Leichtes Flackern und Langsame Maus beim Laden von Spielen!

AtwoodHD

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Meine Hardware:

LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA inter
140x140x25mm be quiet! Silent Wings 3 1000 U
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws VKB schwarz
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Li
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modul

Meine Software:

Windows 10 64bit
Alle Treiber aktuell!

Fragen:

Wie kann ich auf einen 1440P Monitor wenn ich auf 1080P gehe die schwarzen Balken weg bekommen?

In League of Legends auf 1440P zu spielen sieht zwar Klasse aus aber ist Kontra Produktiv, weil man viel klicken muss in dem Spiel und die Fläche natürlich größer ist.

Sind die Temperaturen für meine Hardware OK so? PC Tests - Album on Imgur (Alle Spiele auf Max. Settings gespielt!)

Probleme:

Der PC läuft beim spielen einwandfrei... Das Problem ist in jedem Spiel im Ladebildschirm flackert der Bildschirm unten in den Ecken ganz, ganz leicht (auch nur beim Laden und dort) und die Maus wird langsamer gefühlt um die hälfte des Speeds gedrosselt. Sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist funktioniert alles wie gehabt.

Wenn ich mein Sound Kabel vom Lautsprecher umstecke wird der Monitor kurz schwarz und das Bild kommt wieder. Ist das Normal bei neueren Boards? Mein Monitor ist ein Acer Predator (mit integrierten Lautsprechern) Einschränkungen wenn das Kabel steckt oder desgleichen habe ich keine.

Stresstest Prime95 und Linx sind ohne Probleme durchgelaufen einen SSD check mit 2 verschiedenen Benchmarks habe ich auch getätigt und einen Score über 1000 erzielt.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Du kannst doch im Spiel auf 1920x1080 einstellen.

2.) Einfach mal den Monitor als Audioausgabe deaktivieren.
 
Normalerweise solltest in deinem Bildschirmmenü (das vom Bildschirm also Tasten am Bildschirm benutzen) einen Menüpunkt finden wo du den Darstellungsmodus auswählen kannst. Wenn da "dot per dot" eingestellt is wird 1080p mit schwarzen Rahmen dargestellt. Musst halt auf dit to screen umstelle
 
1.) Du kannst doch im Spiel auf 1920x1080 einstellen.

2.) Einfach mal den Monitor als Audioausgabe deaktivieren.

Ja, dann habe ich aber die genannten "Schwarzen Balken" die stören.

Werde ich machen!

Normalerweise solltest in deinem Bildschirmmenü (das vom Bildschirm also Tasten am Bildschirm benutzen) einen Menüpunkt finden wo du den Darstellungsmodus auswählen kannst. Wenn da "dot per dot" eingestellt is wird 1080p mit schwarzen Rahmen dargestellt. Musst halt auf dit to screen umstelle

Nein, solch eine Option habe ich leider nicht am Monitor. :(

Was übrig ist:

Frage:

Sind die Temperaturen für meine Hardware OK so? PC Tests - Album on Imgur (Alle Spiele auf Max. Settings gespielt!)

Problem:

Der PC läuft beim spielen einwandfrei... Das Problem ist in jedem Spiel im Ladebildschirm flackert der Bildschirm unten in den Ecken ganz, ganz leicht (auch nur beim Laden und dort) und die Maus wird langsamer gefühlt um die hälfte des Speeds gedrosselt. Sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist funktioniert alles wie gehabt.

Stresstest Prime95 und Linx sind ohne Probleme durchgelaufen einen SSD check mit 2 verschiedenen Benchmarks habe ich auch getätigt und einen Score über 1000 erzielt.
 
In manchen Spielen kann ich auch von 3440x1440 Pixel auf nur 1080 Pixel per Skalierung runter setzen und wenn ich hierzu weiterhin auf 21:9 gesetzt habe bekomme ich auch keine schwarze Balken. Mein Monitor streckt ehe das Bild in die volle Größe um keine Balken zu erhalten. Aber dann wird das Bild nicht mehr so schön sauber dargestellt und etwas unscharf. Das liegt daran dass dann gleiche Bildpunkte mehrfach dargestellt werden müssen damit sich die Auflösung füllen kann. Mit Balken wird es nicht der Fall sein, da dann die Bildpunkte wieder richtig dargestellt werden.
 
