Temperatur normal?

RaggaRootsify

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mit Beginn meines Weihnachtsurlaubs wollte ich direkt mal eine Sache angehen die mich schon etwas länger stört: Die manuelle Anpassung der Lüfterkurve für meine CPU. Hier das System um das es geht:

Prozessor: i-5 9600k
Kühlung: Alpenföhn Brocken 3
Mainboard: MSI MPG Intel Z390 Gaming Edge
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-3000 - G.Skill Aegis
Grafikkarte: Evga RTX 2080 FTW 3 Ultra
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 - 500W
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 600

Für die Gehäusebelüftung sorgen zwei Bequiet Pure Wings2 140mm die die Luft vorne ansaugen und nochmal zwei der Kameraden (einer in 120mm) die hinten und hinten oben rauspusten. Nun habe ich beim rumprobieren festgestellt das nach ca. 30 min Prime 95 die CPU bereits 86 C errreicht und das bei dauerhafter 100% Leistung des Brocken-Lüfters. Der Takt liegt hierbei bei den regulären 4,3 Ghz Turbo.

Mir kommt das sehr viel für diese Konstellation vor, könnt ihr das bestätigen? Oder sind das zu erwartene Temps? Habe ich möglicherweise die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen?

Danke für eure Anregungen, wenn ich iwelche wichtigen Infos vergessen hab immer her damit.
 
86° sind für Prime95 nicht ungewöhnlich. Speziell wenn die CPU nicht verlötet ist.
Nichtsdestotrotz sind 86° völlig im grünen Bereich.
 
Spielst du nur prime95 oder auch andere Spiele die den Prozessor nicht so stark beanspruchen?

Es ist lustig, man kauft sich einen Kühler der laut Tabellen und Benchmark einen Prozi ausreichend kühlt, verbaut diesen in ein System was vieleicht komplett anders aufgebaut ist wie das aus dem Test, belastet den Prozi aufs maximum und wundert sich warum erhöhte Temperaturen entstehen.
Warum ist man nicht zufrieden wenn der jedes Spiel leise und relativ kühl wuppt?
Weil man noch keinen Benchmark gemacht hat um sich dann über hohe Temperaturen zu ärgern kann.

Die Temperaturen deines Rechners sind ok.
 
86° sind für Prime95 nicht ungewöhnlich. Speziell wenn die CPU nicht verlötet ist.
Nichtsdestotrotz sind 86° völlig im grünen Bereich.


Dann nehmen wir doch mal an der 9600k wäre verlötet, sind 86°C dann immer noch gewöhnlich? :daumen:

Mir kommts ein wenig viel vor, 6 Kerne ohne HT mit nem guten Luftkühler UND DER IHS VERLÖTET...
 
Hab nun auch mal etwas "praxisbezogener" getestet. Nach 2h Red Dead Redemption hatte ich als Spitzenwert 82 C (hierbei jedoch mit der voreingestellten Lüfterkurve).

Den Test mit Prime vorher hatte ich ja von Anfang an mit fixierten 100% Lüfterumdrehungen seitens des Brockens. Mir kommt das nach wie vor etwas viel vor, in Anbetracht das es sich hier um einen Brocken 3 handelt. Weiß nicht in wie weit es vergleichbar ist, hatte aber mit meinem vorherigen Broken Eco auf nem i5 4460 zwischen 60-65 C maximal.

Hatte mir das Mainboard, Brocken und CPU eig geholt um auch mal etwas OC zu betreiben, wenn ich bei 1,168 V und 4,3 GHZ bereits bei 80 C bin denke ich gibt es da ja keine Reserven mehr und den Takt etwas zu erhöhen.

@SativaBongharzia: Mir gehts ja nicht darum das ich unzufrieden bin oder wie du es nennst "zu beschweren", möchte mir halt andere Meinungen zu einem Thema einholen in dem ich micht nicht so gut auskenne. Das Beschäftigen mit der Hardware macht mir im Übrigen ja auch Spass, basteln, rumprobieren etc.
 
Hatte mir das Mainboard, Brocken und CPU eig geholt um auch mal etwas OC zu betreiben, wenn ich bei 1,168 V und 4,3 GHZ bereits bei 80 C bin denke ich gibt es da ja keine Reserven mehr und den Takt etwas zu erhöhen.

Deine Einschätzung ist absolut korrekt. Wenn dann die Ersten registriert haben, dass der 9600k doch verlötet ist wird der Groschen fallen. Stock Spannung und Takt mit über 80°C ist NICHT normal mit deinem Kühler.

Du könntest als schnelle Maßnahme den CPU Kühler demontieren und den Abdruck am Kühler checken, vermutlich hat nur ein Teil der CPU Kontakt zum Kühler. Das sollte im Abdruck sichtbar werden. Anschließend nochmal mit neuer Wärmeleitpaste montieren und darauf achten dass nichts verkantet und auch fest genug angezogen ist.

Irgendwo da sollte der Fehler zu finden sein.

Ich setze jetzt mal voraus, dass die Lüfter selbst bereits auf Funktion überprüft wurden und sich drehen.:daumen:
 
Du hast recht, die Temperaturwerte sind zu Hoch!

Hatte der Kühler am Kühlerboden eine Schutzfolie? Soll ja Leute geben, die diese Folie nicht abgezogen haben und einfach auf den Heatspreader geschraubt haben...

Ansonsten kann eine zu hohe CPU Temperatur durch viele Sachen auftreten.

- Anpressdruck des Lüfters an die CPU ist falsch
- Zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste
- keine und ungünstige Gehäusebelüftung

Ansonsten kann ich sagen, dass mein Brocken 3 im Arbeitsrechner zufriedenstellend einen Ryzen 7 1700x kühlt. Über 60 °C bei Prime95 kommt der nicht....
 
Zurück