Temperatur I7 4770K

DShadowK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute
hab viel von Temperaturprobleme des I7 4770K gehört und wollt mich hier mal nach vergleichswerten umhörn!
Habs mal mit CoreTemp ausgelesen und er kam zeitweise auf 80°. Find halt nichts wo ich mal schauen kann ob das "normal" ist.

Grüße
 
Da der 4770k nichts anderes als ein Optimierter IvyBridge ist, kann das schonmal vorkommen. Was hast du den für'n kühler drauf?
 
80°C wtf? meiner is mit 4, 4ghz beim zockn bei max 65°C und in prime knapp 75-80°c warm... wenn ich lüfter dann aufdreh issa bei. 74°C
 
Hey Leute
hab viel von Temperaturprobleme des I7 4770K gehört und wollt mich hier mal nach vergleichswerten umhörn!
Habs mal mit CoreTemp ausgelesen und er kam zeitweise auf 80°. Find halt nichts wo ich mal schauen kann ob das "normal" ist.

Grüße

80° kann schon normal sein. Ist abhängig vom Takt, dem Kühler und dem Programm.
 
Auf Standard Takt bei SC2 (4vs4), habe ich schon mal bei längeren Gefechten 75° bei einem 4770k @ WaKü in meinem Haushalt gemessen (Core Temp 1.0 RC6).
Wer behauptetet das Haswell "im allgemeinen" keine Temperaturprobleme hat, im Vergleich zu den Vorgängern, der Lügt entweder oder hat keine Ahnung, manche wollen es sich schlicht nicht eingestehen oder gaukeln sich selbst was vor um sich besser zu fühlen, dazu kommt noch das es anscheinend eine weite streuung in der Qualität der Wärmeübertragung gibt.
Das einzige was wirklich gegen den Sparwahnsinn von Intel hilft, ist Haswell zu köpfen und bessere Paste aufzutragen, aber dies ist natürlich sehr riskant und alles andere als optimal für den Kunden, da auch die Garantie/Gewährleistung erlischt.
Meine Sandy Bridge CPU ist Kühlungstechnisch ein Traum gegen Haswell :daumen:
 
80 Grad C. ist schon heavy. Da stimmt etwas nicht. Ich komm bei 4,6 Ghz und 100% Loadout nicht über 65 Grad mit einer Corsair H110.:)
Überprüf den Kühler auf jeden fall mal ob der richtig sitzt etc. Verwende mal ein anderes Prog zum auslesen ...

mfg
 
das haswell/ivy unter prime recht heiß wird ist bekannt und "ok", aber hier geht es ja nur um "spielelast" da sind 80°C einfach zu krass für ne ordentliche kühlung und montage.
 
ok...also montage überprüfen...werd ich dann demnächst tun! soll/muss ich dann direkt wieder wärmeleitpaste drauf machen!? was mach ich mit der "alten"?
 
Wenn man einen Haswell hat, geht nichts ohne einen gescheiten Kühler noch besser Wakü. sollte man den Wunsch haben später ein Paar hundert MHz. heraus zu kitzeln.Sehr wenige Exemplare geben sich mit noch weniger Spannung zufrieden geschweige denn dabei noch mehr Takt.Die Temperatur- Angaben sind hier bei der Streuung und extremen Güteschwankungen kaum sinnvoll.Wem nutzt es wenn ich meine Werte angebe und sage ich komme nie über 40° zur Zeit im Spiel und im Sommer kommen höhere Temperaturen hinzu.Dazu kommt, es hat jeder andere Voraussetzungen bei seiner Hardware.Sollte man ein gutes Exemplar erwischt haben und die Leistung ,Temperatur ausreicht, würde ich nach Ablauf der Garantiezeit darüber nachdenken die CPU von einem Profi köpfen zu lassen.Dieser Chip ist dann locker für zwei weitere Jahre gut genug.
Mfg.
 
du hast recht und auch wieder unrecht...
die geposteten werte kann man alsorientierungshilfe nutzen... nicht als richtwerte da es wohl ksum jemand hier gibt der ein 100% identisches gehäuse hat wie ein anderer (ok auser komplettpc's :P)
hab wegen der h100i inemtgread mitgepostet weil die eerte unrealistisch für mich waren, warenknapp 10°C mit gleicher wakü... bissl was vrändert und immerhin die temps in prime um 7°C gedrückt...
 
die mx-4...
sry obn der post ev bissl vrwurrend... die temps von dem waren 10°C niedriger wie meine, und. hab durch bissl tüfteln nochna um 7°C senken können...
aber ich schau mal wann die 4neuen lüfter komm, dann hau ich oben und unten 2drauf und bench n bissl... ma gucjenwie viel es brint :D
hab zwar das falsche model bestellt-.- aber ma schaun wie die sich anstelln... wenn nötig muss ichse hakt gegens richtige model umtauschen...
 
Zurück