Was übrig ist:

Frage:

Sind die Temperaturen für meine Hardware OK so? PC Tests - Album on Imgur (Alle Spiele auf Max. Settings gespielt!)

Problem:

Der PC läuft beim spielen einwandfrei... Das Problem ist in jedem Spiel im Ladebildschirm flackert der Bildschirm unten in den Ecken ganz, ganz leicht (auch nur beim Laden und dort) und die Maus wird langsamer gefühlt um die hälfte des Speeds gedrosselt. Sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist funktioniert alles wie gehabt.

Stresstest Prime95 und Linx sind ohne Probleme durchgelaufen einen SSD check mit 2 verschiedenen Benchmarks habe ich auch getätigt und einen Score über 1000 erzielt.



Audio vom Monitor habe ich deaktiviert Problem besteht weiterhin!

Was ich herausgefunden habe das mit dem schwarzen Bildschirm passiert nicht immer wenn ich das Audio Kabel Ein/Ausstecke sondern nur ab und zu (aber vermehrt)

Zum Thema mit dem schwarzen Balken habe ich heraus gefunden das es ein Skalierungsmodus von Nvidia gibt aber dann passiert das was IICarus schon schrieb es sieht dann "unschön" aus deshalb gebe ich mich nun geschlagen und Lebe dann halt einfach mit den schwarzen Balken.

Besser so als wenn mein Skill in League of Legends darunter leidet nur, weil ich mich auf 1440P oft verklicke.
 
Die Temperaturen sind soweit gut, wieso alles hängt wenn was geladen wird kann ich nicht nachvollziehen.
Genau wie dein Flackern auch.

Läuft das Spiel auf einer SSD? Denn das könnte auch damit zusammenhängen wenn das Spiel über eine HDD laufen würde.

Was ich herausgefunden habe das mit dem schwarzen Bildschirm passiert nicht immer wenn ich das Audio Kabel Ein/Ausstecke sondern nur ab und zu (aber vermehrt)
Das könnte daran liegen wenn du kein gutes geschirmtes Kabel am Monitor dran hast.
GGf. können auch Ferrit Filter am Kabel helfen.

Früher hat man solche Ferrit Filter oft an einem Kabel mit dran gehabt, aber heute werden Kabel besser abgeschirmt so das solche Ferrit Filter nicht mehr zwingend notwendig sind und kaum ein Kabel mehr damit bestückt wird.
 
Die Temperaturen sind soweit gut, wieso alles hängt wenn was geladen wird kann ich nicht nachvollziehen.
Genau wie dein Flackern auch.

Läuft das Spiel auf einer SSD? Denn das könnte auch damit zusammenhängen wenn das Spiel über eine HDD laufen würde.

Das könnte daran liegen wenn du kein gutes geschirmtes Kabel am Monitor dran hast.
GGf. können auch Ferrit Filter am Kabel helfen.

Früher hat man solche Ferrit Filter oft an einem Kabel mit dran gehabt, aber heute werden Kabel besser abgeschirmt so das solche Ferrit Filter nicht mehr zwingend notwendig sind und kaum ein Kabel mehr damit bestückt wird.

Läuft auf einer SSD kennst du das Programm Drive Info und kannst damit was anfangen? (Kann ich dir sonst was posten von irgendeinem SSD Tool) damit du eventuell Defekte feststellen könntest? Habe CMD Befehle zum Scannen und Reparieren ausgeführt etc. alles ohne Befund.

Standard Audio Klinken Stecker der dabei war und am Monitor eines von CSL Computer von Amazon Best Seller 4,8 von 5 Sterne vergoldete Kontakte etc.

Solange ich das Kabel nicht umstecke sollte doch nicht passieren oder? (Bzw. kann durch diesen Fehler den ich habe etwas passieren wenn alles Reibungslos "bis auf das mit dem Laden" läuft?) Audio Kabel habe ich auch schon heraus gezogen gehabt umzuschauen ob deshalb der Ladefehler existiert Fehlanzeige.
 
Kenne nur CrystalDiskInfo und ob ich daraus was erkenne kann ich nicht sagen.
Aber es gibt hier auch noch andere User die ggf. daraus mehr ersehen können.

