Temperatur Grafikkarte und Undervolting Graka

mybestpc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich hab mir ne MSI 6800 XT Gaming X Trio zugelegt. Da hab ich jetzt zwei Fragen:

1) Es heißt doch immer die Grafikkarte sollte nicht die 95°C überschreiten. "MSI Afterburner" zeigt zwei Temperaturen an ("GPU Temperatur" und "GPU temperature 2"). Welche darf denn nicht über 95°C? Da liegen oft um die 20°C Differenz zwischen den beiden Werten...

2) Von der Geschwindigkeit her paßt die Karte für mich, allerdings würd ich sie gern etwas leiser kriegen und dachte da an Undervolting (geringere Spannung --> weniger Watt --> weniger Wärmeentwicklung --> weniger Lüfterumdrehungen).
Wonach muss ich denn im Netz suchen, um Anleitungen zu finden, wie ich die Spannung der Grafikkarte etwas absenken kann? Ich komme da irgendwie nicht weiter...

Danke euch schon mal im Voraus...
 
1.) Der Wert der maximalen Betriebstemperatur ist für jede Grafikkarte unterschiedlich, es gibt keine pauschalen 95°C. Für eine 6800XT haste aber gut geraten, die Maximaltemperaturen sind hier bei 96°C GPU und 110°C GPU Hotspot.
Die zwei Werte (einer als "Durchschnitt über den Chip", der ist schon immer bekannt gewesen und den "Hotspot" als heißesten Chipbereich der schon immer 10-30°C drüber war) gabs schon immer, nur haben sich die Hersteller jetzt auf einmal dazu entschlossen dass man sie beide auslesen kann und die Leute drehen durch weil sie so hohe Zahlen sehen.

Als Faustregel: GPU-Temp unter 80 und Hotspot-Temp unter 100 ist immer safe. Wirklich zu heiß kann deine Karte aber sowieso nicht werden, denn sie wird vorher drosseln und notfalls abschalten. Genau dafür sind diese Temperaturgrenzen eigentlich da.

2.) Wonach man sucht? Google mal nach "6800xt undervolting". Schon das 2. Ergebnis ist ne Anleitung: https://www.igorslab.de/amd-rx-6800...olting-von-ueber-240-watt-bis-unter-180-watt/

...war das schwer zu finden?

Ist aber auch nicht schwierig - du senkst einfach im Wattman schrittweise die GPU-Spannung und lotest aus wie viel notwendig ist um stabil zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Faustregel: GPU-Temp unter 80 und Hotspot-Temp unter 100 ist immer safe. Wirklich zu heiß kann deine Karte aber sowieso nicht werden, denn sie wird vorher drosseln und notfalls abschalten.
Ja, das mit Drosselung war mir klar, aber wie du auch selbst schreibst sollte man die Karte nicht derart am Limit fahren. Also meine Karte wird ab heute um einiges leiser sein, da ich mir eine eigene Lüfterkurve angelegt hatte, um nicht die 95°C zu überfahren - allerdings hab ich mich bisher nach der Hotspot-Temp gerichtet. Wenn ich die Lüfterkurve dann ab jetzt nach der GPU-Temp richte sollte das schon etwas leiser werden denke ich... ;-)
Super, ein ganz großes Dankeschön für die hilfreiche Antwort! :daumen:
2.) Wonach man sucht? Google mal nach "6800xt undervolting". Schon das 2. Ergebnis ist ne Anleitung: https://www.igorslab.de/amd-rx-6800...olting-von-ueber-240-watt-bis-unter-180-watt/

...war das schwer zu finden?
Nein, das war nicht sooo schwer zu finden - allerdings hatte ich die Hoffnung auf etwas detaillierteres - halt mehr so was nach der Art "Undervolting for Dummies". Ich hab's noch nie gemacht und kenne mich nicht aus damit - aber irgendwann ist ja immer das erste Mal... Es bleiben halt noch viele Fragen für mich offen:
a) Was passiert wenn ich zu weit mit der Spannung runtergehe? Wie kriege ich das dann wieder korrigiert wenn die Grafikkarte und somit auch die Anzeige/Monitor nicht mehr funktioniert?
b) Wie erkenne ich ob die Graka mit meinen Einstellungen wirklich stabil läuft?
c) Kann eine instabile Graka auch zu Problemen bei Dateien führen? Ich nutze z.B. eine Laufwerkverschlüsselung - unterstützt die Graka die CPU beim ver-/entschlüsseln? Wenn ja dann könnte eine unsaubere Graka doch dazu führen, dass mein komplettes verschlüsseltes Laufwerk später vielleicht nicht mehr lesbar ist??? Das wär der Supergau, denn selbst das Backup wär dann unter Umständen ebenfalls nicht mehr lesbar...

