Ist mein PC im idle zu heiß?

Beim Gehäuse ziehen der vordere und der obere Lüfter die Luft ins Gehäuse und der auf der Rückseite bläst sie wieder raus.
Der obere Lüfter sollte immer Luft raus blasen. Es gibt vermutlich kein Szenario in dem man den oberen Lüfter Luft ins Gehäuse blasen lässt, weil warme Luft nach oben steigt. Du bläst im schlimmsten Fall hinten die warme Luft raus und blässt sie oben wieder hinein.

Kenne das nur von billig Amazon PC konfigurationen die von Leuten erstellt wurden die keine Ahnung haben.

Danke für die Antworten. Ich schaue mir morgen nochmal die Temperaturen an. Im Hintergrund läuft eigentlich nichts was bei der CPU-Auslastung groß ins Gewicht fällt. Beim Gehäuse ziehen der vordere und der obere Lüfter die Luft ins Gehäuse und der auf der Rückseite bläst sie wieder raus. Bei der CPU habe ich damals evtl. etwas viel Paste benutzt.

Ich persönlich bevorzuge "mehr raus als rein" oder zumindest ein ausgeglichenes Verhältnis, weil es ja vor allem darum geht, Wärme per Luft abzutransportieren/aus dem Gehäuse heraus zu schaffen. Aber das wird jetzt auch keinen gravierenden Unterschied machen. Auch "zu viel Wärmeleitpaste" ist jetzt kein Game Changer meiner Erfahrung nach. Wie gesagt: du musst dir keine Sorgen machen. Eventuell kann man da noch ein bisschen optimieren, aber auch das wird den Kohl nicht fett machen.

@Bogo36 bei einem so kleinen Kasten wie einem PC-Gehäuse dürfte natürliche Konvektion (also dass z.B. warme Luft nach oben steigt) kaum Auswirkungen haben. Und auch ein handelsüblicher, einsaugender Gehäuselüfter entwickelt auf normalen Drehzahlen kaum eine nennenswerte Sogwirkung, insbesondere nicht durch Staubfilter hindurch. Vom Prinzip her hast du natürlich Recht, aber in der Praxis bin zumindest ich da sehr pragmatisch geworden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen die die Lüfter falsch einbauen, kommen scheinbar alle aus China, egal auf welcher Plattform die Verkauft werden, gibt ja diverse Leute die davon öfter berichten, Beispiel...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Den Oberen Lüfter sollte man schon drehen, so das er raus bläst! Geht schnell, kostet nichts und ist zu 100% die bessere Wahl!
Du findest Pfeile auf dem Lüfter, die Zeigen in welcher Richtung er dreht und bläst.

P.S.
Hier von PCGH wurde doch ein Video mit den Lüfter in ein Case gemacht und da war schon deutlich das die oberen Lüfter eine großen Effekt hatten, wenn es um die Temp. der CPU ging.

Vielen Dank, das mit dem Lüfter macht Sinn. Ich werde Ihn mal andersherum einbauen. Ich habe dies beim Kauf und Zusammenbau damals tatsächlich nicht hinterfragt, da die Lüfter so im Gehäuse vormontiert waren und ich darauf vertraut habe, das bequiet dies schon richtig machen würde.

Lade doch einfach mal Cinebench runter und mache ein 10min Stresstest.
Wenn dort die Temperaturen normal sind, dann ist es idle auch normal. :D

Vom PC Aufbau bläst die GPU warme Luft in die CPU.
Und in welche Richtung bläst der Lüfter oberhalb des CPU-Kühlers?

Zudem weiß ich nicht wie der Luftstrom im PC ist.
Ich hatte mal einen Fall bei der eine 200W GPU mit 100% Lüfter auf 100°C warm wurde, aber in einem anderen PC 70°C bei 60% RPM.
Dabei blies ein Gehäuse Lüfter am Ausgang der Kühlrippen der GPU vorbei und hat dabei verhindert das die warme Luft von den Kühlrippen entkommen konnte.

Der Lüfter war tatsächlich falsch eingebaut. Dies hat sowohl ein Test mit einem Blatt Papier als auch der Vergleich der Einbaurichtung gezeigt. Das Logo zeigte nach oben (war so herum eingebaut wie auf dem Bild) und so bläst er Luft ins Gehäuse.

