RaggaRootsify
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
mit Beginn meines Weihnachtsurlaubs wollte ich direkt mal eine Sache angehen die mich schon etwas länger stört: Die manuelle Anpassung der Lüfterkurve für meine CPU. Hier das System um das es geht:
Prozessor: i-5 9600k
Kühlung: Alpenföhn Brocken 3
Mainboard: MSI MPG Intel Z390 Gaming Edge
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-3000 - G.Skill Aegis
Grafikkarte: Evga RTX 2080 FTW 3 Ultra
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 - 500W
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 600
Für die Gehäusebelüftung sorgen zwei Bequiet Pure Wings2 140mm die die Luft vorne ansaugen und nochmal zwei der Kameraden (einer in 120mm) die hinten und hinten oben rauspusten. Nun habe ich beim rumprobieren festgestellt das nach ca. 30 min Prime 95 die CPU bereits 86 C errreicht und das bei dauerhafter 100% Leistung des Brocken-Lüfters. Der Takt liegt hierbei bei den regulären 4,3 Ghz Turbo.
Mir kommt das sehr viel für diese Konstellation vor, könnt ihr das bestätigen? Oder sind das zu erwartene Temps? Habe ich möglicherweise die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen?
Danke für eure Anregungen, wenn ich iwelche wichtigen Infos vergessen hab immer her damit.
mit Beginn meines Weihnachtsurlaubs wollte ich direkt mal eine Sache angehen die mich schon etwas länger stört: Die manuelle Anpassung der Lüfterkurve für meine CPU. Hier das System um das es geht:
Prozessor: i-5 9600k
Kühlung: Alpenföhn Brocken 3
Mainboard: MSI MPG Intel Z390 Gaming Edge
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-3000 - G.Skill Aegis
Grafikkarte: Evga RTX 2080 FTW 3 Ultra
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 - 500W
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 600
Für die Gehäusebelüftung sorgen zwei Bequiet Pure Wings2 140mm die die Luft vorne ansaugen und nochmal zwei der Kameraden (einer in 120mm) die hinten und hinten oben rauspusten. Nun habe ich beim rumprobieren festgestellt das nach ca. 30 min Prime 95 die CPU bereits 86 C errreicht und das bei dauerhafter 100% Leistung des Brocken-Lüfters. Der Takt liegt hierbei bei den regulären 4,3 Ghz Turbo.
Mir kommt das sehr viel für diese Konstellation vor, könnt ihr das bestätigen? Oder sind das zu erwartene Temps? Habe ich möglicherweise die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen?
Danke für eure Anregungen, wenn ich iwelche wichtigen Infos vergessen hab immer her damit.
