Temperatur der GPU

Tomek92

PC-Selbstbauer(in)
Wie heiß darf eine GPU nun eigentliche werden ? Im Internet lese ich dass es ab 90° kritisch wird, wo anders ab 70°. Was stimmt nun ? Habe eine Sapphire R9 290 Vapor-X die bisher höchste gemessene Temperatur war 85°.
Die Graka ist ja mit einer Intelligenten Lüftersteuerung ausgestattet und ist auch bei Hochleistung nicht aus dem Gehäuse zu hören.

Ab welcher Temperatur muss und darf ich mir eigentlich Sorgen machen ?

Mfg
 
Sorgen brauchst du dir überhaupt nicht machen, zumindest keine Sorgen bezüglich eines Defektes.
Wenn die Dinger zu warm werden, takten sie runter....und du hast eventuell nen Leistungsverlust.
 
Ja stimmt, als ich einen Furmark Test gemacht habe sind die FPS dann minimal gesunken. War ne schicke Investition deswegen sorge ich mich vielleicht zu viel ^^.
Aber das freut mich... und danke für die schnelle Antwort !
 
Laut AMD ist die kritische Temperatur 94°C. Ab da taktet sie runter um unter dieser Temperatur zu bleiben. War aber nur beim Referenzdesign der Fall. Die Customs kühlen weit besser. Solange du nicht übertaktest sollte das aber überhaupt kein Problem darstellen.
 
Ja über 85° ging sie auch nie bis jetzt. Und ja die Kühler sind einfach Krass vorallem in der Vapor-X Version, weil leise und leistungsfähig. Und von mir übertaktet ist sie auch noch nicht. Lohnt sich dass denn eigentlich ? Ich mein, alles läuft bei mir mit über 60 FPS und übertakten brauch ich ja erst, wenn die Spiele irgendwann mal so gut sein werden, dass es eben nötig ist :D oder sehe ich das falsch ?
 
da bei dir alles flüssig läuft brauchst du kein oc in betracht ziehen.

ob´s lohnt ist je nach person anders, manche wollen die low fps anheben.. andere brauchen mehr frames bezüglich sehr hohen details/mods etc. ^^
 
Wenn ich übertakte dann eben erst wenn ich mal bei 40 Fps oder so bin , wie siehts eig dann mit dem Verschleiß aus ? Läuft ja bestimmt nicht ewig sone High end Graka die übertaktet ist oder ?
 
So schnell verschleißen die nicht, keine Sorge :)
Egal ob GPU oder CPU.

Mein 2600k z.B. rennt seit 3 Jahren auf 4,5GHz und er macht es noch immer. Meine GTX 680 die ich hatte lief auch von Anfang an am Taktlimit und läuft auch noch problemlos.
 
Hatte früher eine Geforce 8800 GT, da hat es der Single Slot Kühler geschafft die bei Vollast auf 100°C und mehr zu bringen.

Nachdem ich nen Bericht gelesen hatte, hab ich damals die Abdekung abmontiert und 2 80mm Gehäuselüfter draufgeknall. Temperaturen sind um 30°C gesunken.
Die Karte hat aber eben lange auf sehr hohen Temperaturen problemlos gearbeitet,

Ich weiss es hängt (genau wie bei CPUs) von der Baureihe ab, aber ich meine gehört zu haben Grafikchips halten teilweise bis zu 120-125°C aus, bevor die Notabschaltung einsetzt.

Deine 85°C dürften also lange kein Problem sein. Du solltest nur für genug Frischluft sorgen. Also nen gescheiten Airflow im Gehäuse sicherstellen.
Und wenn dir die Temperatur dann doch so wichtig ist, kanns du ja das Lüfterprofil anpassen. (z.B. mit MSI Afterburner o.ä.)
 
Ja hab mittlerweile mal alles angepasst, aber ich muss sagen jetzt wo ich meine R9 290 schon ne Weile habe, ist echt genial, alles läuft schön kühl unter 80°. Habe ja die Karte von Sapphire Vapor-x Version und der Schriftzug, der leuchtet, leuchtet eben ab 80° Rot und ab 60° Gelb, darunter mit einem schönen Blau :D. Worauf ich hinaus will ist, dass sie bis jetzt nur 1 mal Rot geleuchtet hat, also ganz selten über 80° kommt, beim normalen zocken, ganz zu schweigen von Videos. Und das mit deiner Karte ist ja mal echt krass :D 120° !! Dachte immer bei 100° ist Schluss aber da habe ich mich wohl deutlich geirrt ! :D
 
Zurück