Was sagt der Taskmanager wenn die Maus so nach zieht? Und setze mal dein Prozessor und Arbeitsspeicher mal auf Stock.
Du kannst ja deine Einstellungen zuvor mit einem Profil im Bios abspeicher.
Irgendwas scheint sich bei diesem Vorgang zu überlasten und der Tastmanager sollte hier die Auslastung besser zeigen.
Mit OC des Prozessors kann es auch vorkommen das dieser Stabil zu sein scheint, aber doch Fehler verursacht und die Korrektur dann Leistung kostet. Daher mal Test weise mit Stock testen ob es dann immer noch der Fall ist.
Beim zweitem Video sah es auch irgendwie nach Tearing aus.
Aber da du die Maus bereits vorher loslässt sieht es eher nach überlastetem System aus.
Auch mal ohne Energiesparen versuchen.
Ansonsten habe ich keine Ideen mehr dazu.
Aus der Ferne solch ein Problem nachzugehen ist auch nicht einfach, da nicht alles eingesehen werden kann.
EDIT:
AtwoodHD schrieb:
Okay, meinst du es könnte an den gefunden BIOS Einstellungen von damals liegen?
Ich überlege die ganze Zeit ob das sein kann aber irgendwie denke ich mir gerade so das kann nicht sein beim Spielen und beim Stresstest lief alles eindwandfrei! Also warum sollte das dann im Ladescreen so herum spacken? Ein Stresstest ist ja wesentlich aggressiver... zum Mäuse melken.
Stresstests haben nichts zu sagen, dort liegt eine gewisse Last ständig an.
Was in Stresstests stabil zu scheinen scheint kann im Lastwechsel wieder anders aussehen und es gibt auch den Fall wo der Prozessor zwar stabil zu schein scheint, aber doch Fehler erzeugt die dann auch eine höhere Rechenleistung erzeugen um sie zu korrigieren. Manche Benchmarks fallen dann in so einem Fall sogar mit höherem Takt schlechter aus. Oft muss dann nur noch 10-20mv noch drauf gepackt werden oder wenn die Spannung bereits so hoch ist das von der Temperatur kein Spielraum mehr drin ist muss man sich auch mit weniger Takt zufrieden geben.
Aber es ist nur ein Gegentest, es ist nicht gesagt das es daran liegen wird.
Aber wenn ein Problem besteht muss man einiges nachgehen.
AtwoodHD schrieb:
Okay, meinst du es könnte an den gefunden BIOS Einstellungen von damals liegen?
Es gibt was das nennt sich Elektromigration und bedeutet das Hardware mit der Zeit altern kann. Dadurch kann es nach ein paar Jahren vorkommen das ein Prozessor mit der selben Leistung mehr Spannung haben muss oder mit dem Takt um die Spannung weiter beibehalten zu können runter muss. Das ganze kann ich aber aus der Ferne nicht beurteilen, so das du dieses selbst nach gehen musst und ggf. auch mal mit Stock gegentesten solltest.
Bitte dich nochmals darum im Thema zu bleiben und mich nicht ständig parallel dazu per PN anzuschreiben.
EDIT:
Ganz davon abgesehen muss man nicht immer einen hohen Takt anliegen haben.
Ich komme mit meinem 9900K egal ob 5 GHz auf alle Kerne oder mit nur 4,7 GHz genauso gut aus und da ich hier kein Unterschied erkennen kann läuft mein Prozessor mit nur 4,7 GHz da ich in diesem Fall weniger Spannung anliegen haben muss und den Prozessor so schonen tue. Von den Temperaturen wäre es egal, da meine Wasserkühlung auch die 5 Ghz gut gedeckt bekommt.
In einem Test konnte ich sogar in zwei Spielen wo ich es getestet hatte mit nur 4,2 Ghz auf alle Kerne beide Spiele ausreichend bedienen so das auch hier die Grafikkarte noch voll ausgelastet wurde. Mit 4,7 oder gar 5 GHz habe ich nur dann ein Vorteil wenn ein Spiel im CPU-Limit ist oder eher vom hohen Takt profitiert.