Temperatur Problem Asus R9 390.

Egal ob Asus oder Sapphire, die verbrauchen beide knapp über 80W mit 2 Monitoren. Das ist normal so und auch bei NV nicht anders. Hier ist wirklich die iGPU die Lösung.

Ich würde dir auch raten die Karte zurückzugeben, das Verhalten ist nicht normal.

Selbst mit dem hochgetakteten Speicher sind 70°C GPU Temp viel zu hoch, selbst ohne ausgeschaltete Lüfter!

Tu dir den Gefallen reklamier die Karte und bestell dir lieber eine Sapphire oder eine Powercolor, da diese Designs 100% für AMD Karten entwickelt werden und erstklassig funktionieren!
Mit zwei Monitoren werden die von dir genannten Karten auch so heiß, da beide einen Zero Fan Modus haben und im Dual Monitor Betrieb 300/1500 MHz @ ca. 1V anliegen (Single Monitor Idle: 300/150 @ 0,9V).

Wenn die ASUS auch einen Zero Fan Mode hat (und der z.B. wie bei der Powercolor bei 70 Grad erst die Lüfter anschaltet), sind 70 Grad normal. Da hilt nur ein manuelles Lüfterprofil per Afterburner, das die Lüfter immer drehen lässt oder man schließt den zweiten Monitor an die iGPU an.

Egal ob Asus oder Sapphire, die verbrauchen beide knapp über 80W mit 2 Monitoren. Das ist normal so und auch bei NV nicht anders. Hier ist wirklich die iGPU die Lösung.

Um Himmels Willen... es sind eher 35 Watt - und nicht 80. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Na dann guck mal in den PCGH Test beider Karten.
PCGH hat keine von beiden getestet... zumindest nicht online.

Aber ja, meine Zahl ist trotzdem zu niedrig. Im Netz finde ich grad auf die Schnelle nur Dual Monitor Tests der 290er und die sollen da 50 bis 60 Watt verbrauchen - immerhin keine 80 Watt.

Ich bedanke mich für die Hilfe!!!

Nach dem ich mal mein Bios von 0330 auf 2905 geflasht habe und im Bios die Interne IGPU aktiviert habe läuft das System jetzt mit zwei Monitioren.
Im idle habe ich jetzt ohne Lüfter- betrieb 56°C
Eine kurze runde GTA5 82°C

Danke!

Ich habe letztens erst bei einem Freund eine Sapphire R9 390 Nitro verbaut, hier hatten wir Idle Temps an einem Monitor von rund 45°C....

ich hätte der Karte mehr zeit geben sollen zum Abkühlen ;)

*habe gerade endeckt das ein lüfter läuft...

Anhänge

• gpuz3.gif
    gpuz3.gif
    19,8 KB · Aufrufe: 74
Asus hat leider massive Probleme normale Temps zu erzeugen. Die haben die Lüfterkurve meiner Meinung nach, viel zu schlecht konfiguriert. Die Karte erkauft sich die Lautstärke einfach durch hohe Wärme. Hier findest du genügend Threads wo die Asus Karte extreme Temps erreicht hat. Siehe User Todesklinge.

Ich habe letztens erst bei einem Freund eine Sapphire R9 390 Nitro verbaut, hier hatten wir Idle Temps an einem Monitor von rund 45°C....

Anderes Gehäuse, anderes Zimmer, andere Umgebungstemp, anderer Airflow etc etc^^

Siehe User Todesklinge.

Der User hatte wweder auch nur Ansatzweise eine Art Airflow im Case noch hat er sich Gedanken über diesen gemacht. Schlechtes Beispiel.

Moin, ich habe da nochmal ein Problem...

Wenn ich jetzt auf dem 2. Monitor z.B. Youtube oder Twitch laufen Lasse sieht GTA 5 beim schnellen fahren so bei mir aus:
Bild
Und es Ruckelt ein bischen.
Durch Welche Harware Komponente wird das jetzt verursacht? Ram? CPU?

CPU i5 4570
8GB DDR3 1600Mhz

*Witcher 3 kann ich komplett vergessen solange der 2. Monitor ander der IGPU hängt, es ruckelt bis ich den Monitor abziehe.

Anhänge

• gta5problem.jpg
    gta5problem.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Und was verursacht das Problem?
Wenn der 2. Monitor nicht an der IGPU angeschlossen ist funktioniert es ja!
Wenn der 2. Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist funktioniert es auch.

So habe jetzt das Problem gefunden...

1. Nach dem Bios Update liefe der Speicher nur auf 1333Mhz und nicht mehr auf 1600Mhz
2. Die Spiele nicht mehr im "Fenster-Vollbild" sondern im "Vollbild" Modus ausführen
3. Im Bios gabs noch die GPU- Boost option, diese habe ich aktiviert und der IGPU 512MB Festenspeicher zugewiesen( Ob das was bringt weiss ich aber nicht^^ )

jetzt läuft erstmal alles, Falls jemand ähnliche probleme hat...

Oder einfach die Hz von beiden Monitoren gleich einstellen ;(

Zuletzt bearbeitet:
So heute ist die Sapphire Nitro gekommen und die ASUS Strix ist rausgeflogen...

Was für ein Unterschied hätte ich nicht gedacht!!!
In Game war die ASUS bei ca 82-85C° die Sapphire ist bei 57-59C°!

der tausch hat sich gelohnt!

Zurück