Anhänge

• IMG_1041.jpeg
    IMG_1041.jpeg
    581,9 KB · Aufrufe: 4
Ich hab es nicht Glauben wollen, aber nach den Video von @ΔΣΛ, ist es möglich auch die Front Falsch herum geliefert zu bekommen.
Da bei dir auch der Obere schon Falsche herum drin war. Was machen die Front-Lüfter? Die Pusten aber die Luft in das Gehäuse rein!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dort die Temperaturen normal sind, dann ist es idle auch normal.
Falsche Annahme.
Es kann sein, dass ein Prozessor eine sehr schlechte Wärmeabfuhr hat, oder ein Hintergrundprozess permanent Last=Hitze erzeugt. Im Idle siehst du das, wenn die CPU merklich wärmer ist, als andere gleichwertige/-artige. Im Lastfall, vor allem Vollast wirst du das nicht sehen, denn die Prozessoren drosseln sich ja temperaturabhängig. Das heißt, die sollten alle in etwa gleich heiß werden (temperature target), aber einer mehr Last z.B. in CB machen können als ein anderer.

Falsche Annahme.
Es kann sein, dass ein Prozessor eine sehr schlechte Wärmeabfuhr hat, oder ein Hintergrundprozess permanent Last=Hitze erzeugt. Im Idle siehst du das, wenn die CPU merklich wärmer ist, als andere gleichwertige/-artige. Im Lastfall, vor allem Vollast wirst du das nicht sehen, denn die Prozessoren drosseln sich ja temperaturabhängig. Das heißt, die sollten alle in etwa gleich heiß werden (temperature target), aber einer mehr Last z.B. in CB machen können als ein anderer.
Bei einer sehr schlechten Wärmeabfuhr würde die CPU beim Stresstest ins Temperaturlimit fahren und den Takt drosseln, das sieht man dann in HWiNFO.
Dort gibt es sogar einen Spalt der heißt: Thermische Drosselung ja/nein...

Laut AMD kann der 7800X3D biszu 5Ghz, heißt auch nicht das er das auf allen Kernen ohne Tuning schafft. Mindestens 4,8Ghz sollten es aber sein ohne Thermisches Limit.

Ein Hintergrundprozess scheint nicht pernanent Last zu erzeugen, da auf den Screenshot umdie 31W zu sehen ist.
Das ist in der Regel normal bei AMD im idle bei einem PC der nicht komplett frisch aufgesetzt ist, da ja auch z.b. HWiNFO läuft.

Erreicht denn der 78X3D im CB seinen maximalen Takt unter Luftkühler? - der kann ja auch mehr als "nur" 5 GHz.
Und wenn er jetzt ne hohe Last rechnen muss, dann geht der auch nicht auf den vollen Takt. Dieser würde man ja oft nur unter sehr leichten Lasten, wie dem BoostTester sehen.
Ich kenn vom Ryzen jetzt das genaue Boostverhalten nicht, aber beim Radeon z.B. ists so (RDNA2), dass dort ab etwa 60°C bereits der volle Bosst reduziert wird, aber dies noch keine thermische Drosselung ist, welche man auslesen könnte.

Warum ich das mit dem Hintergrundprozess erwähne: ich hab sowas wie die Eingansfrage schon oft gelesen und wenn sich dann einer wirlich die Mühe macht, das System auf den Kopf zu stellen, dann sind es zu oft genau solche Programme, die man längst vergessen hat. Natürlich nicht immer.

Erreicht denn der 78X3D im CB seinen maximalen Takt unter Luftkühler? - der kann ja auch mehr als "nur" 5 GHz.
Und wenn er jetzt ne hohe Last rechnen muss, dann geht der auch nicht auf den vollen Takt. Dieser würde man ja oft nur unter sehr leichten Lasten, wie dem BoostTester sehen.
Ich kenn vom Ryzen jetzt das genaue Boostverhalten nicht, aber beim Radeon z.B. ists so (RDNA2), dass dort ab etwa 60°C bereits der volle Bosst reduziert wird, aber dies noch keine thermische Drosselung ist, welche man auslesen könnte.

Warum ich das mit dem Hintergrundprozess erwähne: ich hab sowas wie die Eingansfrage schon oft gelesen und wenn sich dann einer wirlich die Mühe macht, das System auf den Kopf zu stellen, dann sind es zu oft genau solche Programme, die man längst vergessen hat. Natürlich nicht immer.
Der 7800x3d macht 5050mhz.
Wo ist das jetzt deutlich mehr ?
Das passt schon so.
Das mit der Lüfterrichtung ist natürlich anders wild.

Mach dir einfach ein schickes Benchtable in der Art wie bei mir (Profilbild). Dann brauchst keinen einzigen Gehäuselüfter mehr und hast mit die besten Temperaturen, die du haben kannst!

Guten Abend, es tut mir leid, das ich mich nicht mehr gemeldet habe, mir kam leider plötzlich was Familiäres dazwischen. Ich habe gerade herausgefunden, das wenn ich bei Systemsteuerung unter Prozessorenergieverwaltung auf maximal 99% statt den standardmäßig eingestellten 100% gehe die Temperatur im idle schlagartig ca. 10 Grad kühler ist. Weiß jetzt aber nicht ob diese Einstellung bei prozessorintensiveren Games zu Problemen führen könnte.

Zurück