Ist aber auch nicht schwierig - du senkst einfach im Wattman schrittweise die GPU-Spannung und lotest aus wie viel notwendig ist um stabil zu bleiben.
Ich möchte halt gerne Undervolten und vielleicht auch ein bisserl hochtakten, aber ein zuverlässiges System ist das Allerwichtigste für mich! Darauf möchte ich nicht verzichten! Wenn mal ein paar Frames verlorengehen oder fehlerhaft sind wär das ok für mich, das ist ja nur in dem Moment und ich hab ja noch ca. 100 andere in der Sekunde. Aber ich möchte mir damit auf keinen Fall Fehlfunktionen reinholen, die mit was anderem als nur dem ausgegebenen Bild zu tun haben... Muss ich mir da Sorgen machen oder kann ich bedenkenlos undervolten???
Zudem scheint dein Airflow im Gehäuse nicht gut zu sein.

Der sollte optimiert werden.
Doch, da hab ich schon einiges an Recherche und Zeit investiert. Wenn die CPU unter Volllast läuft dann höre ich z.B. fast gar nichts von den Lüftern. Der Airflow passt wirklich und wenn man bedenkt dass da 500W abgeführt werden müssen ist es auch verhältnismäßig leise. Nicht desto trotz ist noch schöner wenn's noch leiser (und nebenbei auch energieschonender) wird... %-)
 
Nein, das war nicht sooo schwer zu finden - allerdings hatte ich die Hoffnung auf etwas detaillierteres - halt mehr so was nach der Art "Undervolting for Dummies". Ich hab's noch nie gemacht und kenne mich nicht aus damit - aber irgendwann ist ja immer das erste Mal... Es bleiben halt noch viele Fragen für mich offen:
a) Was passiert wenn ich zu weit mit der Spannung runtergehe? Wie kriege ich das dann wieder korrigiert wenn die Grafikkarte und somit auch die Anzeige/Monitor nicht mehr funktioniert?
b) Wie erkenne ich ob die Graka mit meinen Einstellungen wirklich stabil läuft?
c) Kann eine instabile Graka auch zu Problemen bei Dateien führen? unterstützt die Graka die CPU beim ver-/entschlüsseln?
a.) Der PC produziert Bildfehler oder schmiert ab. Korrektur: Neustarten, Spannung wiedern bisschen hochstellen^^
b.) Stabilität kann man nicht prüfen - Instabilität aber schon. Und letztere wirst du sehen (siehe (a)) - versprochen. ;-)
c.) Nein und nein.
 
Der TE hat nicht über seine Temps gesprochen. Der TE hat nur hinterfragt welche der beiden Anzeigesensoren die 95 nicht überschreiten darf.
 
Auch bei gutem Airflow kann der Hotspot auf 95° Hoch gehen, schließlich regelt die Lüftersteuerung der Karte oft erst ab da aggressiver hoch, ist zumindest bei meiner 6900XT so die ist am "Eier schaukeln" solange Temp1 unter 80°C und der Hotspot unter 95°C ist, daher kann man die Temps durchaus auch mit gutem Airflow erreichen.
 
Auch bei gutem Airflow kann der Hotspot auf 95° Hoch gehen, schließlich regelt die Lüftersteuerung der Karte oft erst ab da aggressiver hoch, ist zumindest bei meiner 6900XT so die ist am "Eier schaukeln" solange Temp1 unter 80°C und der Hotspot unter 95°C ist, daher kann man die Temps durchaus auch mit gutem Airflow erreichen.
Ich meine 95 Grad auf dem Chip nicht Hotspot.
 
a.) Der PC produziert Bildfehler oder schmiert ab. Korrektur: Neustarten, Spannung wiedern bisschen hochstellen^^
Also dass die Anzeige komplett ausfällt und ich somit nicht mehr an das Menü komme kann nicht passieren? Ich frag lieber vorher explizit noch mal nach statt dass ich nachher da sitze und keine Ausgabe mehr habe... :-)
Ich meine 95 Grad auf dem Chip nicht Hotspot.
Nene, die 95 waren meine Hotspot-Temperatur. Und auch dabei liefen die Graka-Lüfter mit höchstens 40-50% - ich denk damit kann man leben... ;-)
 
