Ist mein PC im idle zu heiß?

BG8036

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend, ich habe das Gefühl, das mein PC sehr heiß läuft. Das anbei zugefügte Bild zeigt die Temperaturen bei 26 Grad ZT wobei im Hintergrund nur der Browser mit dem Forum offen war.
Verbaut sind:
CPU: ryzen 7 7800x3d
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
GraKa: Zotac RTX 4080 SUPER
MB: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
Arbeitsspeicher: CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 32 GB
SSD: WD_BLACK SN850X 2TB SSD
NT: MSI MPG A850G
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 4 Max

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    299 KB · Aufrufe: 120
Normal,
habe ich auch.
Ist wegen dem Cache, der die Hitze staut.
Ist übrigens ein Grund, warum die X3D CPUs keinen offenen Multiplikator haben.

Du kannst die Anzahl der Spalten von HWiNFO mit den Pfeilen unter links erweitern.
Kannst du ein Screenshot mal mit allen Sensoren machen?
HWiNFO.jpg

Scheint mir ziemlich normal zu sein für einen 7800X3D bei 26 Grad Raumtemperatur. Die X3Ds sind bauartbedingt etwas wärmer. Ist meines Erachtens nach nicht bedenklich.

Danke für die Antworten. Manchmal hört sich der PC aber schon wie ein Staubsauger an wenn ich nur Word oder andere kleine Programme öffne.
So sieht es aus wenn ich bei Cinebench nen CPU-Performance Test starte (Bild 2).

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    481,6 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    465,1 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Auch unter Last macht er doch eine gute Figur!

Man könnte mit ein bessere CPU Kühler noch paar Grad herausholen. Aber nötig ist da nicht.
Der Broken ist nicht der besste unter den Dual Tower!

Auch beim Cinebench Test sehe ich nichts ungewöhnliches, alles im Grünen Bereich.

Ich würde mich lieber mit dem Gehäuse und den Lüftern beschäftigen - die Lüfterkurve anpassen im BIOS.

Anhänge

• IMG_1025.jpg
    IMG_1025.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 116
Ich bring mal wieder ein paar alternative CPU Lüfter zur Diskussion:

Noctua NH-D15 G2

Be Quiet Dark Rock Elite

Thermalright Peerless Assassin 120 SE

Die aber keine Pflicht sind, aber die Temp. senken würden!

P.S.
Wie sind die Frontlüfter ausgerichtet? Sind leider nhicht auf dem Foto mit drauf. Macht aber so doch schon ein Netten eindruck; der Saubsauger!

Hö, er hat doch den Ultra Brocken?!?

Einfach die Lüfterkurve ordentlich einstellen...
Bei nem 1200 RPM Lüfter -> 30% bis 65°C, danach steigend bis 80% bei 90°C, darüber 100%.

Das kannst du dir ja gegenrechnen für deine entsprechenden Lüfterdrehzahlen, hauptsache du liegst bis 65°C bei 500 RPM.

Mir geht es auch unter Last, das da noch etwas Spielraum ist!
Und die Lüfter von den CPU Kühler wären auch etwas leiser
Auch haben die Kühler bei gleicher Drehzahl die besser Kühlleistung.

Ich hab nen 58X3D, keinen 78X3D. Aber dennoch denk ich, dass um 50°C im Idle zu viel sind.
Falls die Wärmeübertragung, sprich Wärmeleitpaste passt, dann wird vermutlich irgendein Mist-Prozess im Hintergrund laufen. iCue ist so ein Kandidat. Und was es da alles sonst noch gibt.
Lässt sich das prüfen, wenn abgesichert gebootet wird, PC mal 5 min laufen lassen und dann mal Temperatursensoren starten?

Paar Grad kühler wäre meine Vermutung, dass möglich ist.

Danke für die Antworten. Ich schaue mir morgen nochmal die Temperaturen an. Im Hintergrund läuft eigentlich nichts was bei der CPU-Auslastung groß ins Gewicht fällt. Beim Gehäuse ziehen der vordere und der obere Lüfter die Luft ins Gehäuse und der auf der Rückseite bläst sie wieder raus. Bei der CPU habe ich damals evtl. etwas viel Paste benutzt.

Egal was da noch kommen mag an Antworten, am ende, wenn du mit den Optimierungen und so weiter durch bist, werden die Leerlauftemps (vor allem im Sommer) nicht so niedrig wie beim 5800X3D, wirst schon sehen...

Zurück