Temperatur I7 4770K

die mx-4...
sry obn der post ev bissl vrwurrend... die temps von dem waren 10°C niedriger wie meine, und. hab durch bissl tüfteln nochna um 7°C senken können...
aber ich schau mal wann die 4neuen lüfter komm, dann hau ich oben und unten 2drauf und bench n bissl... ma gucjenwie viel es brint :D
hab zwar das falsche model bestellt-.- aber ma schaun wie die sich anstelln... wenn nötig muss ichse hakt gegens richtige model umtauschen...

Hol dir am besten die Geld Extreme dann sind nochmal 5-7° weniger möglich.

die wlp ist richtig aufgetragen... dünn und gut mit ner kleinen visiitenkarte verteilt sodas nirgendswo mehr eindellungen waren, sondern eine graue glatte fläche... hab mir daf7r extra viel zeit gelassen dasses ordentlich eird...
geld extreme? denke du meinst die gelid extreme^^ ja hab von der schon einiges gutes gelesen, aber dachte wenn due wirklich taugt wirdse pcgh schon testen... und ich richte mich oft nach den pcgh tests, daher xD

ΔΣΛ;6161578 schrieb:
Auf Standard Takt bei SC2 (4vs4), habe ich schon mal bei längeren Gefechten 75° bei einem 4770k @ WaKü in meinem Haushalt gemessen (Core Temp 1.0 RC6).
Wer behauptetet das Haswell "im allgemeinen" keine Temperaturprobleme hat, im Vergleich zu den Vorgängern, der Lügt entweder oder hat keine Ahnung, manche wollen es sich schlicht nicht eingestehen oder gaukeln sich selbst was vor um sich besser zu fühlen, dazu kommt noch das es anscheinend eine weite streuung in der Qualität der Wärmeübertragung gibt.
Das einzige was wirklich gegen den Sparwahnsinn von Intel hilft, ist Haswell zu köpfen und bessere Paste aufzutragen, aber dies ist natürlich sehr riskant und alles andere als optimal für den Kunden, da auch die Garantie/Gewährleistung erlischt.
Meine Sandy Bridge CPU ist Kühlungstechnisch ein Traum gegen Haswell :daumen:

sehe ich genauso!

so...hab heute nochmal neue wärmeleitpaste drauf gemacht...denke auch das sie richtig aufgetragen ist..nicht zuviel...nicht zuwenig..gleichmäßig verteil!
werd jetzt mal ne runde spielen und gucken obs was gebracht hat.
derzeit unter nur "surf-bedingungen" ist er bei +-28-30°C.

Ein Problem hab ich allerdings noch erkannt, was ich auch noch ändern will/muss/werde.
Im Bios (board ist ein Asus Maximus VI Hero) sind die beiden lüfter des Alpenföhns k2 bei ca 300rpm. denke mehr ist da aufjedenfall drin nur find ich die entsprechende option im bios nicht.

EDIT:
Hab nochmals geschaut und ich finde nichts. Das einzige was ich finde ist eben die anzeige der cpu fan rpm (wie oben schon gesagt sind beide lüfter bei +-300rpm).
Dann gibts den CPU Fan Speed Low Limit. das steht bei mir derzeit bei 300rpm. wenn ichs höher setzte (maximumwert 600rpm) bekomme ich eine "cpu fan error" bei jedem neustart. hatte das mal gegoogelt und es kam dabei nur zu dieser lösung.
und letztlich gibts noch das CPU Fan Profil, was bei mir auf Turbo steht.
Eine Möglichkeit die RPM direkt einzustellen gibts aber scheinbar nicht.
Ideen?!

Zuletzt bearbeitet:
@DshadowK
also wenn dein lüfterprofil auf turbo steht ist es ok. unter last der der lüfter dann bis ca. max. drehzahl auf , abhängig von der tmp der cpu. wenn du immer die max drehzahl haben willst dann musste das lüfterprofil ganz ausschalten, also auf ignorieren stellen.

ah ok... find das handbuch in der richtung sogut wie garnicht hilfreich...
nachdem ersten test (eine runde bf4) ging die temperatur nicht über 56°C denke das ist soweit ok ;) aber danke drstoecker....ist trotzdem gut zu wissen!

Im Bios gibts CPU Target (z.B. 50 Grad) und darunter sollte die Einstellung sein auf welchem Level der Lüfter dann läuft.

56 Grad sind vollkommen okay.
Kannst es auch mit ordentlichen Undervoltig probieren.
Meine CPU (3570K) schafft auf Standardeinstellungen (4x3.40 GHz mit Turbo an) 0.795-0.845 Volt statt VID 1.124 - 1.144 Volt. (unter Last gemessen)

warum intel da nichr einfach gescheide WLP nutzt ida es wenigstens gut macht -.-
bei mir ist core 3 am besten vrklebt glaub ich, der is unterspiekelast 10°C kühler als alle anderen kerne

habe bei bf4 auf 4,1ghz ~62 grad nach 2 stündchen. ist alles im grünen bereich.

bei dir ist ebenso alles im grünen bereich solang nichts auf dauer über 80 grad kommt, viel spass

Unter normalen Bedingungen ist die WLP kein Problem für den spezifikationsgemäßen und gesunden Betrieb - und da gehören prime95 und/oder OC nicht dazu...

sooooo ich konnte mit unterlegscheibn (mehr anpressdruck) und nochmals gut verteilter WLP die temperatur nochmal drücken...
59°C maximalin bf4,und dabei hat der Pc ne angenehme/ problemlos annehmbare lautstärke... ich würd es sogar als leise definieren ^^
nochmals heist in demfalle, neu aufgetragener WLP, nochmals weil ichs die letzten 2wochn zu optimirungszwecken schon xmal gemacht hab xD

Zurück