neuste drauf, im Idle VGA Temp 36° CPU 27- 30°

Spiele ich Battlefield 4 ( spiele nicht auf Ultra sonder HOCH) geht die Karte sofort auf 82° hoch. Bemerkt habe ich, dass die Lüfter der Karte aber nie voll aufdrehen. Auto Modus ist aktiviert im GPU Tweak, dennoch geht die Karte bis auf 91° hoch.

Was kann ich noch optimieren? Anderen Frontlüfter? Oder sind diese Temperaturen normal ? Bin schon am überlegen ob ich im Gehäuse den Festplattenkäfig rausnehme, damit die Karte mehr Luft von dem Frontlüfter bekommt.

asustemp.JPG asustemp2.JPG

Wie hast du die Fans angeordnet normalerweiße sollte vorne ein Fan rein blasen, hinten oben dann mindestens einer raus, nach Möglichkeit das ganze dann noch mit mehr Lüftern erweitern. Wie alt ist die GTX770 schon, wurde sie schon mal entstaubt / ausgeblasen?

Vorne kommt Luft rein, Oben Luft raus. Der Lüfter hinten für die Wasserkühlung bläst direkt vor den Radiator. Die Karte wurde getauscht von Asus ist Neu. Mehr Lüfter passen leider nicht.

Hast du unter der Graka eine Karte die die Luftzufuhr erschwert? das Netzteil mit dem Lüfter evtl. nach oben installiert? Wenn ja dann umdrehen.

Nein alles Standard. Karten oben, kein anderer Steckplatz belegt, Netzteil mit Lüfter nach unten verbaut.

Kann sein das der Kühler nicht plan auf dem Chip aufliegt, gab es bei 7950 / 7970 oft bei Asus. Problem wäre das du theoretisch die Garantie verlierst wenn du die Karte auseinander bauen würdest.

Hab mal noch einen Lüfter mit an die Wasserkühlung geschraubt, aber es ändert sich nix. Tja wieder einschicken? Puuuh das hat ewig gedauert. Welche Temps sollte diese Karte haben beim spielen? Hier mal ein Bild vom Innenleben.

20140715_010127.jpg

Unter Load soll die GTX770 Dc2 schon gute 80°C+- drauf kriegen, 77°C hat Techpowerup bei offenem Aufbau getestet, der DC2 Kühler ist leider seit dem er in der zwei Slot Bauweise verbaut wird auch nicht mehr der leistungsfähigste.

Wenn die Karte neu geordert wurde kannst du sie innerhalb von 14 Tagen ohne Grund einschicken und einen Umtausch verlangen, danach geht das Ding wohl in die RMA und das kann bekanntlich bei Asus sehr, sehr lange dauern..

Soll ich es mal versuchen diesen Fesplattenkäfig zu demontieren? Obwohl 10° weniger wird es wohl auch nicht bringen. Denke wenn die Lüfter schneller drehen würden wäre das Problem nicht.

Würde ich dann sowieso gegen die leisere und günstige MSI bzw. gleich eine 280x tauschen, die 2GB sind nämlich langsam etwas wenig (770 mit 4GB ist aufgrund des kleinen Interfaces nicht empfehlenswert, außerdem gibts für den Preis dann eine 290)

Soll ich es mal versuchen diesen Fesplattenkäfig zu demontieren? Obwohl 10° weniger wird es wohl auch nicht bringen. Denke wenn die Lüfter schneller drehen würden wäre das Problem nicht.

Das wird keinen großen Unterschied bringen, wenn du die Karte weniger als 14 Tage hast dann schick sie zurück und geh den Weg den Ich111 schon empfohlen hat, 280x oder direkt eine 290 wenn du mehr Vram haben möchtest.

Dann lad dir halt den Afterburner runter und erstell eine Lüfterkurve, dann kannst du den Fan auf der GTX770 ordentlich aufdrehen lassen.

wie wäre es, einfach per MSI-Afterburner o. Ä. ne eigene Lüfterkurve zu erstellen?
Ich geh da immer so vor, dass ich erstmal gucke, bei welcher Umdrehung sich die Karte noch angenehm anhört und setze diese dann als "Plateau" zwischen (je nach Karte und OC usw) 65/70°C - 80/85°C und lasse die Kurve vorher und nahher dementsprechend auslaufem, sodass bei je 85-90° die Lüfter voll aufdrehen und eben bei 30° im "Sikentbetireb" laufen... und man nicht immer ein auf und absurren hört, wenn die grade mehr oder weniger im wechsel arbeitet...

Zuletzt bearbeitet:
'So gerade bei Asus angerufen und reklamiert. Der Techniker meinte 93° wäre doch nix. Wäre alles im Rahmen. Er meinte mein Gehäuse wäre total falsch gekühlt. Na gut wenn er meint.....

So kleines Update: Habe den mittleren Festplattenkäfig entnommen, und den Frontlüfter ersetzt durch einen Cooler Master MegaFlow 200. Hinter dem MegaFlow noch einen 120mm Lüfter der genau vor die VGA bläst. Im Deckel ist ein weiterer MegaFlow. Die Kiste ist nun die reinste Windturbine ;-) Ergebnis : 3D Mark11 89°.

5° gewonnen.

Das Kann aber nicht sein, der eigentlich bereits standardmäßig installierte 200mm Lüfter macht doch einen odentlichen Luftzug.

Standart ist der MegaFlow drin, und nun sind zwei drin. Im Gehäuse ist es auch super. Also iwie drauf bestehen, dass Asus die Karte nochmal kontrolliert.
20140715_142135.jpg

Zurück