Zum Rest kann ich nichts groß was sagen, da ich in so einem Fall halt mehrere Kabeln und insbesonderes das Kabel was zum Monitor hoch geht austauschen würde. Ob es dann besser wird oder nicht wird keiner vorhersagen können. Ich weis nur das ich früher ein USB kabel einstecken musste oder neben mir der Aktenvernichter laufen musste und mein Monitor bekam kurz ein schwarzes Bild. Dann hatte ich zufällig noch ein DP-Kabel mit Ferrit Filter da und damit war das Problem weg. Ein paar Monate später war mein Monitor defekt und wurde gegen ein neues vom Hersteller ausgetauscht und seitdem ist es egal was für ein Kabel ich dran habe und das Problem ist behoben.

Falls möglich versuche auch mal einen anderen Monitor, vielleicht hat auch dein Monitor ein knacks.
Aber ich habe früher auch Bild Probleme gehabt wenn nicht die Auflösung des Monitors lief, vielleicht liegt es auch an deinem herumstellen der Auflösung.

Mit der SSD sollte aber alles normalerweise gut sein wenn mit CrystalDiskInfo nichts besonderes angezeigt wird.
 
Kenne nur CrystalDiskInfo und ob ich daraus was erkenne kann ich nicht sagen.
Aber es gibt hier auch noch andere User die ggf. daraus mehr ersehen können.

Zum Rest kann ich nichts groß was sagen, da ich in so einem Fall halt mehrere Kabeln und insbesonderes das Kabel was zum Monitor hoch geht austauschen würde. Ob es dann besser wird oder nicht wird keiner vorhersagen können. Ich weis nur das ich früher ein USB kabel einstecken musste oder neben mir der Aktenvernichter laufen musste und mein Monitor bekam kurz ein schwarzes Bild. Dann hatte ich zufällig noch ein DP-Kabel mit Ferrit Filter da und damit war das Problem weg. Ein paar Monate später war mein Monitor defekt und wurde gegen ein neues vom Hersteller ausgetauscht und seitdem ist es egal was für ein Kabel ich dran habe und das Problem ist behoben.

Falls möglich versuche auch mal einen anderen Monitor, vielleicht hat auch dein Monitor ein knacks.
Aber ich habe früher auch Bild Probleme gehabt wenn nicht die Auflösung des Monitors lief, vielleicht liegt es auch an deinem herumstellen der Auflösung.

Mit der SSD sollte aber alles normalerweise gut sein wenn mit CrystalDiskInfo nichts besonderes angezeigt wird.

Du machst mir Angst mit dem Monitor :/

Ne, in den Spielen sind alle Auflösungen und Hertz Zahlen sowie es beim Monitor auch ist. Dennoch gibt es diese Ladebildschirm Probleme.

Im Anhang sind 3 Screenshots von meinen SSDs... wobei mich die 2 Rot markierten Sachen stören die stehen bei C: auf 0/0 und bei CrystalDiskInfo erkenne ich den selben Error auch nicht. Vielleicht haben diese beiden Zahlen auch nichts zu bedeuten denn die Platte ist komplett leer.

SSDs - Album on Imgur
 
Laut CrystalDiskInfo sieht aber gut aus und die zwei SSDs sind auch nicht viel gelaufen.
Mit dem zweitem Bild kann ich selbst auch nichts anfangen.
 
Die zweite SSD hat defekte Blöcke, wie an den Lesefehlern und den neu zugewiesenen Blöcken zu sehen ist.
 
Siehst du das an den 98 statt den 100? Frage nur weil wie bereits geschrieben ich mit diesem Programm auch nicht so gut klar komme um es beim nächsten mal ggf. auch erkennen zu können. Vielleicht kannst du mir diesen Teil markieren damit ich es mal als Beispiele auch sehen kann.

Was sagst du zu meinen Laufwerke?

Ashampoo_Snap_Dienstag, 26. Mai 2020_15h53m05s_004_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 26. Mai 2020_15h52m50s_003_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 26. Mai 2020_15h52m36s_002_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 26. Mai 2020_15h52m22s_001_.png

Die 960 EVO ist seit kurzem von 100% auf 97% runter gegangen.
 
Lass mal die Datenträgerüberprüfung komplett durchlaufen. (Eventuell Reboot nötig)

C: durch die Partition auf der SSD ersetzen. Anschließend schauen, ob sich die Fehleranzahl bei der SSD verändert hat.
 
chkdsk C: /f und chkdsk D: /f habe ich beides schon gemacht gestern gab keine Fehlermeldung.

chkdsk C: /f /r und chkdsk D: /f /r mache ich dann gleich einmal ^^
 
Zurück