[Gelöst] RTX 4090 wassergekühlt Temperaturen innerhalb kurzer Zeit verschlechtert

Danyy1337

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

habe neulich meinen Customloop umgebaut. Gekühlt wird ein 12900K und eine RTX4090 durch einen MORA 420 und einen 360x45mm Radiator mit Arctic Lüftern. Hier zum Thread: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/wakue-dieses-mal-richtig-o11d-xl-weg-und-mora-her.640396/

Im selben Zug habe ich den EKWB Block, welcher ja nicht die beste Kühlleistung hat, auf Grund der Optik jedoch kein anderer in Frage kam etwas optimiert, in dem ich die original Wärmeleitpads gegen Arctic TP3 ausgetauscht habe und die Wärmeleitpaste gegen die neue Arctic MX6 getauscht habe.

Die Temperaturen waren am Anfang sagenhaft. GPU immer unter 50°C. Hotspot unter 60°C. Inzwischen 3-4 Wochen später haben sich die Temperaturen jedoch um 10°C verschlechtert.
Wassertemperatur von 34°C ist okay, da die Lüfter alle sehr langsam drehen. Die D5 läuft bei der Wassertemp mit etwas über 2500u/min.

Ich habe ein Thread dazu gefunden und scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein, dort wird ein Pad statt Wärmeleitpaste empfohlen, nämlich die PTM7950. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-4090-fe-wakü-problem-wlp-pump-out-delta-t-gpu-hotspot-von-7-auf-20-grad-nach-3-monaten.1339282/page-2

Hat jemand vllt Ideen oder Erfahrung mit der ganzen Geschichte? Die Dicke der neuen Pads stimmt natürlich mit der Dicke der EKWB Pads überein. Die neuen Pads sind etwas weicher und es drückt sie etwas stärker hinaus, aber das sollte denke ich kein Problem sein.

Delta Wasser zu GPU mit 23°C finde ich etwas zu viel.

hwinfo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal Welche Last liegt denn an ? Volllast?
Ist die Wassertemperatur die selbe wie vor 3-4 Wochen ?
Spielst du das selbe Spiel bzw verbrauchen deine Wassergekühlten Komponenten wie vor 3-4 Wochen ?
Weil wenn du z.b vor 3 Wochen bei Wasser 30 C hattest und jetzt 35 C ist klar das auch der Rest wärmer wird.
Sonst kannst du einfach mal vorsichtig die schrauben auf der Rückseite festziehen.
Denn so wärmeleitpads sind am Anfang echt starr und werden nach der Zeit weicher bzw. behalten halt ihre Komprimierte form, dadurch kann es sein das der kühler der Am Anfang noch perfekt saß nun locker sitzt.
War bei meiner so.
 
ja wie viel "Strom" zieht denn die gpu bei den tests?

Hast du evtl. Etwas an geöndert? Zb. Mehr Stromaufnahme erlaubt? Anderer Test?

Unabhängig davon sehen die temperaturen doch immer noch top aus!

Beim Hotspot sind noch mindestens 30 grad "Reserve" nach oben!

Meine 4090 bringe ich unter Volllast mit 600 Watt auch dahin (mit wakü). Aber das stört mich nicht die Bohne! Alles unter 80°c ist völlig bedenkenlos... eigentlich sogar alles unter 100°c beim hotspot.
 
Laut dein Screenshot hat die Karte bei einer TDP von 95,7 % -> 430,95 Watt verbrauch, bei max 450 Watt. Sieht normal aus. Ich bin mit rund 510 Watt zwischen 61 und 72 °C je nach Profil was ich in der Aquasuite geladen habe (Durchfluss und Lüftergeschwindigkeit).
 
Hey,
also ich denke ich werde die Wärmeleitpaste (MX6) gegen eine andere ersetzen, anscheinend ist die MX6 doch vom pump out betroffen. Die Gelid CG Extreme soll wohl die beste WLP für GPU sein, da bei der GPU ja direkt auf die DIE aufgetragen wird. Interessant war auch der Artikel von Igor, dass das Verstreichen der WLP bei einer GPU zu schlechteren Temperaturen führt, als wenn man eine "Wurscht" zieht.

Beim erneuern der WLP werde ich auf jeden Fall die Schrauben mal checken, ob die sich gelockert haben.
 
Ich habe auch ein EKWB Block verbaut (Vector 2) ich denke viel weiter runter wirst du nicht kommen. Teste doch einmal mit max out Pumpe und Lüfter damit die Wassertemperatur merklich nach unten geht.
 
Ich habe auch ein EKWB Block verbaut (Vector 2) ich denke viel weiter runter wirst du nicht kommen. Teste doch einmal mit max out Pumpe und Lüfter damit die Wassertemperatur merklich nach unten geht.
Ich werde berichten die nächsten Tage. Da sich mein delta T zum Wasser verschlechtert hat, bin ich eben skeptisch. WLP wurde jetzt die Alphacool Apex, da die die Gelid für die GC Extreme den Zulieferer gewechselt hat und diese nun eine deutlich flüssigere Konsistenz hat.
 
Kurzes Update:

Alphacool Apex WLP und so aufgetragen wie Igor es für Direct Die bei einer GPU empfiehlt und in der von ihm empfohlenen Reihenfolge festgeschraubt, damit sich die WLP optimal verteilt. Pads habe ich weiter verwendet, also die TP3 von Arctic, nicht den EK Mist. Temperaturen nach einer ausgiebigen Runde Cyberpunk:

GPU Temp: 51.0 °C und Hotspot: 59,9 °C. Ich denke, dass kann sich sehen lassen. ;)

cyberpunk temps.png
 
Zurück