Also dass die Anzeige komplett ausfällt und ich somit nicht mehr an das Menü komme kann nicht passieren? Ich frag lieber vorher explizit noch mal nach statt dass ich nachher da sitze und keine Ausgabe mehr habe...
Alles kann passieren. Aber nichts davon kann man nicht beheben.
Normalerweise hadte Bildfehler oder Abstürze in fordernden Spielen. Wenn du den PC neu startest funktioniert alles wieder und du stellst die Spannung wieder etwas hoch, ofrmals macht das Tool das sowieso schon weil es bemerkt hat dass es so nicht lief.
Das allerschlimmste was passieren kann (aber extrem selten ist oder krass schwachsinnige Einstellungen erfordert, etwa gleich maximaltakt und minimalspannung einstellen) ist, dass der Treiber oder Boardsettings sich so abschießen dass du nicht mehr booten kannst.
In dem Falle (treiber kaputt) startest du Windows im abgesicherten Modus (da benutzt es den Windows Standardtreiber) und wirfst den Grafiktreiber runter und installierst ihn nach einem Reboot neu.
Im Falle Boardsettings fehlerhaft machste einen CMOS Reset.

Abwr wie gesagt das sind absolute Ausnahmen. In 99% der Fälle kannste einfach neu starten und stabilere Einstellungen wählen für den nächsten Versuch.
 
In dem Falle (treiber kaputt) startest du Windows im abgesicherten Modus (da benutzt es den Windows Standardtreiber) und wirfst den Grafiktreiber runter und installierst ihn nach einem Reboot neu.
Im Falle Boardsettings fehlerhaft machste einen CMOS Reset.
Es wird also absolut nix auf der Graka gespeichert? Super! Allerallerallerschlimmstenfalls spiele ich also mein Windows-Backup auf und setze das BIOS zurück und alles ist gut. Ok, danke. Damit hast du mich beruhigt. Dann werde ich das die Tage einfach mal ausprobieren und schauen was dabei so rumkommt.
Noch mal ein großes Dankeschön für die Hilfe - ist wie immer toll hier mit euch!!! :daumen:
 
So, ich hab jetzt mal Zeit gefunden und wollte mich ans Undervolting mit MorePowerTool begeben. Wenn ich MPT mit Admin-Rechten starte öffnet sich das Programm und oben kann ich meine Grafikkarte auswählen. Soweit, so gut. Das war's dann aber auch. Alle Kästchen unter der Lasche "Features" sind ausgegraut, ohne Häkchen und nicht editierbar. Auch in allen anderen Laschen sind all alle Felder leer (siehe Anhang).
Eigentlich wollte ich mich an die oben verlinkte Anleitung halten, aber da scheint bei mir vorab noch ein Schritt zu fehlen, der in der Anleitung nicht explizit erwähnt ist...
Habt ihr ne Idee was ich ändern muss?
Danke euch.
 

Anhänge

  • 210418_MPT_1.JPG
    210418_MPT_1.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 112
  • 210418_MPT_2.JPG
    210418_MPT_2.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 111
Wie wäre es, wenn du einfach den AMD Treiber benutzen würdest statt ein Profitool zum BIOS-Edit von Karten mit dem du tatsächlich die Karte schrotten könntest?

Das MorePowerTool ist NICHT dazu da, die Grafikkarte zu undervolten/übertakten/was auch immer. Das ist ein Tool um die BIOS-Dateien der Karten so zu manipulieren, dass Werksseitige Schutzfunktionen umgangen werden können. Das ist sozusagen die Hardcore-Variante für Leute die genau wissen was sie tun und denen die Funktionalität/Grenzen des normalen Treibermenüs nicht ausreichen.
 
Das MorePowerTool ist NICHT dazu da, die Grafikkarte zu undervolten/übertakten/was auch immer. Das ist ein Tool um die BIOS-Dateien der Karten so zu manipulieren, dass Werksseitige Schutzfunktionen umgangen werden können. Das ist sozusagen die Hardcore-Variante für Leute die genau wissen was sie tun und denen die Funktionalität/Grenzen des normalen Treibermenüs nicht ausreichen.
Oh, hast du etwa das Gefühl ich hätte keine Ahnung? ;-)
Ok, danke. Das wär bestimmt schief gegangen!!! Das will ich in der Tat nicht! Danke dir.

Was meinst du mit dem AMD-Teiber? Ist das der MSI-Afterburner? Soll ich den zum Undervolting nutzen?
 
Das wär bestimmt schief gegangen!
Wahrscheinlich nicht... denn du hättest dein GPU-Bios auslesen müssen, es im MPT laden (dann sind auch die Felder nicht mehr grau...), dann editieren und zurückflashen. Das bekommste so einfach aus dem Stehgreif ohne Hilfe normalerweise nicht hin (ohne das böse oder abwertend zu meinen ;-)).

Mit AMD Treiber meine ich... den AMD Treiber ("Adrenaline"). Da gibts das Menu hier:
1618774508138.png


...und da kann man den Regler "Voltage" bedienen.
 
Zurück